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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

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Alt 11.11.2006, 09:46   #1
FraPre
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Beitrag Touch and Go - FMS Programmierung

Hallo,

wie ist das denn eigentlich mit der Programmierung des FMS beim Üben von Touch and Go. Muss das FMS hierbei programmiert werden / kann es programmiert werden und welche Punkte wären dabei zu beachten bzw. sind wichtig? Man hat ja für bestimmte Eingaben dann extrem wenig Zeit ( noch zumal, wenn mit Flugschülern geübt wird und der Ausbildungscaptain dabei selber alle Hände voll zu tun hat )

MfG Frank
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Mit freundlichen Grüßen vom Int. Airport EDBM
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Alt 11.11.2006, 12:40   #2
hpfranzen
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Welches FMS?
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Alt 11.11.2006, 14:26   #3
FraPre
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Hallo,

das wäre mir jetzt egal, da es eine generelle Frage ist (bezogen auf die am Donnerstag ausgestrahlte Reportage "Prüfungsstress über den Wolken" - dort war es ein A320).

Aber bleiben wir doch beim Airbus A320, Boeing 747 oder vielleicht auch der ATR 72.

MfG Frank
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Mit freundlichen Grüßen vom Int. Airport EDBM
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Alt 11.11.2006, 14:29   #4
FO Niko
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und 757 bitte
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Alt 11.11.2006, 17:50   #5
hpfranzen
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Bei den Bussen ist es einfach:
Man kopiert den Primary Flightplan in den Secondary Flightplan und aktiviert letzteren bei Bedarf. So kann man sich immer wieder die Platzrunde zurückholen. Allerdings ist der Primary FP weg sobald man den Secondary FP aktiviert hat, leider. Daher muss man nach dem Wechsel den aktiven FP wieder neu in den dann gerade frei gewordenen Secondary FP kopieren.
Bei einem Go-around ist es noch einfacher: Die Busse hängen in einem solchen Fall den Approach selbständig noch einmal an den Flugplan an, allerdings nur, wenn man durch das Vorschieben der Schubhebel in die GA Position bringt.
Andererseits braucht man das FMS in Platzrunden nur um das Gewicht des Flugzeuges und die dafür geltenden Geschwindigkeiten aktualisiert zu bekommen. Üblicherweise fliegt man ohne Flightdirector (und natürlich auch ohne Autopilot)und im Nav Display wird nur die Landebahn angezeigt, also keine komplette Map.
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Alt 13.11.2006, 15:09   #6
FraPre
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Danke für die Antwort, werde es mal ausprobieren.

MfG Frank
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Alt 13.11.2006, 15:48   #7
Marc_H
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Hallo HP,

wenn ich noch fragen darf, wie macht man sowas dann in einer Boeing?


Ach ja, mir fällt noch eine Frage ein:

Angenommen ich fliege beispielsweise in LGIR den VOR/DME auf die 27 (der Airport ist egal, mir fällt jetzt nur der ein), muss aber dann zur 09 circeln. Ist dann im FMC nur der IFR-Teil (VOR/DME 27), oder gibt man von Hand noch das Pattern um den Airport ein? Einen publizierten Approach zur 09 gibt es nicht.
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Servus!

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Alt 13.11.2006, 19:07   #8
MarkusV
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Hallo Marc,

> Ist dann im FMC nur der IFR-Teil (VOR/DME 27), oder
> gibt man von Hand noch das Pattern um den Airport ein?
> Einen publizierten Approach zur 09 gibt es nicht.

in der Datenbank vom FMC ist nur der IFR-Teil bis zur Piste und das Durchstartverfahren einprogrammiert.

Nachdem der "Circling-Teil" ein Sichtflugverfahren ist, macht es keinen Sinn, ihn in den FMC einzugeben - es wird also auch nicht gemacht. Es wird wirklich nach Sicht geflogen.

(Das macht übrigens gerade in Falle des Durchstartens beim Circling Sinn ... falls Du in deinem gewählten Beispiel beim Circling 09 die Sicht auf die Piste verlierst und durchstarten musst, dann musst Du die Missed Approach Procedure vom VOR/DME 27 fliegen!)

Gruß,
Markus
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Alt 13.11.2006, 19:16   #9
FraPre
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Hallo Markus,

schön mal wieder was von dir zu lesen. Als Experte für die Prozeduren mit der 747 könntest du uns doch sicher auch mal das Touch and Go Training bezüglich der Eingaben im FMS bei diesem Flugzeug erklären.
Bei so 8 Starts und Landungen je Schüler gibt es dabei sicher einiges an Eingaben zu tätigen (oder verhält es sich wie beim Airbus!?).

MfG Frank
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Alt 13.11.2006, 22:49   #10
Marc_H
B744, B777, MD-11
 
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Danke Markus!!
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