WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2006, 23:03   #1
Weissbier
Senior Member

Standard Suche Linux-Rechner - was kaufen?

Für die Intergration in ein Linux-Netzwerk möchte ich mir einen REchner konfigurieren. Das Problem für mich ist, dass ich keine Erfahrung mit Linux habe und daher Gefahr laufe Teile auszusuchen, für die es keine Linux-Treiber gibt oder die sonstwie nicht optimal sind.
Zusätzlich wird auch WinXP installiert, weil das für einzelne Anwendungen unerlässlich ist.

Meine Anforderungen:
- AMD-Prozessor, X2 mit 3800+ ist glaub ich Standard
- Motherboard von Anbieter mit gutem Onlinesupport (wollte ASRock nehmen, aber die sagen keine Wort über Linux)
- Netzwerkkarte
- 1 Festplatte mit ca. 150 GB (ev. 2. Festplatte für Raid1)
- 1 GB RAM
- Onboard-Sound reicht aus
- einfache Grafikkarte (Bildbearbeitung, Layout, keine Spiele)
- DVD-DL-Brenner

Da es um Einsatz im Büro geht, sollte das Gerät möglichst leise und für zuverlässigen Dauerbetrieb geeignet sein. Angeblich gibt es speziell dafür ausgelegte Festplatten.

Bitte um eure Empfehlungen.

WB
Weissbier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 00:09   #2
rußfuss
Hero

rußfuss eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

mitlerweile ist es ziemlich egal was du nimmst...treiberseitig wird (fast)alles unterstützt..bis auf ein paar spezielle hardwareteile, die du sicher nicht brauchst...fürs mobo: ASrockwürd ich nicht unbedigt vertrauen..es ist doch ein billig hersteller und verbaut minderwertige/schwächere teile als bei marken mobos wie ASUS

aber las sorver brauchst du eigentlich keinen X", ein spottbilliger komplettrechenr sollte eigentlich reichen!
rußfuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 00:10   #3
Chamachie
Jr. Member

Standard

Wenn dir eine Onboardgrafikkarte ausreicht würde ich ein entsprechendes Intelsystem vorschlagen, da Intel für seine (integrierten) Grafikchips Opensource-Treiber bereitstellt, die dann in X.Org integriert werden. Die Grafikeinheit des aktuelle G965 Chipsatzes wird aber erst in der kommenden X.Org Version 7.2 Einzug halten, eventuell mußt du deshalb die Treiber noch von Hand installieren, oder die Distributoren nehmen Dir diese Arbeit ab. Wahrscheinlich wird so ein System erst mit den jetzt im Herbst erscheinenden Distributionen vernünftig zusammen arbeiten. Leider haben alle mir bekannten Motherboards mit diesem Chipsatz nur einen VGA und keinen DVI Ausgang.
Wenn du eine separate Grafikkarte haben willst, dann auf jeden Fall eine von nVidia und nicht von ATI.
Neben dem Chipsatz sind auf den Mainboards noch andere Chips zu finden (z.b. PATA Controller) auf die du beim Motherboardkauf ebenfalls achten solltest.
Ein passender Intelprozessor zum G965 wäre der Core2Duo E6400 http://geizhals.at/a200141.html
Alt 04.10.2006, 12:01   #4
ari
Jr. Member

Standard Als Bürorechner...

der auch unter Linux gut funktioniert und extrem leise schon von Haus aus ist, kann ich dir die Esprimorechner von Fujitsu-Siemens sehr ans Herz legen. Die kannst du dir konfigurieren wie du willst und sind preislich eigentlich ganz moderat. Das phänomenale daran ist die Lautstärke! Ich kenne HNO-Ärzte die diese Dinger in der Audiometrie laufen haben und dort muss es extrem leise sein.

lg ari
ari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 17:47   #5
Hawi
Inventar

Standard

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann muss der Rechner ja gar nicht unter Linux laufen, sondern nur mit Linux-Rechnern in einem Netzwerk kooperieren. Da ist ja die Hardware überhaupt kein Problem.

Sonst gilt, dass nur exotische (und ganz neue) Hardware von Linux nicht immer unterstützt wird (bzw. dass erst Treiber entwickelt werden müssen).

Ich habe zwei ASUS-Boards und eines von AsRock, beide null Probleme.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2006, 08:28   #6
Weissbier
Senior Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Hawi
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann muss der Rechner ja gar nicht unter Linux laufen, sondern nur mit Linux-Rechnern in einem Netzwerk kooperieren. Da ist ja die Hardware überhaupt kein Problem.
Es soll ein Rechner innerhalb eines Netzwerkes sein, welcher standardmäßig unter Linux läuft. Das Betriebssystem ist dabei zentral auf einem Server installiert (wenn ich das so technisch richtig verstanden habe). Es gibt aber einzelne Anwendungen (PDA, Bildbearbeitung, Layout, Kassenprogramm), für die ich zu WinXP wechseln muss. Momentan ist das über eine Art fenster gelöst, in dem ein vollwertiges Windows startet.

Zitat:
Original geschrieben von Hawi
Ich habe zwei ASUS-Boards und eines von AsRock, beide null Probleme.
Ich habe seit kurzem ein ASRock mit 939-Sockel und WinXP, bin sehr positiv angetan von der Geschwindigkeit (zuvor hatte ich ein Asus, das war lahm dagegen). Wo bekommt man die Linux-Treiber her bzw. kann ich das wo nachlesen (auf der ASRock-Website steht nichts).

WB
Weissbier ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort