WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2006, 21:15   #1
oemler
Jr. Member

Standard Nur noch VGA möglich mit GT 6600, code 28

Hi.
Kürzlich habe ich wegen flusi X demo auf sp2 geupdatet und auch den 91.47 treiber von nvidia aufgespielt. Der pc lief 3 wochen problemlos, hatte die platte mit win xp dann 4 tage nicht mehr an, ich benutze xp nur zum spielen, alles andere mache ich mit linux. Beim starten von windows wird meine grafikkarte, gainward 6600 gt nicht mehr erkannt. Im gerätemanager erscheint folgende meldung:
Vidiocontroler (vga kompatibel)
gerätetyp andere geräte
hersteller unbekannt
ort pci-bus 1, gerät 0, funktion 0
Die treiber für dieses gerät wurden nicht installiert (code 28)
Meine grafka läuft jetzt nur noch im vga modus, spielen ist so nicht mehr möglich, unter linux läuft sie aber problemlos auch im 3d modus, eine beschädigung dürfte wohl ausgeschlossen sein, die karte ist ca 9 monate alt.
Beim start wird die gt 6600 im bios korrekt angezeigt, verändrungen im bios wie umstellen von agp auf pci oder sonstige veränderungen bringen nichts.
Ich habe alle nvidiatreiber deinstalliert, ebenso alle alitreiber (sind die treiber die beim as rock bord dabei waren), die neuesten alitreiber installiert, alles ohne erfolg, nvidiatreiber lassen sich auch nicht mehr installieren, die wird mit der fehlermeldung abgebrochen: Keine hardware für diese treiber gefunden.
Bin sogar nach 4 jahren das erste mal wieder mit windows ins netz gegangen um treiber mit der hardwareerkennung zu suchen, ohne erfolg. Die automatische suche nach treibern verläuft ebenso erfolglos wie die manuelle eingabe von pfaden wo die treiber sind, (cd laufwerk, festplatte).
Weiß jemand was da zu machen ist, oder ist eine neuinstallation erforderlich?
Habe bei der karte wie auch alle anderen geräte alle steckverbindungen geprüft, alles ok.
Die letzten 2 wochen vorm verschwinden der 3d fähigkeit habe ich keine programme oder addons aufgespielt.
Ach ja, mit einer ati 9200 grafka bekomme ich keine fehlermeldung, die wird auch im gerätemanager aufgelistet.
Hier in der suche habe ich in 3 std suche leider nichts gefunden.
MFG, Michael