WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2006, 11:36   #1
egite
Senior Member

Frage In aircraft.cfg höheres Tempo ermöglichen?

Hallo,
ein Flieger fängt bei mir schon bei mittlerem Tempo an zu schütteln. Eigentlich ein Zeichen für zu hohe Geschwindigkeit.

Kann ich das in der aircraft.cfg ändern?
Was muss ich in der aircraft.cfg wo und wie abändern, damit der Flieger problemlos auch ein höheres Tempo verträgt?

Gruß,
egite
Alt 14.11.2006, 14:39   #2
Carl Josef
Master

Standard

Egite,

- in welchem Simulator fliegst Du ?
- von welchem Flugzeugtyp sprichst Du ?
- tritt das Schütteln bei Dir im Sturzflug auf oder im Horizontalflug mit max. Motorleistung ?

Ein wenig genauer solltest Du schon ein Problem schon beschreiben, wenn Du nach Lösungsvorschlägen fragst.

Ich gehe mal vom FS2004 aus und habe folgendes herausgefunden:

In der SDK des FS2004 heißt es zum Abschnitt[Reference_Speeds] der aircraft.cfg:
The values given in this section are also included mainly for use in FSEDIT. However, you may modify these values by hand, but you are unlikely to see any affects on the aircraft behavior without running FSEDIT.

Ein Schütteln bei etwa 300-400 kts im Sturzflug aus 40000 ft mit der Standard Cessna 172 konnte ich durch Erhöhung des Wertes
max_indicated_speed von 163 auf 1000 nicht abstellen, die OVERSPEED Warnung allerdings kommt nicht mehr.

Auch der Standard Learjet schüttelt im Sturzflug aus 40000 ft, nachdem die OVERSPEED-Warnung kommt.

In der .air Datei gibt es zwei Stellen in denen OVERSPEED WARNING vorkommt:

Der Eintrag Nr 316 ist aber seit dem FS8 nicht mehr aktiv, er wurde in die .cfg verlagert (s.o.)

Eine Veränderung des Eintrags OVERSPEED WARNING unter MISC in Eintrag Nr. 1101 der .air-Datei gab auch keine Veränderung im Schütteln und nicht enmal der Anzeige der OVERSPEED Warnung im Cockpit.

Ich vermute wenn ein Wert in der der .cfg drin steht, geht er vor. Wenn er fehlt wird er aus der .air ausgelesen. Versuche das aber bitte selbst noch mal, ich habe es nicht verifiziert.

Ich vermute, daß das Schütteln durch Einträge in der .air Datei bestimmt ist, die Abhängikkeiten der Koeffizienten von Mach-Zahl angeben ( die meisten der 400er Einträge ). Herauszufinden wo, ist aber eine große Fleißarbeit - es sei denn es weiß jemand schon und kann es uns sagen.

Eventuell hängt das Schütteln auch von der Flughöhe ab (das könntest Du selber testen) und ist im Flugdynamik-Modell "fest verdrahtet".........

Carl
Carl Josef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 20:34   #3
WolframB
Hero

Standard

Es kommt selten vor, aber eventuell trifft das hier zu:

Bei zu kleinen Trägheitswerten "schüttelt" das Flugzeug schon bei normaler Reisefluggeschwindigkeit.

Versuche mal diese Zeilen in Deiner aircraft.cfg zu finden (Werte sind selbstverständlich nicht gleich!)

[weight_and_balance]
max_gross_weight = 173000
empty_weight = 97650
reference_datum_position = 0, 0, 0
empty_weight_cg_position = 5.5, 0, 0
empty_weight_pitch_moi = 1878804
empty_weight_roll_moi = 534062
empty_weight_yaw_moi = 2959373
empty_weight_coupled_moi = 0

Dann die pitch_moi, roll_moi und Yaw_moi Werte erhöhen. Deutlich mehr bis zum Doppelten oder Vierfachen testen.
Und coupled_moi besser nicht anfassen!

Das kann, muss aber nicht helfen.

Gruß,
Wolfram
Alt 15.11.2006, 10:55   #4
egite
Senior Member

Standard

Hallo Wolfram,
danke, das hat gut geholfen!

Ich habe die geannten Werte verdreifacht, und jetzt kann ich mit der Harrier problemlos bis 700 kts fliegen.
Sie ist eigentlich für den FSX, doch ich benutze sie im FS9 ohne weitere Schwierigkeiten.

Vor einiger Zeit hatte ich mal im Forum die Frage gestellt: Was passiert, wenn ich einen FSX-Flieger im FS9 benutze, aber nicht eine einzige Antwort erhalten.

Gruß,
egite
Alt 15.11.2006, 11:09   #5
Carl Josef
Master

Standard

Wolfram,

danke für den guten Hinweis !

Ich bin einfach vom Schütteln beim Überschreiten der höchstzulässigen Geschwindigkeit ausgegangen.

Mit der Standard Extra 300 des FS2004 habe ich folgende Versuche bei einer "mittlerem Tempo" von 180 kts gemacht:

Bei der schrittweisen Verringerung des empty_weight_roll_MOI von 395 auf 300 /200 / 100 ist ein deutliches Schütteln beim kleinsten Wert , 100, zu beobachten.

Bei einer Halbierung ALLER Werte konnte ich kein Schüteln beobachten, bei der Verringerung um den Faktor 3 tritt ein Schütteln auf.

