WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2006, 17:27   #1
Quax der Echte
Inventar

Quax der Echte eine Nachricht über ICQ schicken Quax der Echte eine Nachricht über AIM schicken
Standard Nochmal RAM-Aufrüstung

Moin,

auf meinem Mainboard werkeln zwei RAMs 512 MB im Dual-Betrieb.
Zwei weitere Plätze stehen zur Erweiterung zur Verfügeng. Bringt es was, zwei weitere 512er Riegel dazu zu stecken, oder bremst das eher den Dual-Betrieb ?
Tschöö
Wolfgang
Quax der Echte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 17:41   #2
Raptor
Gesperrt

Standard Re: Nochmal RAM-Aufrüstung

Zitat:
Original geschrieben von Quax der Echte
Moin,

auf meinem Mainboard werkeln zwei RAMs 512 MB im Dual-Betrieb.
Zwei weitere Plätze stehen zur Erweiterung zur Verfügeng. Bringt es was, zwei weitere 512er Riegel dazu zu stecken, oder bremst das eher den Dual-Betrieb ?
Bei meinem Board mit 3 Steckplätzen, kann ich nur zwei belegen für Dual Betrieb. Stecke ich in den dritten Slot noch einen Riegel, funktioniert der Dual- Betrieb nicht mehr.

Das muß aber im Manual vom Board stehen.
Raptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 18:32   #3
Quax der Echte
Inventar

Quax der Echte eine Nachricht über ICQ schicken Quax der Echte eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin Franz,

du hast völlig Recht mit deinem Hinweis, dass das eigentlich im Handbuch stehen müsste (hüstelhüstel).

Hab gerade den Karton mit den Beschreibungen entstaubt (husthust) und den folgenden Hinweis gefunden:

Bei Dual-Konfigurationen muss die Gesamtgröße der installierten Speichermodule jedes Kanals gleich sein (Dimm_A1 + Dimm_A2 = Dimm_B1 + Dimm_B2)

Dual-Betrieb sollte also bei meinem Board auch nach entsprechendem Aufrüsten möglich sein. Ich hab jedenfalls nichts Gegenteiliges gefunden.
Tschöö
Wolfgang
Quax der Echte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 21:38   #4
Captain Lars
Elite

Benutzerbild von Captain Lars

Standard

... schreib ich mal hier rein:

Mein Mainboard MSI 865PE Neo-3 Platinum hat 4 DIMM-Slots, und erlaubt dort 2,5 V DDR-SDRAM mit 266/333/400 und kein ECC (keine Ahnung was das ist).

Ich habe dort verbaut

1 x 512Mb PC3200/400 CL 3 sowie

1 x 512Mb V400/400 CL 2,5.

Es sind zwei unterschiedliche Riegel, weil sich einer mal verabschiedet hat und ich einverstanden war, den kaputten mit einem etwas unterschiedlichen zu ersetzen (funktionierte auch so).

1. Was ist der Unterschied zwischen meinen beiden Riegeln, und was bedeutet insb. CL 3 / 2,5?

2. Ist es besser für die Leistung, zwei neue 512Mb-Module zu kaufen oder ist es besser, den gesamten RAM auszutauschen, gegen zwei 1024Mb-Module?

~ Capitán Lars im neuen Forum. ~

Erweist einem toten Projekt die letzte Ehre: PROJECT GLOBAL - Freeware Global Express
Captain Lars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 22:08   #5
Matt00
Master

Standard

@Wolfgang: also bremsen werden die beiden neuen Module sicherlich nicht!!! es ist dann so, dass die beiden alten Module im Dual-Channel-Betrieb laufen und die zwei neuen ebenfalls! Ob bei Belegung aller 4 DIMMs 2x Dual-Channel möglich ist, kannste aus dem Handbuch rauslesen, normalerweise müsste das schon gehen!

