![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Sound- und Videobearbeitung Alles zum Thema Multimedia - von der Soundkarte bis zum professionellen Videoschnittsystem |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 18.05.2005
|
![]() Hallo allerseits,
eine Frage an die Experten für Soundkonvertierung. Ich bin jetzt per Zufall und/oder Langeweile auf die Erkundung des Internetradios gestoßen, und habe dort z.B. beim Swiss Internet-Radio hervorragende Opernaufnahmen gefunden, die ich mit WinAmp und dem entsprechenden Streamripper aufgenommen habe. Leider sendet Swiss-Radio aber nur mit einer Bitrate von 128 kbps, was für Klassikaufnahmen nicht wirklich ideal ist. Ich bin dann (wiederum per Zufall) auf den DFX 8.0 Audio Enhancer gestoßen, den es mit eingeschränkten Einstellmöglichkeiten als Freeware gibt. Nach der Installation als quasi Plugin zu WinAmp war ich absolut begeistert, was das Programm akustisch aus den mp3-Aufnahmen herausholt. Das dumme ist nur, daß diese Verbesserungen bei der Konvertierung der mp3-Dateien in das wav-Format (will sie als Audio-CD brennen) wohl nicht wirksam werden können, denn die Dateien werden ja durch DFX nicht verändert, sondern nur während der Wiedergabe akustisch beeinflußt. Meine Frage geht nun dahin, ob es ein (möglichst Freeware-) Programm gibt, mit dem ich die Qualität der mp3-Dateien vor oder während der Konvertierung in wav irgendwie verbessern kann. Mein Uralt-Brennerprogramm von Nero hat zwar keine Probleme, diese mp3 in wav zu brennen, aber leider gibt es dort keinerlei Möglichkeit, diese Dateien akustisch zu verbessern. Es wäre schön, wenn jemand diesbezügliche Tipps oder Hinweise geben könnte. Tschüß Erich