WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2006, 15:55   #1
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Kündigung inode bei Umzug

Frage: Hat da schon wer von euch Erfahrungen damit?

Ich habe derzeit inode xdsl und ziehe aber demnächst um. In der neuen Wohnung ist nun aber natürlich nur UPC sprich Telekabel und Chello vorgesehen. Nun meint inode, das interessiert sie gar nicht, die Vertragslaufzeit ist 12 Monate und läuft somit noch bis April nächsten Jahres.

Ähnliches erzählt mir auch Premiere, die interessiert es wenig, dass in der neuen Wohnung SAT nicht mehr ist, ich muss laut ihnen Premiere HD weiter zahlen bis der Vertrag aus ist.

Wie sieht die Sachlage wirklich aus? Hat wer schon Erfahrungen damit? Kann ja nicht ganz sein, dass ich für was zahl, was technisch einfach nicht mehr konsumierbar ist.

Joachim Witt
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 16:00   #2
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

da Inode ja mittlerweile UPC gehört, sollte sich doch eine Kulanzlösung finden lassen, dass der Vertrag halt mit dem entsprechenden Chello-pendanten weiterläuft. (Inode war ja mal Kundenorientiert)

Premiere.. das war doch klar, aber die Karte sollte auch in einem Telekabelreceiver weiterzuverwenden sein, oder?

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 16:02   #3
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

nachdem inode und upc die gleiche firma ist kann ich mir nicht vorstellen das sie dir beim umzug nicht engegenkommen. Ausserdem gibts premiere ja auch via kabel.

Grundsätzlich sehe ich aber keinen grund eine vereinbarte vertragslaufzeit abzuändern nur weil man umzieht. Was kann inode/premiere dafür das du umziehst?
Alt 15.10.2006, 16:20   #4
mike
Inventar

Standard

Nun ja, soll ich meine Lebensplanung nach meinem Internetprovider richten ?

Und inode ist laut inode eben nicht UPC. Ich hab ja auch angenommen, dass der Wechsel eben kein Problem sein sollte weil inode eben nun UPC ist. Aber laut der Dame an der Hotline ist das eine UPC Austria und hat mit Chello oder wie auch immer nix zu tun. Ein Wechsel ist also nicht möglich,

Und zu Premiere: Klar, Premiere gibts auch über Kabel, aber eben nicht HD und ich müsste laut Premiere das HD-Paket weiter zahlen.

Joachim Witt
Alt 15.10.2006, 16:27   #5
mike
Inventar

Standard

Ach ja, wenn man das inet ein wenig durchforstet nach der Problematik kommt inode aber sowas von schlecht weg. Die dürften ein wahrer Problemfall sein, wenn es um Vertragslaufzeiten geht. Verträge, die sich automatisch verlängern, und zwar um gleich 12 Monate usw.

Eigentlich sollte ich ja vorgewarnt gewesen sein, da sie bei mir schon einmal OHNE mein Wissen und meine Unterschrift den VoIP-Vertrag auf 36 Monate verlängert haben - also zumindest haben sie es probiert.

Meiner Ansicht nach sind das schon lange nicht mehr die Guten

Werde wohl mal bei der AK anfragen wie das so ist!

Joachim Witt
Alt 15.10.2006, 17:16   #6
Qsecofr
Veteran

Qsecofr eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

seit wann sind wir denn noch flexibel? handyverträge müssen mind. auf 18 monate abgeschlossen werden, das wechseln eines inets ist komplizierter als eine steuererklärung, das ist nunmal die art wie sich firmen wehren wenn der konkurrenzkampf zu hart ist!
Irgendwie müssen sie einen ja binden, und da dies durch einen Vernünftigen Service nicht möglich ist wird das vertraglich und am besten noch ohne Kundenwissen getan.

Ich meine heutzutage kann ein 16 jähriger zwar einen Handyvertrag einfach so abschließen aber ob er ihn wirklich bezahlen kann wird erst im nahhinein gefragt und sollte dies nicht der fall sein wird geklagt.

Als ich meinen Festnetzanschluss portiert habe dauerte es geschlagene 3 monate bis die TA endlich die rufnummernporiertung freigegeben hat und die haben sie natürlich auch verlangt...

Der Tod eines Menschen ist eine Tragödie - der Tod von 100 000 nur eine Statistik.

WCM Countdownmaster!

Drum muss man grade stehn
Auch wenn wir untergehn
Damit wir unsern Unterdrückern
Bis zum Schluss in die Augen sehn
Drum muss man weitergehn
Ja immer weitergehn
Um ein grader Mensch zu bleiben
Und sich niemals zu verdrehn (Normahl)
Qsecofr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 17:46   #7
mike
Inventar

Standard

Nur bei einem Handyvertrag habe ich zumindest theoretisch einen Vorteil davon und krieg z.B. ein neues Handy günstiger.

Hier aber hab ich überhaupt keinen Vorteil. Als ich inode genommen hab, hab ich Leitungsumstellung und alles gezahlt. Die Hardware gehört sowieso inode und geht zurück an sie. Dafür musste ich ja auch eine Kaution zahlen.

Außerdem läuft der Vertrag ja auch schon länger als 1 Jahr, nur hab ich den "Fehler" gemacht und anfang dieses Jahres von Business auf Privat gewechselt, was auch schon mühsam war. Übrigens: dafür musste ich natürlich auch zahlen!

Die Schweinerei ist meiner Ansicht nach vor allem, dass hier bei jeder Änderung die Bindungsfrist neu zu laufen beginnt. Ich versteh schon, dass wenn ich den neu nehm, dann auch sagen wir 1 Jahr dabei bleiben muss und eben nicht mal eben zur Konkurrenz gehe, weil die gerade einen billigeren Vertrag anbieten. Wenn ich aber ohnedies schon viel länger dabei bin, dann hört sich der Spass auf. Und vor allem, wenn ich nachweislich die Leistung nicht mehr in Anspruch nehmen kann, weil ich umziehe und eben nicht einfach zur Konkurrenz wechsle auf Grund eines eventuell günstigeren Preises, dann is meiner Ansicht nach Schluß mit lustig.

Eine Autoversicherung hab ich auch nur solange ich das Auto habe.

Joachim Witt
Alt 15.10.2006, 17:54   #8
Qsecofr
Veteran

Standard

klar irgendwie geht das noch. ich wundere mich noch immer warum das in österreich funktioniert während man von deutschen nur bestaunend gefragt wird warum bei uns eine flat so teuer ist.

ich bin froh das ich bei einem kleineren provider bin, der die leitungen zwar bei inode mietet aber sonst absolut keine probleme macht. Auch der Service ist Spitze, das einzig störende sind nur die vergleichsweise hohen gebühren im gegensatz zum ausland!

Der Tod eines Menschen ist eine Tragödie - der Tod von 100 000 nur eine Statistik.

WCM Countdownmaster!

Auch wenn wir untergehn
Drum muss man weitergehn
Ja immer weitergehn
Alt 15.10.2006, 19:30   #9
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Qsecofr
klar irgendwie geht das noch. ich wundere mich noch immer warum das in österreich funktioniert während man von deutschen nur bestaunend gefragt wird warum bei uns eine flat so teuer ist.
...dafür warten die piefke aber oft auch 2-3 monate und länger auf ihren anschluß (kein einzelfall - da kenn ich dutzende fälle)
Alt 15.10.2006, 20:34   #10
Qsecofr
Veteran

Standard

kann schon sein aber wenn man ihn einmal hat und auch mehrere jahre hat rechnets sich sicher...
aber hab auch schon oft gehört das es monate dauert inen anschluß zu bekommen (in wien)

WCM Countdownmaster!

Auch wenn wir untergehn
Drum muss man weitergehn
Ja immer weitergehn
Antwort