WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2006, 22:18   #1
LOWW
Senior Member

Standard Nicht noch so eine dumme Frage !

Hallo zusammen, also eigentlich ist diese frage sehr dumm aber ich wür trotzdem gerne wissen was ihr über dies hardware zusammensetzung sagen würdet, also nicht für FSX sondern für den FS9.1.

CPU: Intel Core2Duo E6600
Graka: PointofView GeForce 6 mit 512MB GDDR und einer GeForce 6800XT GPU; AGP 8x
RAM: 1024 MB DDR oder 1024 DDR2
Motherboard mit Intel Chipsatz
+ Creative Soundkarte

Macht dieses System Sinn für den fs9.1 oder eher nicht? und würd der dann auch schön flüssig lafen mit etlichen addons.

mein derzeitiges system (p4 2.6 GHz 1024 DDR Ram und Geeforce 6800XT) hat schonmal öfters hänger also so ziehmlich immer außer ich schwebe auf 38000 ft und weit und breit kein installiertes addon.

Tut mir leid dass ich schon wieder mit so ner frage nerv aber wenn ihr mir nicht helfen könnt dann keiner. DANKE

In der Luft mit Lauda Air:
- WILCO PIC 737-400
- PMDG 737-800!

SERVICE IS OUR SUCCESS

Lebe ein gutes, ehrbares Leben - wenn du älter wirst und zurückdenkst, wirst du es ein zweites Mal geniessen können. Dalai Lama
LOWW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 23:10   #2
FreeForFlight
Hero

FreeForFlight eine Nachricht über ICQ schicken FreeForFlight eine Nachricht über AIM schicken FreeForFlight eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Also wenn dein jetziges System im FS9 Probleme macht, stimmt irgendwas an der Config nicht. Ich hatte abgesehn von der Grafikkarte (ATI R9500) das gleiche System und mit German Airports, PSS oder PMDG immer brav meine round about 15 Frames bei allen Reglern rechts.

Dieser Post wird freundlichst präsentiert von: monatealter Wurst - Die Wurst mit Erfahrung
FreeForFlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 09:31   #3
OE_MW
Jr. Member

OE_MW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hi
wie du siehst hab ich fast das selbe system, bei mir läuft der FS9.1 tadellos, alle regler auf rechts.
40fps aufwärts je nach aircraft oder airport

LG Max
OE_MW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 11:43   #4
LOWW
Senior Member

Standard

Sorry da habt ihr mich falsch verstanden, ich habe zurzeit einen P4 mit 2,6 Ghz und HT-Technologie und wollte wissen ob der E6600 für den FS9 Sinn macht oder ob ich lieber warten soll bis nächstes jahr bis die directx 10 grka und der ganze neue hardware-kram rauskommt

- WILCO PIC 737-400
- PMDG 737-800!

SERVICE IS OUR SUCCESS

Lebe ein gutes, ehrbares Leben - wenn du älter wirst und zurückdenkst, wirst du es ein zweites Mal geniessen können. Dalai Lama
Alt 30.10.2006, 12:57   #5
big-mike
Veteran

Standard

Hallo Patrick,
der E6600 macht schon Sinn.Das ist eine völlig andere Prozessorstruktur,wie der P4.Ich habe ihn auch und der FS9 ist regelrecht explodiert-FPSmässig gesehen.
Gruss
Micha
big-mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 13:14   #6
LOWW
Senior Member

Standard

okay danke, dann werd ich mir den auch mal zulegen denn mit nem ollen 4 jahre alten p4 unter der haube geht nicht wirklich was weiter : )

- WILCO PIC 737-400
- PMDG 737-800!

SERVICE IS OUR SUCCESS

Alt 30.10.2006, 13:17   #7
Suggs
Jr. Member

Standard

Hallo Patrick,

ich hab erst vor 2 Wochen von nem Athlon XP 3000 auf nen E6600 hochgerüstet. Wobei ich bisher nur dezent hochgerüstet hab. Ich hab jetzt ein ASRock 775Dual-VSTA drin, verwend aber nach wie vor meinen alten DDR333 Speicher (2GB) sowie meine AGP 6800GS (von EVGA) mit 256 MB Speicher.