;Moments of Inertia
//empty_weight_pitch_MOI = 717 ...... Standard empty_weight_pitch_MOI = 239
//empty_weight_roll_MOI = 395 .......Standard
empty_weight_roll_MOI = 132
//empty_weight_yaw_MOI = 856 .......Standard
empty_weight_yaw_MOI = 285
empty_weight_coupled_MOI = 0.0

Interessant wäre es nun mit diesen kleinen Werten imm FSX zu testen, der ja offenbar kleinere Trägheitsmomente "verträgt"( Ich komme jetzt nicht dazu).

http://www.billvons.com/cgi-bin/yabb...num=1158315620

@egite,

es wäre nett , wenn Du mir das Flugzeug nennen würdest auf das Du Deine Fragen beziehst (wenn Addon, dann auch den Dateinamen) und die genauen Umstände wann das Schütteln auftritt.

Gruß
Carl
Alt 15.11.2006, 11:24   #6
Carl Josef
Master

Standard @egite

...jetzt haben sich unsere Antworten überschnitten.

Deinen Beitrag "Was passiert, wenn ich einen FSX-Flieger im FS9 benutze" habe ich nicht gesehen , sonst hätte ich geantwortet.

in http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=204429

habe ich bereits von Versuchen berichtet die .air und .cfg Dateien der FSX Mooney in den FS9 zu importieren was Fehlschlug.

Eine ähnliche Frage tauchte auch für den Ultralight des FSX auf. Den habe ich versucht komplett zu importieren, was auch nicht gelang (zu einer Antwort dort bin ich noch nicht gekommen ).

Den Harrier werde ich herunterladen und testen. Ich vermute, daß er nicht die spezifischen Dateien der FSX Stanardflugzeuge besitzt.

Ein iteressanter Hinweis.

Gruß
Carl
Alt 15.11.2006, 11:53   #7
Carl Josef
Master

Standard

Also auf den ersten Blick sind die .air und aircraft .cfg typische Dateien aus dem FS2004. deshalb gelingt in dieser Hinsicht der "Import" in den FS2004 (umgekehrt FS2004 ---> FSX gsht es ja sowieso ).

Das Flugzeug ist offensichtlic kein "reines" FSX-Modell wie die Standard-Flugzeuge des FSX.

Für das Außenmodell .mdl kann ich es nicht beurteilen, da kenne ich mich nicht aus.

Wer kennt da was dazu sagen ?

Carl
Alt 15.11.2006, 19:27   #8
Carl Josef
Master

Standard

Die .air-Datei hat in 1101 Primary Aerodynamics Airframe Types den Eintrag "50" (Bild liegt bei).

Sergio hat dankenswerterweise eine Liste dieser Airframe Types zusammengestellt (zu finden in der .ini des AAM-Editors und im Airfile Decode Forum) )

Gemäß dieser Liste entspricht "50" = Learjet (old FS). Es wurde vermutlich also die .air-Datei einer Simulator-Version noch vor dem FS2002 zugrundegelegt.

Carl
Alt 15.11.2006, 22:31   #9
Carl Josef
Master

Standard

Nach der Theorie nun Testflüge mit der Harrier harrfsxd.zip von flightsim.com

Zunächst im FSX
===============
Da fällt auf, daß für die Harrier kein Bild im Auswahlmenue bereitgestellt ist und auch die Einträge
ui_typerole="Single Engine Prop"
ui_createdby="Microsoft Corporation"
in der aircraft.cfg fehlen somit auch entsprechende Auswahlmöglichkeiten im Fugzeug-Menu.

Das ist doch das mindeste was ein FSX Addon kenzeichnen müsste.

Flug in 20.000 ft Höhe

Overspeed Warnung bei ca. 600 kts

Schütteln bei ca. 1500 kts (mehrmals wiederholt)

Dann im FS2004
==============
Flug in 20.000 ft Höhe
Overspeed Warnung bei ca. 600 kts

Schütteln bei 600-700 kts (mehrmals wiederholt)

Es könnte sich also die oben angeführte Aussage bestätigen, daß der FSX anders mit den Trägheitsmomenten(MOI) umgeht als der FS2004.

Aber ich glaube andre sollten diese Versuche wiederholen und sie verifizieren , mir kommt das Einsetzen des Schüttelns doch etwas zufällig vor. Ich bin immer sehr vorsichtig vorschnell zu sagen "das ist immer so".

@Wolfram, Du hast das mit den MOIs ins Gespräch gebracht, vielleicht interessiert es Dich ja entsprechende Versuche zu machen.

Carl
Alt 15.11.2006, 23:03   #10
egite
Senior Member

Standard

Hallo,
also bei mir war das vorher ohne Korrektur in der aircraft.cfg so:

bei der harrfsxd.zip von flightsim (erscheint als BAe McDonnel Douglas AV-8B Harrier)hatte ich ein Schütteln ab 450 kts in etwa 2000 feet.

bei der harrfsx22.zip (BAe McDonnel Douglas GR.7-1(F)Squadron)kam das Schütteln schon bei 200 kts.

Jetzt, bei drei-oder vierfacher Erhöhung der Werte, beginnt das Schütteln sehr viel später, und ich finde es OK so.

Gruß,
egite