![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 12.03.2001
|
![]() Hallo!
Hab mit meiner Sat-Karte von Pinnacle und meiner neuen SATA-Platte heftige Probleme: Mit der neuen Platte ist kein ruckelfreies Aufnehmen mehr möglich! Das System: Asus A7N8X Deluxe Rev2.0 mit XP2600+ und 512MB Maxtor DM+9 60GB 2MB + Seagate7200.10 320GB 16MB SATAII Pinnacle PCTV Sat Aufnahmen auf die IDE-Platte funktionieren, auf die SATA-Platte nicht. Sat-Karte und SATA-Controller sollten sich laut HB gerade keine IRQ-Leitung teilen, werd aber trotzdem mal einen anderen PCI-Steckplatz probieren. Woran kann das sonst noch liegen? Danke im vorraus, zefrem. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Wird nichts helfen!
SATA ist bei dem Board mit einem PCI-Controller realisiert, d.h. dieser und die SAT-Karte müssen sich die Bandbreite am PCI teilen. IDE-Platten hängen unabhängig davon an der Southbridge und belasten den PCI nicht. Wirst u.U. sogar mit einer USB-Platte besser bedient sein.
![]() |
#3 |
Master
|
![]() naja, probieren geht über studieren!
anderer pci-slot, neue treiberinstallation und es geht wieder.... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Kann ich nur bestätigen.
Habe gleiches Mobo und SAT-Karte mit einer Maxtor SATA-Platte -> Problem. Im Handbuch gibt´s eine eine Liste mit den IRQ-Leitungen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
|
![]() Nur dürfte die Liste im Handbuch nicht stimmen!!!
Weil im PCI4 gings nicht, und im PCI5 gehts. Laut Handbuch hätte der 4er den IRQ exclusiv, der 5erteilt sich den IRQ mit dem 1er.(Würd mich nicht stören, weil im 1er eh keine PCI-Karte steckt.) Nur der 3er ist tabu, weil der teilt sich den IRQ mit dem SATA-Controller. Wie gesagt, ich hab die Sat-Karte jetzt im 5er-Slot (ganz unten) stecken, und das funktioniert. (Hab 5 Stunden durch aufgenommen, ohne Probleme) ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |