WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2006, 13:38   #1
D-SK666
Master

Standard DF 727: TCAS-Gauge durch klassischen VSI in panel.cfg ersetzen - wie?

Ich m�chte gerne den nostalgischen Charme meiner neuen Dreamfleet 727 geniessen und da ich (zur Zeit) nicht online fliege, st�rt es mich ma�los, dass ich eine Digitalanzeige f�r den Vertical Speed Indicator habe. Passt f�r mich auch gar nicht zusammen: Einerseits verzichtet DF auf den Einbau eines INS (CIVA-INS nur optional, was realistisch bei fr�hen 727-Varianten war), andererseits dieser neumodische Schnickschnack - da bin ich dann �sthet...

Au�erdem haben die 727 auf Photos, die ich im Netz gefunden hatte, auch keine Digitalanzeigen!

Leider ist das Hintergrundbitmap f�r das Hauptpanel eckig ausgeschnitten, weil die TCAS-Anzeige eckig ist, der klassische VSI (aus der EFIS-Version der DF 727 oder der Tinmouse 737) jedoch rund.

Kann jemand mit irgendwelchen Tools das Bitmap anpassen oder gibt es sonst irgendwelche L�sungen, wie man an der passenden Stelle ein rundes VSI-Gauge einbinden kann?

Sebastian

D-SK666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2006, 14:20   #2
borisvp
Hero

borisvp eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Tach

Ei was hast du denn da für einen komischen Zeichensatz. Deine Umlaute und ß kommen hier irgendwie chinesisch an

Das Bitmap kannst du mit jedem Malprogramm bearbeiten (schlimmstenfalls sogar mit Paint). Ich verwende für sowas das gute alte Photopaint 9, da lässt sich mit copy&paste wunderbar arbeiten. Dann noch die Kanten ein bisschen verblendet und man sieht fast nicht mehr wo gepinselt wurde.

Dann einfach wieder als Bitmap abspeichern und den neuen Gauge in der panel.cfg entsprechend einsetzen.

Gruß
Boris
borisvp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2006, 14:25   #3
D-SK666
Master

Standard

Keine Ahnung mit dem Zeichensatz, ich hatte gehofft, dass der nur auf meinem Monitor so schlimm aussieht...

Ich habe eine Abneigung gegen PC-Zeichenprogramme, selber rumpinseln kommt daher nicht in Frage.

Meine Anfrage ging mehr in die Richtung:

1.
Gibt schon einen ähnlichen Mod zur 727? Sind denn alle (und hier scheinen echt viele die DF 727 zu haben, wenn ich die Suche-Fkt. benutze) so scharf auf dieses TCAS zu sein?

oder

2.
gibt es keinen passenden VSI (z.B. den aus der alten DF 737), der einen eckigen Rand hat und den ich dann einfach über die entsprechende Stelle auf dem Panel "aufpflanzen" könnte?

Sebastian

Alt 23.10.2006, 12:35   #4
borisvp
Hero

borisvp eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Sebastian,

wenn 1. und 2. negativ, bleibt nur noch pinseln (oder pinseln lassen ).

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man paneltechnisch ein bisschen speziellere Ansprüche hat das eigene Herumeditieren unabdingbar ist - namentlich wenn man wie ich mehrere Monitore hat, auf denen die Panels einigermaßen sinnvoll verteilt werden wollen

Wenn sonst nix zum Ziel führt kannst du mir das Bitmap und den Wunsch-VSI ja mal schicken; dann versuch ich mal das da reinzufriemeln.

Gruß
Boris
borisvp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 12:43   #5
HansHartmann
Inventar

Standard

Ich werde Paul Golding (wenn er sich von drei Tagen Paderborn und Hans erholt hat ) mal fragen, ob das nicht eventuell eine sinnvolle Erweiterung wäre. Mit Malen ist es da nicht getan. Und irgendein VSI da reinzuklatschen ist auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei.
HansHartmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 12:57   #6
D-SK666
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von HansHartmann
Ich werde Paul Golding (wenn er sich von drei Tagen Paderborn und Hans erholt hat ) mal fragen, ob das nicht eventuell eine sinnvolle Erweiterung w�re. Mit Malen ist es da nicht getan. Und irgendein VSI da reinzuklatschen ist auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei.
Seeeeeeehr schöne Idee!

Ich denke auch, dass es unpassend wäre, einfach ein x-beliebiges VSI einzubinden. Das von der Tinmouse würde auch nicht passen, wenn ich mir Fotos anschaue. Die sind leider zu groß, um sie anzuhängen (wer Interesse hat, kann mir gerne eine PN mit E-Mail-Adresse schicken).

Ich habe zwei Cockpit-Fotos gefunden, eines sieht aus wie das Cockpit der Capt. Sim 727, also mit klassischem VSI und Radioaltitude-Rundinstrument. Der VSI sieht jedoch nicht aus wie der der Tinmouse 737, sondern wie der der DF 737 aus dem FS 2002 (schwarzer Hintergrund).

Das andere Cockpit entspricht 100 %ig dem der DF 727, also mit TCAS und "Streifen"-Radioaltitude.

Ich kaufe Payware, weil ich auf Authentizität stehe und da bin ich auch ein wenig pingelig, wenn es um ästhetische Dinge geht. Wenn mir jetzt irgendeiner erklären könnte, wie die beiden Panelvarianten, die ich oben beschrieben habe, zeitlich und typenmäßig einzuordnen sind, will ich mich wohl gerne mit der aktuellen Kombi anfreunden. Die DF-Variante scheint ja durchaus historisch korrekte zu sein und das TCAS nicht nur ein FS-Gimmick.

Die nächste Frage ist dann aber auch, ob die 727-Version, die in der DF simuliert wird (TCAS, Wetterradar) nicht generell ein INS bekommen muss. Ältere 727-Varianten hatten noch kein INS.

Und dazu: Seit wann gibt es eigentlich Wetterradar? Passt das wirklich in eine 727 oder haben DF einfach nur ein nettes neues Gimmick beipacken wollen?

Sebastian

Alt 25.10.2006, 13:35   #7
D-SK666
Master

Standard

Ich habe die "Diskussion" um die historisch korrekte Cockpitausstattung sowie die entsprechend authentische Navigation in den verschiedenen 727 - Varianten im Forum "So fliegt man richtig" noch einmal neu angestoßen und hoffe auf rege Teilnahme.

Hier der Link:

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...94#post1963794

Sebastian

Antwort