![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() hallo flusifreunde,
ich bräuchte dringend euere hilfe,ich weis nicht mehr weiter!! ![]() habe heute meine neue grafikkarte eine ati x1950xt eingebaut,bis dahin ging alles noch gut. nun wolte ich den catalyst 6.11 installieren,aber windows lies es nicht zu und verlangt den standard treiber, aber leider kann windows xp den treiber nicht finden. nun versuchte ich den mitgelieferten treiber 10.5 von der cd zu installieren,das gelang nur bis zu dem punkt bildschirm treiber installieren! bekomme die meldung setup konnte nicht ausgeführt werden,ich möchte den standard treiber installieren,leider konnte ich den treiber auch nicht finden,obwohl die ati x1950 cross fire aufgeführt ist. dieses spiel wiederholte ich 5x,dann hatte ich die nase voll. deinstallierte ich widows und setzte es neu auf( nicht überspielt )nun hoffte ich dass der standard treiber jetzt installiert wurde,aber leider war das ein gehöriger schuss nach hinten. nun musswte ich den cd treiber händisch installieren das mir auch gelang,nun wollte ich auch den neusten catalyst installieren,aber das lässt windows nicht zu und jammert immer wieder nach dem VGA. ich weis nicht mehr weit und bin mit meinen nerven am ende. ich verstehe ati nicht was die sich dabei gedacht haben,verlangen für diese karte eine menge euros und liefern so einen schrott an treiber ab. wer kann mir bei meinem problem behilflich sein? vielen dank im voraus, gruss peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 06.09.2003
|
![]() Hallo Peter,
da hast Du Dir ja eine Menge Arbeit umsonst gemacht ! Warum den Windows neu Installieren, das ist absolut überflüssig. Das Setupprogramm von ATI verlangt nach dem Standard Displpay Treiber !!! mehr nicht. In der Readme von allen ATI treibern (auch Catalyst) steht folgendes: 1. Booten im VGA modus oder abgesichert 2. DEINSTALLATION des alten Treibers in der Systemsteuerung->Software 3. Ausführen des neuen Setups, also den Catalyst 6.11 installieren Die meisten ATI benutzer fangen bei 3 an, und wundern sich statt mal mit RTFM zu beginnen. (Read the Fu... Manual) Mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 06.09.2003
|
![]() Peter:
Damit du es auch verstehst Problem: Manchmal passiert es, daß bei einer Treiberinstallation der Treiber nicht installiert wird, weil der Standard-VGA-Treiber von Windows nicht installiert wurde. Nur kann man diesen auch nicht installieren, wenn Windows ihn nicht selbst findet... Beschreibung: 1. Beim Neustart des PCs nach dem Einbau der Grafikkarte oder nach vorherige Deinstallation des alten Treibers wird eine neue Hardware "Videocontroller (VGA-kombatibel)" von Windows gefunden. Bei Verlangen des Treibers klickt man auf "Abbrechen". 2. Versucht man nun den Catalyst - egal ob Komplettpaket mit Control Panel oder Einzelpaket - zu installieren, werden zwar Treiberdateien kopiert, am Ende der Installation kommt aber die Meldung: "Setup konnte die Installation nicht abschließen. Versuchen Sie vor der Ausführung von Setup einen Standard-VGA-Treiber für Ihre Grafikkarte zu laden." Dies geht aber, wie oben schon gesagt, nicht immer... Behebung: 1. Man besorgt sich die Einzelpakete des Catalysts inkl. Control Panel bzw. entpackt das Komplettpaket in einen Ordner. 2. Nun installiert man zuerst das Control Panel. Die Frage nach dem Neustart verneint man. 3. Jetzt kann man den Catalyst-Treiber ohne Probleme installieren - und ohne daß ein Standard-VGA-Treiber verlangt wird. 4. Nun noch neu starten und man ist fertig. ![]() Mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
im gedruckten Handbuch meiner neuen Sapphire ATI-Grafikkarte wird nirgends besagte Prozedur beschrieben. Es wird nur gesagt: CD einlegen und Setup starten. Das hat mich auch gewundert, da ich die Prozedur für die Deinstallation des vorherigen Treibers kannte und auch angewendet habe. Aber im Handbuch war nichts davon zu lesen. Ich kann mir also sehr gut vorstellen, dass es viele gibt, die es genau nach Handbuch "falsch" machen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() hallo,
was soll ich jetzt genau machen,das dienstprogramm zur deinstallation und der dispay treiber befinden sich unter systemsteuerung>software gruss peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() Registriert seit: 21.12.2000
|
![]() Hallo miteinander,
meine ATI-X1600 habe ich unter WIN-XP nur durch Einsatz eines OMEGA-Treibers zum Laufen gebracht. Da ich wegen OCR, usw. auch noch WIN98 auf dem Rechner habe, nehmen die Probleme kein Ende. Eine erste Hürde war, dass die OLEAUT32.DLL zu "neu" war; diese Hürde wurde genommen, indem von der WIN98-CD die "alte" OLEAUT32.DLL extrahiert wurde. Jetzt läuft die Installation wenigstens soweit, bis das Anmahnen des Standard-VGA-Treibers erscheint. Nun hoffe ich anhand eurer Vorschläge die Installation "vollenden" zu können. Vielen Dank Mike für deine ausführliche Anleitung. MfG Dietrich |
![]() |
![]() |
![]() |