WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2005, 20:51   #1
erpel02
Jr. Member

Standard Kann DX9c nicht installieren!

Hallo Leute,

ich habe da ein Problem, und zwar läßt sich DirectX 9c nicht installieren.
Die Install Routine läuft normal durch nur der blaue Balken zeigt keinen Fortschritt, es springt gleich auf "Installation Abgeschlossen - Fertg Stellen" und wenn ich was installiere (DX9c basiertes Spiele z.B.) das nur mir DirectX 9c funktioniert dann läßt es sich nicht starten, bzw. meckert das DirectX 9c fehlt.
Ich habe schon überlegt das bestehnde Direkt X zu deinstallieren, aber ich wollte Euch erst mal gefragt haben.

Hoffe auf Eure Hilfe, Grüße Andreas
erpel02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 22:54   #2
globalrailer
Master

Standard

Soweit ich mich erinnere, lässt sich Direct X nur sehr schwer deinstallieren. Benutze mal das Tool DXdiag. Das müsste auf Deinem Rechner sein. Start->Ausführen->dxdiag
globalrailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 23:14   #3
Pellwormerich
Inventar

Standard

Hallo Andreas,

ich habe kürzlich direkt auf der Microsoft-Website den Download mit sofortiger Installation durchgeführt. Das hat wunderbar geklappt.
Habe eben noch mal nach dem Link geguckt:

http://www.microsoft.com/downloads/d...8-d418cdeac197

Wenn Du die Seite aufrufst, wird zunächst die Installationsdatei geladen. Die weiter erforderlichen Daten werden dann bei Bedarf nachgeschoben und direkt installiert. Das ganze dauert vielleicht 5 Minuten, wenn Du über DSL verfügst.

Tschüß
Erich
Pellwormerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 23:22   #4
thb
Inventar

thb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Erich, das wird auch nicht gehen, weil die Installationsroutine DirectX 9c als bereits installiert ansieht. Die Anwendungen, die das dann nutzen wollen, sehen das aber anders. Ich habe von einem Kumpel mal dasselbe Problem berichtet bekommen, konnte aber (vielleicht auch weil es aufgrund der Entfernung nur telefonisch ging) nicht helfen. Im Endeffekt musste er sein Windows neu installieren.

Von einer DX-Deinstallation mit irgendwelchen Tools rate ich immer ab, man erreicht dadurch meistens nur, dass Windows danach noch kaputter ist als vorher. Möglicherweise laufen danach die Spiele wieder, aber irgendwann oder bei irgendeiner anderen Anwendung kommt wieder ein neues Problem.

Thomas

Bei Tian hui
thb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 02:45   #5
Pellwormerich
Inventar

Standard

Hallo Thomas,

ich denke schon, daß das funktionieren würde. Unter dem o.g. Link wird nämlich ausdrücklich darauf hingewiesen, daß vor der Installation durch Microsoft ein auf dieser Seite verlinkter sog. "validation check" durchgeführt werden sollte. Wenn dieser positiv verlaufen ist, wird man automatisch zu der Downloadseite zurückgeschaltet, und kann dort den Download starten.

Es werden also vor dem Start der Installation erst die auf dem Rechner befindlichen DirectX-Dateien überprüft, wobei die vorliegenden Unstimmigkeiten eigentlich bemerkt werden sollten.

Im übrigen ist eine spätere Deinstallation von DirectX nach dem ausdrücklichen Hinweis von Microsoft gar nicht möglich:

"The DirectX 9.0c runtime cannot be uninstalled. We recommend Windows Me and Windows XP users turn on a "System Restore" point before installing. For information on turning on a restore point, please refer to the following Microsoft Knowledge Base articles:
Windows Millennium Edition: Microsoft Knowledge Base article 267951.
Windows XP: Microsoft Knowledge Base article 310405."

Gerade weil das ganze ziehmlich kompliziert ist, schon wegen der Unumkehrbarkeit der Installation, halte ich den direkten Weg über Microsoft wirklich für sinnvoll, denn die Reparatur des gescheiterten Updateversuchs per CD scheint ja wohl nicht zu klappen.

Gruß
Erich
Alt 15.11.2005, 08:22   #6
thb
Inventar

thb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Erich!

Es schadet nichts, insofern kann man es natürlich versuchen. Das würde ich auch auf jeden Fall tun, bevor ich einen tiefergreifenden Schritt einleite.

Aber ich bin mir sicher, dass es bei ihm nicht funktionieren wird. Dieser Validation-Check - bist du sicher, dass der nicht nur überprüft, ob ein gecracktes Windows installiert ist? Das ist doch auch vor einiger Zeit beim Windows-Update eingeführt worden.

Die Installationsroutine von DX überprüft nämlich auch jede Datei, die schon installiert ist. Und nach dieser Prüfung springt das Programm bei Andreas einfach zu "Fertigstellen", weil eben alles da ist.

Und für die Beseitigung von DirectX gibt es auch nur dubiose Fremdprogramme - ich rate aus bereits vorher genannten Gründen dringend davon ab, damit zu experimentieren.

Thomas

Bei Tian hui
thb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2006, 23:24   #7
Tee-Age
Newbie

Tee-Age eine Nachricht über ICQ schicken Tee-Age eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

ich habe genau das selbe problem!!!
hatte das mit meinem letzten pc schon. hab seit dieser wochen nen neuen pc und alles neu installiert aber wieder genau das selbe problem!
hat mittlerweile jemand ne lösung???

deinstallieren und wieder instalieren hilft übrigens absolut gar nicht!!!!
deinstalliert ist es bei mir aber trotzdem selber mist
Tee-Age ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2006, 23:31   #8
HansHartmann
Inventar

Standard

Das so genannte "Problem" bedeutet nichts anderes, als das der DX-Installer feststellt, dass alle Dateien bereits in der aktuellsten Version vorhanden sind (oder nur wenige kleine Dateien aktualisiert werden mussten).

Die jeweils etwa alle drei Monate neu erscheinenden End-User-Upgrades haben bei den letzten paar Malen nur Updates für Managed DirectX (DirectX-Nutzung für .NET Anwendungen) enthalte. Weder der FS noch sonstige Spiele nutzen das. Von daher macht es keinen Sinn, diese Updates zu installieren.
HansHartmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2006, 13:20   #9
Foxi
Veteran

Standard

Die Directx 9.0c Installationsroutine überprüft nicht die Version der directx-Dateien sondern ob das sp2 installiert ist. sobald sp2 auf dem rechner ist bricht es ab.
Abhilfe:
Directx9b und 9c downloaden.
Mit Dxbuster die Versionsnummer auf 8 ändern. Aus dem Installationspaket 9.0b die Dateien dsetup.dll und dsetup32.dll extrahieren und in das Installationspaket 9.0c einfügen (Überschreiben). Diese beiden Dateien sind für die Überprüfung verantwortlich.
Danach ganz normal 9.0c wieder installieren.

Gruss Foxi
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2006, 14:05   #10
Pellwormerich
Inventar

Standard

Hallo Foxi,

vielleicht hast Du ja recht mit Deiner Empfehlung, aber wir werden es wohl nie erfahren.

Während sich einige Leute Gedanken darüber machen, wie das Problem behoben werden könnte, hat sich ja der Verursacher dieses Threads seit seinem ersten Beitrag im November letzten Jahres gar nicht mehr hören oder sehen lassen. Wir werden also wohl nie erfahren, woran es lag, und ob die Tipps geholfen haben.

Auch so eine Unsitte, die man leider hin und wieder beiläufig registrieren muß.

Also, außer Spesen nichts gewesen

Tschüß
Erich
Antwort