WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2006, 18:48   #1
PhelanWolf
Master

Standard Seriöser Autohändler....oder wie man Kunden verarscht!

Hallo Leute!

Wollte mal all jene ansprechen die aus Kärnten sind und schon mal bei einem bestimmten Mercedes Autohändler T & S
ein Auto gekauft haben oder wollen... Hier meine Geschichte:

Ich bin auf der Suche nach einem Gebrauchten, da mein Fridolin langsam, nach immerhin 17 Jahren, nur mehr als
Camping Bus zu verwenden ist.
Fahre so bei o.a. Händler vorbei und sehe mein Objekt der Begierde, ein BMW 525tds..mit 200000 km.. so dann Frage ich den vermeintlich netten Gebrauchtwagenverkäufer mal bez. Probefahrt und was er ca. kosten sollte. Naja der Preis passt bis auf 200 €...also am nächsten Tag eine Probefahrt für letzten Samstag vereinbart. Bin dann mit meiner Lebensgefährtin zum Händler und wollten Probefahren, dabei
ist mir schon aufgefallen das er meine Lebensgefährtin als Madl bezeichnet, aber obacht er steigerte sich noch, 1 Minute später war es auf einmal schon meine Gattin.....
So kurz gefahren eigentlich alles ins Ordnung, bis auf die Tatsache das die Lenkung etwas viel Spiel hatte und das Lenkrad nicht gerade stand. Ok, wir kommen wieder auf den Händlerparkplatz und ich rede halt so was mir aufgefallen ist...darauf unser seriöser Gebrauchtwagernverkaufsleiter...." Naja zumindest sind Sie einmal mit einem gescheiten Auto gefahren, und ausserdem wenn Sie schon so pingelig sind dann wird er sicher nicht für Sie in Frage kommen" MOMENT ich hab nicht gesagt das ich Ihn nicht kaufen will. Dann hab ich noch gesagt, ich hätte mich eigentlich mehr oder weniger entschieden, denn es hat ja auch Vorteile einen Wagen direkt von einem Händler zu kaufen...Da meinte er doch dreist, also wenn Sie auf die Gewährleistung anspielen, die ist erst ab 3800 € schlagend, drunter gibts keine.....Ok also noch mal über den Preis gesprochen also er meint nun auf einmal ja mit 3300 sei er angeschrieben aber ich hätte Ihnen den um 3000 gegeben....
aber am gscheitesten wäre es ich würde Ihn um 2800 einfach einem Händler geben, eben dann hätte er keine Scherereien!

Ok wir verblieben dann so das ich mich anfang dieser Woche bei Ihm melde.

So nun geht das Drama heute weiter.

Heute mittag rief ich Ihn und sagt, das ich Ihn um 2500 kaufen würde (also a bissal verhandeln wollte ich schon noch), hab mich dann auf 2800 € eingelassen und gesagt, gemacht den nehmen ich und ich würde heute am Abend um halb 6 vorbeikommen um den Kaufvertrag zu unterscheiden. Er darauf OK.
So ich in meiner Mittagspause noch gschwind zur Bank gehirscht, Geld geholt, damit ich Ihn heute am Abend bezahlen kann.

So nun komme ich zum seriösten Gebrauchtwagenverkaufsleiter diesseits des Missisippi. Und ich gehe so auf Ihn zu und grüße recht freundlich, darauf deutet er an wir sollen doch
zum Objekt der Begierde gehen. Beim gehen erzählt er mir das ich leider zuspät käme, denn er habe das Fahrzeug bereits GESTERN (also Montag) an einen Händler Kollegen Namens "Abdula" verkauft?????????????????????!!!!!!!!!
Aber er hätte für mich raushauen können das Ihn dieser ominöse Herr Abdula in mir um den gleichen Preis weiter
verkaufen würde.......ja ja da fängt das Spiel mit der Gewährleistung wieder an.....

Darauf ich es tut mir leid ich hätte den Wagen von Ihnen gekauft, aber nicht von diesem Abdula irgendwie, denn ich suche mir meine Vertragspartner schon noch selber aus....

So nun bin ich am überlegen was ich mache.
Denn entweder könnte ich Ihn wegen Hellerei belangen, denn
im Lieben Österreich sind auch mündlich Kaufverträge rechtlich gültig, somit hat er mir heute einen Wagen verkauft der Ihm nicht mehr gehört....Ergo Hellerei.

Oder diesen Abdula gibts garnicht und ich belange Ihn zum Vollzug des mündlichen Kaufvertrages....

Also vorsicht liebe Klagenfurter Kollegen wenn Ihr zum
augenscheinlich seriösen Gebrauchtwagenverkaufsleiter geht!

Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen aufheitern, mit
meinem Schwank den das Leben schrieb!
Alt 17.10.2006, 20:18   #2
str1ker
big poppa pump

Benutzerbild von str1ker

Mein Computer

str1ker eine Nachricht über ICQ schicken str1ker eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ein BMW mit 200.000km ist sehr happig

Kollege von mir hat sich genauso einen alten E34 525tds gekauft! In das Auto investiert er nur in Reparaturen
str1ker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 20:29   #3
PhelanWolf
Master

Standard

Darum auch vom Händler incl. Gewährleistung!!
Mit dem Auto wäre ich morgen zum ÖAMTC gefahren und hätte eine Ankaufsüberprüfung gemacht und sollte man mich übers Ohr gehauen haben, würde ich schon wieder auf der Matte des Händlers stehen!!!
Alt 17.10.2006, 22:11   #4
Gandalf
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von PhelanWolf
Darum auch vom Händler incl. Gewährleistung!!
Mit dem Auto wäre ich morgen zum ÖAMTC gefahren und hätte eine Ankaufsüberprüfung gemacht und sollte man mich übers Ohr gehauen haben, würde ich schon wieder auf der Matte des Händlers stehen!!!
Ankaufstest macht man vorher nicht nachher.
Bei einer Gewährleistung liegt die Beweislast nach 6 Monaten bei dir - daher DU musst beweisen das dieses oder jenes schon vor dem kauf defekt war - Mal abgesehen davon das dies ein Ding der unmöglichkeit ist - macht es ein Ankaufstest nach dem kauf nicht unbedingt leichter. "Verschleißteile" sind sowieso sicher irgendwo ausgenommen . Auf gut deutsch - die "Gewährleistung" kannst dir im Wohnzimmer aufhängen und einrahmen - zu mehr ist sie nicht gut.

Mal abgesehen davon - hast geschaut wann die letzten Services waren und was alles gemacht wurde, bzw wann/was als nächstes fällig ist - und jetzt bitte nicht schaun ob das Serviceintervall-Lämpchen blinkt - sondern einen Blick ins Serviceheft werfen.
Alt 17.10.2006, 22:14   #5
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Was ist da dran Hehlerei?
Das war doch kein gestohlener Wagen?

Der Händler wollte wahrscheinlich die Gerwährleistung loswerden.
Aber er hätte den Wagen ja auch um den gleichen Preis wieder zurückkaufen können, und dann dir weiterverkaufen.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 23:39   #6
Burschi
Master

Benutzerbild von Burschi

Standard

Gewährleistung bei Gebrauchten ist für die Haare. Egal, was da hin wird, es handelt sich um ein Verschleißteil. Selbst erlebt. Wenn du dir SCherereien ersparen willst und nicht prozessieren möchtest, lass die Finger von so einer alten Mühle.
Burschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 07:49   #7
Rotinom
Gesperrt

Standard

vergiss am besten diese tolle "eu-gewährleistungsregelung".

geh' zu einem seriösen händler und nicht zu einem händler, der lange herumdrückt. abdullah soll seine auto verkaufen an seine bruder, fertig. glaub mir, du hast viel weniger sorgen und viel geld gespart.

such dir ein erstbesitzauto privat mit servicebuch, ich kaufe nur mehr privat. die ganzen händler winden sich sowieso mit allen mitteln aus ihrer gewährleistungspflicht. wo ein schlupfloch ist, finden sie es auch.

ankaufstest immer vorher machen, dann sind die bösen überraschungen viel kleiner.

du könntest deinen fall mal dem konsumentenschutz schildern, wenn dir der händler das fahrzeug auf seinem platz angeboten hat, eigentlich schon versprochen hat, dann müsste die gewährleistung auch gelten. der abdullah als zwischenhändler klingt nicht sehr seriös.
Rotinom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 07:55   #8
PhelanWolf
Master

Standard

Also bez. Serviceheft, das war komplett! Also auch der Kilometerstand ist realistisch, ausserdem wurde das Auto immer in der Markenwerstatt (durchgehen seit der Erstzulassung), wo er auch das Auto gekauft hat, serviciert.

Bez. Hellerei, ok das kann sein muß nicht sein.... Also lassen wir das mal raus....
Alt 18.10.2006, 08:15   #9
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Insgesamte Aussage: Vergiss den Händler und das Auto! Du wirst mehr Ärger haben als dich freuen. In jedem Fall will er die Gewährleistung los werden.
Kann ja auch sein dass der Abdullah existiert - aber kurz vor dem Konkurs steht.
Alt 18.10.2006, 10:58   #10
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Du kannst im Prinzip eines machen: den Händler in Zukunft meiden. Praktisch wirst du ansonsten nirgends etwas ausrichten können. Vergiss diesen Händler, und gut isses.

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort