![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() Wenn ich mir eine Graka mit 2 Monitoranschlüssen hohle, und Fenster von einen auf den anderen Rechner rüberziehe, bleiben die dann an der Position wenn ich das Programm schließe und wieder neu starte?
ihr Meister schreibt mal was Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 09.03.2000
Beiträge: 545
|
![]() Hi Martin,
ich kann nur für meine Matrox-Karten sprechen - wie es bei ATIs Radeon VE und den diversen GeForce MX Twin Views aussieht, weiß ich nicht. Und Finger weg von den sündhaft teuren professionellen CAD-Grafikkarten vom Schlage einer Elsa Synergy - de Dinger sind ausschließlich auf OpenGL optimiert und damit für Microdumbs Flusi (Direct3D) denkbar ungeeignet. In der Betriebsart "Dualhead" betrachtet eine Matrox (G 400, G 450)beide Monitore als einen riesigen Virtual Desktop. D.h., wenn ich z.B. den Internet-Explorer im Vollbildmodus auf dem sekundären Moni laufen habe und ihn dort schließe, erscheint er dort auch beim nächsten Mal wieder, wenn ich ihn neu starte. Gleiches gilt natürlich auch für den Flusi. Wenn ich eine Startsituation (oder programmerstellten Flug) für Multimonitorbetrieb abspeichere, dann geht es beim nächsten Flug auch gleich auf beiden Monitoren wieder los, ohne daß ich irgendwas neu einstellen muß. Bei Matrox-Grafikkarten funktioniert sogar Luciano Napolitanos Key To Mouse Modul für M$FS auf beiden Bildschirmen - was ja nicht ganz unwichtig ist, da auf dem zweiten Screen meistens das Main Panel nebst einigen anderen Kleinigkeiten läuft. Negativ schlägt aber zu Buche, daß Matrox im Moment keine wirklich leistungsfähige 3D-Karte im Programm hat. Die beste Matrox aller Zeiten ist immer noch die bald zweieinhalb Jahre alte G 400 MAX (habe ich mir neulich fast neu bei Ebay geholt ![]() Mit einem "DirectX 8-compliant graphics board" sieht's bei Matrox aber nach wie vor zappenduster aus - abgesehen von der, nun ja, etwas kruden Headcasting Engine bei der G 550, die ausgewählte (für Gamer uninteressante!) DirextX 8-Features nutzt, plant Matrox offenbar kein 3D-Poweruser-Produkt für DirectX 8. Ob, wie es aus der Gerüchteküche manchmal herüberweht, Matrox für DirectX 9 mit einem Paukenschlag erneut die 3D-Bühne betreten wird - bislang nichts als Gerüchte, und auch noch eine Weile hin... Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() Danke ersteinmal. Wenn ich aber ein Programm habe, was DX 8 unterstützt, läuft es doch aber trotzdem mit Einschränkungen auf der Graka. Hat vielleicht jemand von euch erfahrungen mit anderen Dualgrakas gemacht?
Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 09.03.2000
Beiträge: 545
|
![]() Hi Martin,
also laufen tun die Matroxen mit DirectX 8 einwandfrei. Was halt nicht funktioniert, sind spezielle DirectX 8-Features, wie z.B. Vertex oder Pixel Shading. Allerdings muß man dazu sagen, daß es noch kaum Spiele gibt, die DirectX 8 tatsächlich ausnutzen. Wenn heutzutage ein Spiel als "DirectX 8-Game" ausgeliefert wird, dann wirst Du nach Aufspielen von DirectX 8 im Spiel selbst grafisch nur wenig Unterschiede zwischen einer GeForce 3 ("die" komplette DX8-Graka)und einer älteren (guten!) DirectX 7-Graka sehen. Und nach allem, was man bis jetzt weiß wird auch der MSFS2K2 keinen Gebrauch von der ganzen DirectX 8-Fülle machen - dafür aber endlich das DX7-Feature Hardware-T&L nutzen... Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|