WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2006, 22:09   #1
Genius38
Veteran

Standard Pentium 4 oder Dual Core

Hallo Leute,

in der letzten FXP wurde geschrieben, dass der FS X den zweiten Prozessor in DualCore Prozessoren nur zu ca. 10 & nutzen kann. Die Taktgeschwindigkeit der einzelnen DualCore Prozessorkerne ist wesentlich kleiner ist als bei einem High End Pentium 4 (sagen wir 3700 MHZ).
Sehe ich das richtig, dass aus vorgenannten Gründen der FS X auf einem hochgezüchteten Pentium 4 schneller läuft als auf dem derzeitig schnellsten DualCore Prozessor?

Gruß Olaf
Alt 24.11.2006, 22:32   #2
Manu LOWI
Veteran

Standard

Hallo Olaf!

Das ist vollkommener Schwachsinn, der schnellste P4 ist nem Dual Core noch haushoch unterlegen-die Taktgeschwindigkeit (Mhz) bestimmt nicht gleich, wie schnell eine CPU tatsächlich ist-schau dir einfach mal Benchmarks dazu an, da hat die FXP sogar vor kurzem mal nen Artikel im Heft gehabt-mit den dazugehörigen Benchmarks vom FS9-zwischen einem P4 und nem Dual Core liegen ziemliche Welten...

Zu deiner Frage, wieso ein Dual Core Prozi überhaupt Sinn macht, wenn eh nicht beide Kerne genutzt werden: Ganz einfach, der gesamte FS läuft auf dem Ersten Kern, der gesamte Rest auf dem Zweiten Kern, deshalb wirst du auch keine Ruckler mehr haben, sobald du einen Dual Core Prozessor mit halbwegs vernünftiger dazugehöriger Hardware einsetzt-zumindest ist es bei mir so (siehe Profil)...

Grüße Manuel

Manu LOWI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 18:15   #3
Chris1973
Master

Standard

Das ist richtig.

Ein E6600 Core 2 Duo, das ich benutze, mit 2x 2,4 Ghz Taktfrequenz ist dem schnellsten und viel höher getakteten Pentium 4 (D) haushoch überlegen, auch wenn vom C2D nur einer der beiden Kerne genutzt wird. Hatte vorher einen der ganz schnellen P4, der Unterschied hat mich wirklich überrascht.

Der Grund liegt in der überlegenen Systemarchitektur.

Ganz ohne Overclocking. Mit OC wird's dann ganz wild.
Chris1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort