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Alt 20.10.2006, 10:27   #1
BodoM
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Daumen runter FSX: "Gameover" für detaillierte Bodenszenerien?

Hallo,

in Sachen Szeneriedesign und FSX gibt es schlechte Nachrichten. Aufgrund der neuen "round earth" Struktur des FSX, sind gemäß eines ausführlichen Statements von Martin Brunken zukünftig wohl keine detailierten Airportszenerien (Bodentexturen) mehr möglich, da flächendeckende Bodenpolygone dabei signifikante Probeleme bereiten:

http://www.flytampa.org/forum/viewtopic.php?t=1862

Dies bedeutet also, sofern keine Lösung gefunden wird, wird man im FSX mit default Runways, Markierungen und Aprons leben müssen. Düstere Aussichtem also für Szenerien, wie wir sie bsisher von FlyTampa, Flight Scenery und German Airports kennnen....

Jetzt ist mir auch klar, warum die Bodenstruktur der derzeit von Cloud9 in Arbeit befindlichen KMCO-Szenerie so sehr nach "Default" aussieht.
____________________________________
Bodo Müller
Chief Pilot B747-400F
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Alt 20.10.2006, 11:01   #2
Meisterpilot
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Das ist ja ein Hammer!

Außerdem können "ältere" Airport-Szenerien nicht mehr upgedatet werden (z.Bsp. UK2000 1-8) - die müssen ganz neu entwickelt werden, was eigentlich in vernünftiger Zeit unmöglich ist.

Also FSX fliegen heißt im Prinzip: Sich mit der Standardszenerie zufriedengeben.
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Alt 20.10.2006, 11:04   #3
Neo79
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Das kann ja wohl nicht wahr sein!!!!!!

Gruß Stephan
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Alt 20.10.2006, 11:05   #4
Waltch
Veteran
 
Registriert seit: 25.10.2000
Beiträge: 309


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Das dürfte dann auch der Grund sein, warum praktisch alle Addon-Airports aus FS9 nicht direkt kompatibel sind mit FSX und überall mehr oder weniger Probleme auftauchen.

Soviel zur der von MS im Vorfeld bestätigten "backward compatibility" von FSX (scheint auch bei einem grossen Teil der Addon-Aircraft und weiteren Utilities nicht zu funktionieren)......

Walter
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Alt 20.10.2006, 11:13   #5
Benjamineisenbahn
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Unglücklich

Schade

Gruß Thomas
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Alt 20.10.2006, 11:17   #6
HansHartmann
Inventar
 
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Beiträge: 2.908


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Komisch, dass Jobia dazu noch nichts gesagt hat (zumindest habe ich nichts gesehen). Ich glaube sowas erst, wenn er und Adam Szofran es bestätigt haben. Vorher ist das in meinen Augen nur Panikmache.
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Bis dann,
Hans
Digital Aviation
HansHartmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 11:19   #7
SilverCircle
Veteran
 
Registriert seit: 03.10.2006
Beiträge: 373


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Zitat:
Original geschrieben von Waltch
[b]Das dürfte dann auch der Grund sein, warum praktisch alle Addon-Airports aus FS9 nicht direkt kompatibel sind mit FSX und überall mehr oder weniger Probleme auftauchen.
Genau.
Zitat:
Soviel zur der von MS im Vorfeld bestätigten "backward compatibility" von FSX (scheint auch bei einem grossen Teil der Addon-Aircraft und weiteren Utilities nicht zu funktionieren)......
Die Abwärtskompatibilität wegwerfen ist nicht so sehr das Problem - das hat auch Vorteile wie z.b. das neue Weltmodell. Das eigentliche Problem ist, dass MS keinen Ersatz für die früher verwendbaren und jetzt nicht mehr funktionierenden Methoden zur detaillierten Bodengestaltung bereitstellt.

Gäbe es den, dann würden sich die scenery designer schon darauf einstellen und schlimmstenfalls müsste man eben kostenpflichtige updates kaufen. Aber so wie es aussieht, ist es im Moment technisch einfach nicht möglich, etwas wie FlyTampa LOWW zu machen. Die, laut Martin von FlyTampa, einzige Möglichkeit bestünde darin, den gesamten Boden in sehr viele und sehr kleine Einzelsegmente aufzuteilen um damit der Oberflächenkrümmung die negativen Seiteneffekte zu nehmen. Das ist aber scheinbar so dermaßen viel Arbeit, dass es sich nicht lohnt.

Tja - der FSX kommt mir langsam vor wie ein "neuer FS2000" - damals gab es auch massenhaft Änderungen wie z.b. die erste Version der mesh-basierten Terrain-engine. Und wie wir alle wissen, hatte der FS2000 auch mit einer Menge Probleme zu kämpfen.
____________________________________
Alex
No bumps, no bangs, Concorde.
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Alt 20.10.2006, 11:20   #8
Shasar
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Beiträge: 382


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Erst beschweren sich alle das die Flusi Welt keine kugel ist jetzt ist sie eine und es wird wieder gemeckert

Aber wie Hans schon sagte erst mal abwarten, kann mir nicht vorstellen das die Erdrümmung sich auf einer so kleinen Fläche wie von einem Flughafen so sehr auswirkt das es nicht mehr gehen sollte.
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Gruß Sven
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Alt 20.10.2006, 11:38   #9
Back datt!
gesperrt
 
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Beiträge: 12


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Hahah das wär ja der Witz des Jahrhunderts. Ich verkauf meinen FSX wieder. Hat wer intresse dran?
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Alt 20.10.2006, 11:39   #10
BodoM
Veteran
 
Registriert seit: 12.03.2001
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Hallo Hans,

Zitat:
Original geschrieben von HansHartmann
Komisch, dass Jobia dazu noch nichts gesagt hat (zumindest habe ich nichts gesehen). Ich glaube sowas erst, wenn er und Adam Szofran es bestätigt haben. Vorher ist das in meinen Augen nur Panikmache.
also ich persönlich habe von Szeneriedesign überhaupt keine Ahnung. Jedoch sind Martin und auch Vauchez ohne Zweifel Experten in diesem Bereich und Martin's Erläuterung halte ich, aus der Sicht eines Laien, für logisch und nachvollziehbar. An seiner Aussage muss aber schon etwas dran sein, sonst würde Cloud9 keine Standard-Bodentexturen für deren KMCO-Projekt verwenden. Daher fürchte ich, dass die FSX-Versionen von EHAM und KLAX wohl nicht viel mit denen des FS9 gemeinsam haben werden.

Ich persönlich hoffe, dass eine Lösung für dieses Problem gefunden wird. Alles andere wäre Meines Erachtens eine Katastrophe.

Abgesehen von dieser Hiobsbotschaft: Das von MS gelieferte SDK scheint für eine lückenlose Umsetzung der PMDG 747 im FSX auch (noch) nicht auszureichen. PMDG wartet auf weitere Tools. Dazu kannst Du sicherlich mehr sagen, aber irgendwie erscheint mir FSX momentan wie eine Sackgasse.
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Bodo Müller
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