![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 01.02.2002
|
![]() hallo leute,
wie's ausschaut, starte ich gerade den 100sten thread zum thema "pc bootet nicht"/"netzteil defekt" :-( symptom: beim booten startet der pc laufend neu (im 10tel-sekundentakt, also nix mit bios oä) - lüfter geht an-aus-an-aus-an-aus... selbiges mit power-led bzw leds auf der tastatur; das ganze klingt irgendwie nach wackelkontakt/kurzem(??) in der letzten zeit hatte ich schon mehrfach probleme, meinen rechner zu starten (mit den selben symptomen), beim wiederholten versuch ist es dann aber doch immer gelungen - bis heute, wo es gar nicht mehr klappen will; also google & foren durchforstet, pc geöffnet - .) kabel sitzen alle richtig .) geräte korrekt gejumpert .) karten sitzen alle gut in den slots .) ramriegel auch ok; .) keine losen teile/schrauben/... daraufhin der reihe nach alles abgehängt - sogar graka & co ausgebaut, bis nurnoch netzteil, mobo und cpu rennen - fehler tritt nach wie vor auf :-( leider habe ich kein ersatznetzteil zum testen zur hand & würde auch nur ungern ein neues besorgen, falls es doch an etwas anderem liegt - hat jemand ideen? danke im voraus, Roger PS: techn.: board: asrock 939 dualsata2 cpu: irgendwas von amd (sitz leider nicht vor dem gerät & weiß den typ nicht auswendig) nt: 420 watt pfc graka: palit geforce 6600gt alles ca februar 2006 gekauft, seither an der konfig nichts geändert PPS: für den fall, dass die problembeschreibung nicht verständlich war, habe ich eine (gezippte) wav von einem bootversuch angehängt, damit klar ist, was ich meine |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
|
![]() Glatt auf die angesprochene .wav vergessen, sorry!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Stammgast
![]() |
![]() Häng mal den ein/aus Schalter vom Mobo ab. Und schalt dann das Mobo händisch (kurzzeitig-Jumper) hoch. Oder, wenn das Gehäuse einen reset Schalter hat, hänge die reset Schalter Anschlüsse statt den ein/aus Schalter Anschlüssen an.
![]() |
#4 |
Jr. Member
|
![]() hallo Karl,
sehr gute idee, danke! war aber leider eine fehlanzeige: sowohl reset-anschluß, alsauch jumper bringen keine veränderung beim bootverhalten; habe zwischenzeitlich auch versucht, die cpu komplett abzuhängen - am prozessor dürft's nicht liegen, zumal nt+mobo auch allein weiterhin laufend neu "starten" ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() blöde frage:
gibts eine möglichkeit, das netzteil "allein" laufen zu lassen (also ohne, dass ein mobo angehängt wäre)? wie? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Stammgast
![]() |
![]() Ja. Eine Draht-Brücke am Stecker. Von Pin 14 (PS-on-grün)auf den Nachbarn 13 oder 15(Ground-schwarz).
![]() |
#7 |
Jr. Member
|
![]() woha - hätte nicht gedacht, dass das klappt, aber Karl und büroklammer sei dank
![]() thX für die neuerliche hilfe! jetzt weiß ich zumindest, dass's nt ok ist - da kann's eigentlich nur noch am mobo liegen... aber wo ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Stammgast
![]() |
![]() Eventuell ein Einbaufehler vom Mobo? Kurzschluss auf der Unterseite bei den (Messing?) Abstandhaltern? Die Abstandhalter bei den falschen Löchern am Mobo? Die richtigen Löcher sind rundum verzinnt damit eine gute Masseverbindung ist. Probiere das Mobo ausgebaut am Tisch aus.
Leg aber was unter. Sonst ist der Tisch zerkrazt ;-)
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() Irgnedwelche bualichen Veränderungen?
Ist der CPU-Lüfter an das Mainboard angeschlossen und dreht er sich schnell (verschmutzt?) genug. Machne Mobos schalten den PC ab, wenn sie kein (oder ein zu geringes) Signal am Lüfternaschluß haben. Zur Not kannst ja mal ein schnellen Lüfter anschließen und die Option (falls vorhanden) im Bios ausschalten. Grundsätzlich denke ich aber, dass entweder NT oder Mobo am eingehen sind. Dass das NT beim Kurzschließen läuft bedeutet noch nicht, dass es auch unter Last (also bei Booten) stabil funktioniert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Jr. Member
|
![]() danke karl, lalaker!
@karl: habe das mobo komplett ausgebaut - keine sichtbaren probleme auf vorder- oder rückseite; auch nach ausbau funktioniert es (am tisch) nicht; (selbes symptom). @lalaker: keinerei bauliche veränderungen seit >6 monaten, nixxx! cpu-lüfter ist sauber, dreht sich schnell genug (jedenfalls für die sek-bruchteile, für die er sich dreht). anschließen oder abstecken des lüfteranschlusses ans mobo macht vom symptom her keinen unterschied (ausser, dass im einen fall eben nur das nt hörbar laufend neustartet, im andern fall nt + cpu zusammen); was ich vergessen hatte zu erwähnen: cpu is boxed, also nix mit anderen lüfter testen; Zitat:
-> also mit nt + mobo zum händler, oder kann ich noch irgendwas anderes probieren? |
|
![]() |
![]() |
![]() |