Sprich, mit schnellerem DDR2 Speicher könnt ich sicher noch einiges mehr rausholen, und irgendwann mit ner neuen DirectX 10 Karte (PCIExpress dann) sowieso. Trotzdem ist der FS9.1 nun deutlich schneller, wobei ich etliche Regler weiter aufgedreht hab als zuvor. Vor allem bemerke ich riesige Unterschiede bei diversen VCs, und ich hatte beim MA Frankfurt seither bei weitem keine so grausigen Diashows mehr.

Wo ich allerdings keine wesentlichen Geschwindigkeitsgewinne verbuchen kann ist beim Laden von Szenerien. Vor allem die Ultima Terrain Pakete scheinen da ziemlich zu bremsen. Aber da wird's vermutlich weniger die Rechenleistung als mehr die reine Datenmenge sein.

Hingegen konnt ich hier deutliche (wenn auch nicht dramatische) Geschwindigkeitsgewinne sehen nachdem ich die Platte mal mit OO Defrag nach Namen sortiert hab (statt wie sonst aus Faulheit nur mit der Space Methode). Und letztlich kommt mir das Defragmentieren mit der neuen CPU generell deutlich schneller vor.

Gruß, Micha
Suggs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 20:29   #8
DoktaMoby
Senior Member

Standard

Hi Patrick,

Augen auf beim Mainboardkauf, besonders wenn du deine AGP Grafikkarte erstmal weiter benutzen möchtest...kaufst du jetzt ein Sockel 775 Board mit AGP, ärgerst du dich im nächsten Jahr, weil du für die neue Grafikkarte auch wieder nen neues Board brauchst.Das Board von Micha (sie Posting oben) hat z.B. sowohl einen AGP, als auch einen PCIe Grafik (16x.. nicht der normale PCIe 1x)Port..
andererseits könntest du auch gleich ganz auf PCIe gehen... nur dann brauchst du natürlich auch ne neue Graka... und dann kannst du auch bis dx10 warten...
Beim Speicher ists genauso...wenn du jetzt eh neu kaufen willst dann natürlich DDR2...dein "alter" DDR1 Speicher sollte da auch drinn funzen nur wird eben der FSB auf reale 200Mhz reduziert (afaik...oder zumindest ein teiler desselben...)...mischen geht nur wenn, der "neue" speicher so langsam läuft wie der "alte"...

p.s. für windows vista in der 64 bit version werden 2GB RAm empfohlen....

p.p.s. erwarte keine wunderdinge von neuer hardware...

Gruss Moritz
DoktaMoby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 21:07   #9
Green360
Veteran

Standard

Der PCI-E Steckplatz ist bei dem ASROCK Board nur an 8 Lanes angebunden.
DDR1 Speicher gibt es nicht.
Es gibt nur DDR und DDR2 Speicher !
Green360 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 21:21   #10
Suggs
Jr. Member

Standard

Nur als Ergänzung

1.) Die paar wenigen Sockel 775 Boards die sowohl DDR als auch DDR2 Speicher akzeptieren, unterstützen keinen Mischbetrieb zwischen DDR und DDR2. Sprich, entweder oder. Zwei verschiedene DDR Bausteine (oder DDR2) hingegen kann man schon mischen. Muss dann halt mit der Taktung des langsameren laufen.

2.) Das von mir oben erwähnte ASRock Board tut einwandfrei mit AGP, aber entgegen den Aussagen auf der Webseite soll der PCI Express Steckplatz wohl nur 4x sein, nicht 16x.

Kurzum, das ASRock gehört nicht unbedingt zu den schnelleren Boards, ist dafür aber günstig und ermöglicht nen langsamen Umstieg. Und bei 50 Euro für's Board könnt ich auch in den sauren Apfel beissen und beim Umstieg auf ne DirectX10 Karte auch nochmal ein besseres Board, dann ohne AGP Steckplatz, kaufen.

Gruß, Micha
Suggs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort