WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2006, 09:13   #1
Flight01
Senior Member

Standard Video erstellen

Hallo Freunde !

Ich wollte schon lange mal ein Video vom FS2004 machen, nur habe ich noch keinen Plan wie.
Mit Fraps wird es mir etwas zu Ruckelig...

Hat jemand einen Vorschlag womit ich die Videos in guter Quali "mitschneiden" kann und wie ich sie dann bearbeite ?
Freeware bevorzugt, aber eine gute Payware darf es auch sein (wenns das Budget nicht sprengt)

Grüße
Henrik

Der Kampfflusi - Messerschmitt in Action !
http://www.youtube.com/watch?v=w-t0KZSESXM

Ein Cooles IL2 Video:
http://www.youtube.com/watch?v=wpdn6Y65WOU&mode=related&search=

Flight01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 09:18   #2
colazza
Veteran

Standard

Hi,

ich habe mit Fraps schon mal gearbeitet nachdem ich ein "how to" gelesen hatte. Funktionierte bei mir relativ einfach und alles ganz gut. Ich habe sogar mit MS moviemaker die sequenzen geschnitten und mit musik unterlegt.
Es wundert mich dass es bei dir ruckelt. Laut dein profil scheint dein pc etwas besser bestückt zu sein als meiner. Mal eine doofe frage...war dein viren-scanner vielleicht aktiv?
AMD Opteron 185 auf Asus A8V AGP 8x gekühlt durch Zalmann CNPS 9500 LED (früher: CNPS7000Cu) , 2 GB DDR Ram PC3200 -CL 2,5-3-3-8 1T-, 2x80 GB HDD SATA RAID 0, connect3d ATI 850XT 256 MB-RAM DDR3 gekühlt durch Zalman\'s VF700Cu, Enermax Liberty 500W
colazza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 09:25   #3
Flight01
Senior Member

Standard

Naja AV Guard ist maximal an, aber der ist passiv und kontrolliert nur was aus dem Netz kommt....
Hast du von Fraps die "freie" Version ?
Wo hast du das Häkchen bei FPS gesetzt ?
ich habe im FS2004 mit max. Details immer > 30fps (gelockt bei 30 fps), sollte ich bei Fraps die gleichen FPS angeben ?
Vielleicht ist das mein Fehler...

Grüße
und schönes WE !

Ein Cooles IL2 Video:

Alt 03.11.2006, 13:21   #4
FiT22
Newbie

Standard

Hi,

ich denke es reicht wenn du bei Fraps die FPS-Zahl auf 20 oder max. 25 setzt. Das ist die Aufnahmeframezahl und ich denke wenn du die zu hoch setzt wird Fraps mehr beansprucht und deswegen ruckelt es.

1. Beitrag
FiT22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 13:27   #5
colazza
Veteran

Standard

Hi,

ich habe die shareware version, d.h. maximal 30 sek. aufnahme.
Meine Einstellungen unter "movies":
-half-size
-25 fps

die 30 sek. abschnitte bastle ich dann mit moviemaker zu einem ganzen film. Ich muss gestehen, dass wenn ich mit fraps aufnehmen und dabei mit der aussensicht um das flugzeug herum fliege, in der aufzeichnung leichte ruckler vorhanden sind. dies empfinde ich aber nicht als störend. Ich beutze für die aufnahmen zusätzlich das freeware FS modul recorder in der ver. 1.21. Es ist eine sehr gute erweiterung der "sofortwiederholung" im FS9. Ich fliege dann z.B. den anflug in einer endlose schleife und nehme dann mit fraps die aufnahmen vor. Ich wechsele dann mit "hotkeys" von activecamera die perspektiven.
Es macht spass aber die dateien sind dann bei 30 sek. film schon über 100 MB groß....also nichts um mal eben kurz im forum zu veröffentlichen
AMD Opteron 185 auf Asus A8V AGP 8x gekühlt durch Zalmann CNPS 9500 LED (früher: CNPS7000Cu) , 2 GB DDR Ram PC3200 -CL 2,5-3-3-8 1T-, 2x80 GB HDD SATA RAID 0, connect3d ATI 850XT 256 MB-RAM DDR3 gekühlt durch Zalman\'s VF700Cu, Enermax Liberty 500W
colazza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 14:10   #6
SilverCircle
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von colazza
Hi,

ich habe die shareware version, d.h. maximal 30 sek. aufnahme.
Meine Einstellungen unter "movies":
-half-size
-25 fps

die 30 sek. abschnitte bastle ich dann mit moviemaker zu einem ganzen film. Ich muss gestehen, dass wenn ich mit fraps aufnehmen und dabei mit der aussensicht um das flugzeug herum fliege, in der aufzeichnung leichte ruckler vorhanden sind. dies empfinde ich aber nicht als störend. Ich beutze für die aufnahmen zusätzlich das freeware FS modul recorder in der ver. 1.21. Es ist eine sehr gute erweiterung der "sofortwiederholung" im FS9. Ich fliege dann z.B. den anflug in einer endlose schleife und nehme dann mit fraps die aufnahmen vor. Ich wechsele dann mit "hotkeys" von activecamera die perspektiven.
Es macht spass aber die dateien sind dann bei 30 sek. film schon über 100 MB groß....also nichts um mal eben kurz im forum zu veröffentlichen
Naja, das ist auch klar. Fraps zeichnet ohne codec auf - also unkomprimiert, dafür auch (fast) ohne Qualitätsverlust.

Um das Video auf eine brauchbare Größe zu bringen, muß man es halt noch durch einen encoder schicken (z.b. wmv, mpeg4, divx usw.). Dann passt es auch mit der Dateigröße. Und nicht vergessen, auch den Ton zu komprimieren. Den zeichnet fraps nämlich auch ganz normal ohne encoding auf. Tonspur mit mp3 encoden (da reicht auch schon relativ geringe Qualität - ist ja keine Musik) bringt dann noch mal sehr viel.

Mit DivX + mp3 Kodierung bekomme ich ein Video mit einer Lauflänge von ca. 1 Min auf etwa 6-7 MB Dateigröße und sehr guter Qualität.

Movie maker kann encoden, allerings nur wmv. Ich verwende VirtualDub zur Nachbearbeitung (freeware, ziemlich brauchbar).
Alt 03.11.2006, 15:29   #7
Carl Josef
Master

Standard

Zitat:
Naja, das ist auch klar. Fraps zeichnet ohne codec auf - also unkomprimiert, dafür auch (fast) ohne Qualitätsverlust.
Bei mir zeichnet FRAPS 2.70 mit deutlichem Qualitätsverlust gegenüber dem Flugsimulator (FSX)-Video auf. Wenn ich dann mit Visual Studio 8 schneide und .avis erstelle ist deren Qualität nicht viel besser als wenn ich gleich zu .mpeg bzw. .wmv komprimiere, diese sind nur kleiner.

Ob geschnittene .avis oder .mpeg und v.a .wmv. Die Qualität ist für meinen Geschmack leider miserabel.

In der Hilfe-Datei von FRAPS 2.70 steht:

The Fraps codec is put on the system when you install Fraps. If you've reinstalled Windows you will also need to reinstall Fraps in order to play back your movies.

Wenn ich DV-Videorecorder-Dateien komprimiere habe ich wesentlich weniger Qualitätsverlust.

Carl
Carl Josef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 15:43   #8
SilverCircle
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Carl Josef
[b]Bei mir zeichnet FRAPS 2.70 mit deutlichem Qualitätsverlust gegenüber dem Flugsimulator (FSX)-Video auf. Wenn ich dann mit Visual Studio 8 schneide und .avis erstelle ist deren Qualität nicht viel besser als wenn ich gleich zu .mpeg bzw. .wmv komprimiere, diese sind nur kleiner.

Ob geschnittene .avis oder .mpeg und v.a .wmv. Die Qualität ist für meinen Geschmack leider miserabel.
Dann läuft irgendwas falsch. Die Rohdaten von Fraps sind definitiv von sehr guter Qualität und wenn ich sie mit Virtualdub weiterverarbeite und dann mit DivX kodiere, entstehen qualitativ durchaus hochwertige Vides mit annehmbarer Dateigröße (also auch für online Distribution geeignet).

Ich hab allerdings ein gekauftes fraps - angeblich macht das keinen Unterschied in der Qualität, nur die üblichen Einschränkungen (30sek etc.) fallen weg.

Die Auflösung im FS auf 1024x768 reduzieren hilft auch, denn "full size" funktioniert in Fraps nur bis max 1152x864, darüber wird immer nur "half size" aufgenommen (schon deutlicher Qualitätsverlust).
Alt 03.11.2006, 15:53   #9
Andragar
Inventar

Andragar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei Fraps hilft im übrigen ein Dual-Core prima, dann sollte es auch keine Stotterer im Flusi bei Aufzeichnen geben. Wegen der Komprimierung hilft auch in der FS9.cfg / FSX.cfg die Bildschirmauflösung an die gewünschte Aufnahmeauflösung anzupassen und das Video so aufzunehmen.
Andragar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2006, 03:58   #10
Flight01
Senior Member

Standard

Danke für euren zahlreichen Hinweise, das werde ich am WE mal nochmal ausprobieren !

Kleine Frage noch : Mit welcher Software kann ich das Format von Fraps auf MPEG / MP3 encoden ?

Vielen Dank für
die Antworten,
und euch allen ein schönes Wochenende !

Henrik

Ein Cooles IL2 Video:

Antwort