@Lars: CL2,5 und CL3 sind Latenzzeiten! Je kleiner der Wert umso besser natürlich! Gängig sind bei DDR CL2, CL2,5, CL3. In deinem Fall wird natürlich bei beiden CL3 genommen, da der eine RAM CL2,5 nicht kann! Können wird ers wahrscheinlich schon, nur das BIOS erkennt das halt nicht, da müsste man manuell was tun!
Bei deinem System würde ich vorschlagen, wenn übrehaupt, zwei neue Module zu kaufen! Auszutauschen ist einfach zu teuer, da es ja "nur" DDR ist und nicht DDR2! Von der Leistung her wird der zusätzliche RAM dir wahrscheinlich eher nicht so wahnsinnig viel bringen, außer natürlich du hast viele zusätzliche Add-Ons. Was ich so weiß ist es nicht nötig mehr RAM zu kaufen, solange du im Task-Manager siehst dass nicht mehr als 1GB benötigt wird! Genaue Erfahrungen kann ich leider nicht posten, da ich damit eben kein Erfahrung habe!
Alt 12.11.2006, 00:59   #6
Captain Lars
Elite

Benutzerbild von Captain Lars

Standard

Hi Matt,

man kann also den CL 3 Riegel dazu bringen, ein CL 2,5 Riegel zu werden?

~ Capitán Lars im neuen Forum. ~

Erweist einem toten Projekt die letzte Ehre: PROJECT GLOBAL - Freeware Global Express
Captain Lars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 19:12   #7
Matze2
Veteran

Standard

Hallo Lars!
Also mit dem ändern der Latenzzeiten ist es so ähnlich wie mit dem Übertakten von CPU/Grafikkarte usw. Du gehst immer ein Risiko ein!
Ich bin auch nicht sicher, ob der Unterschied von 3.0 zu 2.5 im Flusi(darum gehts ja wohl auch bei Dir) spürbar wäre.
Wenn Du in der nächsten Zeit keinen neuen Rechner bauen oder kaufen möchtest, würde ich Dir raten, zwei neue identische RAM-Riegel zu kaufen. Ob Du nun zwei mal 512MB oder zwei mal 1024 MB nimmst, überlasse ich Deinem Geldbeutel. (Ich habe vor 14 Tagen auf 2GB RAM aufgerüstet und kann im FS9.1 keine Unterschied/ keine Verbesserung feststellen.

\"Ich hasse die Scheinheiligkeiten derer, die die Schuld am eigenen Unvermögen immer bei anderen suchen\"
Matze2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 19:28   #8
baksteen33
Veteran

Standard

Hi Wolfgang, nebst mehr RAM, ist bei 2 1280x wahrscheinlich auch mehr GPU RAM angezeigt. FSX haut gewaltig auf die GPU.

Hope this adds to thoughts, Grüsse

Jaap
baksteen33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 19:44   #9
Matt00
Master

Standard

Kann Matthias nur zustimmen! Normalerweise ist ein RAM so ausgerichtet wenn er eine Latennzeit von CL3 hat dass man im BIOS CL2 einstellen kann! Habe ich zumindest bei unserem System eingestellt, läuft seit Jahren problemlos! Ein Risiko isses eigentlich nicht, denn wenn das nicht funktioniert dann machen sich eh Fehler wie Bluescreens bemerkbar und dann stellt man halt wieder auf CL3 um! Aber kaputt gehen kann der Riegel meines Wissens nicht, bitte das zu korrigieren wenn es nicht stimmt!
Alt 15.11.2006, 18:09   #10
Janicki
Inventar

Janicki eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Power

Also mal den gesamten technischen Aspekt mal bei Seite lassenend, kann ich folgendes berichten. Mein FSX ist auch auf mein Laptop installiert. Auch dort habe ich ein 1,66 GHz Intel® Core™ Duo Prozessor T2300 und eine Nvidia GeForce Go 7400 drinne. Hauptspeicher hatte 1024 RAM.Laptop HP Heute habe ich die beiden Rambausteine gewechselt und nun zwei 1GB Riegel drinne also 2048GB Ram insgesamt. Und ich erkenne den FSX vom Tempo her kaum wieder. Vorher mit 1024 hatte ich zwar gute Framerate, aber alle 10 Sekunden "Hackte" der FSX und hat was nachgeladen. Das ist nun völlig weg. Der FSX funktioniert auf dem Laptop wie eine Biene. Also RAM aufrüsten bringt im FSX immer etwas!
Nette GRüße vom Jörg
Janicki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort