![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 27.07.2001
|
Hallo,
Im Moment werkelt ein 2400+ amd (SockelA) Prozessor in meinem PC. Für die Grafik sorgt eine 6600gt (agp) Karte. ich denke an eine neue CPU (nicht zu teuer). Welche CPU wäre "ideal" für diese Grafikkarte? danke!
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 02.07.2005
|
mit der CPU alleine wirst du nicht weit kommen, die Athlons sind gebraucht relativ teuer
du musst schon ein neues Motherboard dazu nehmen ZB http://www.geizhals.at/a212944.html und so eine CPU http://www.geizhals.at/a143403.html besser wäre eine DualCore http://www.geizhals.at/a149332.html du kannst RAM, Grafikkarte und Netzteil etc. weiterverwenden |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
Bevor du was aufrüstest, würde ich dir empfehlen diesen Artikel hier durch zu lesen:
Hardware-Aufrüstung: CPU oder Grafikkarte? Ist zwar schon ein älterer Artikel, zeigt aber sehr schön, dass ein CPU Upgrade die Spieleperformance bei dir nur sehr gering steigern würde. Deine 6600GT ist leistungsmäßig mit der 9800Pro in dem Artikel vergleichbar. Falls aber die Spieleperformance nicht so wichtig ist, schließe ich mich arctic an und würde dir auch gleich ein komplettes Upgrade auf einen Athlon64 oder einen Athlon X2 Dual-Core empfehlen. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
Eine neue CPU zahlt sich für die 6600GT imo nicht aus.
Wennst irgendwo günstig einen xp3200+ oder so auftreiben kannst, ok. Ansonsten sparen und dann CPU, Mobo und PCIe-Graka kaufen. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 04.09.2000
|
und speicher
|
|
|
#6 | ||
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 04.11.2004
|
Zitat:
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#7 |
|
Sack
|
Es gibt aber auch billigere Lösungen, wo nur CPU und Mainboard getauscht werden müssen.
Hab ich zB vor ein paar Wochen gemacht: Von Athlon XP3200+ auf Core2Duo 6600 - das Board ist mit rund 50 € nicht nur billig sondern erspart dir auch noch den Kauf einer neuen Grafikkarte, weil AGP statt PCI-E und spart dir den Kauf neuer RAM, weil DDR statt DDR2. Für Hardcoregamer ist das sicher ein Sakrileg, aber ich sag: Meine Garafikkarte ist erst ein halbes Jahr alt (auch eine Geforce 6600), bin ich blöd? Meine DDR-RAM waren vor drei Jahren die schnellsten und teuersten, hab ich einen Geldscheisser? Die Kiste rennt auch mit dieser Lösung schnell und vorallem: stabil. ![]()
|
|
|
#8 | |
|
Master
![]() Registriert seit: 27.07.2001
|
Zitat:
![]() Genau das will ich aber vermeiden. Weil für 90% alle Tätigkeiten reicht ja mein System. @alter, welches MB hast du dir denn besorgt?
|
|
|
|
#9 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 06.09.2006
|
Du könntes noch versuchen auf Ebay eine bessere CPU zu ersteigern (glaube der XP 3200 war der Stärkste mit Sockel A), andernfalls wirst du kaum um ein neues Mainboard herumkommen.
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Sack
|
Ich habe das ASROCK ConRoe865PE, kostet zB beim DiTech 53,-€.
Empfehlenswert, wenn man in absehbarer Zeit nicht weiter aufrüsten möchte, ansonsten musst du dir wegen DDR2 und PCI-E usw. etwas überlegen. Auch wenn über ASROCK viele sagen, dass das minderwertiges Billigsdorferzeug sei, ich kann das nicht nachvollziehen. Die Kiste läuft nun 24/7 mit BOINC und das tut sie brav und leise, und das ist ja das wichtigste - dass die Sache stabil rennt.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|