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#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 15.09.2006
Beiträge: 35
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![]() Hallo Zusammen,
habe immer wieder dasselbe Problem bei meinen Landungen mit meinen Airbussen: der Anstellwinkel ist trotz richtiger Flaps viel zu hoch, sodass ich vorneraus überhaupt nix sehen kann und mit dem Heck immer vor der Bahn runterkrache. Ich lande immer so mit 140kts, aber meine Vermutung ist, dass ich zu früh mit der Geschwindigkeit runtergehe. Gibt es irgend eine Faustformel, nach der man weiss: noch so viele Meilen= ...kts? Danke im Vorraus für die Hilfe. Gruss Stefan |
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#2 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 21.07.2005
Beiträge: 72
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![]() Hi Stefan
Habe die gesammte Serie der PSS-Busse (A-319-340) und keinerlei Probleme. ![]() Ob die Landung gelingt, hängt natürlich von diversen Komponenten ab (Anfluggeschwindigkeit ist vom Gewicht und Seitenwindeinflüssen abhängig). Wie gehts?? Load-Editor nehmen bzw. nachschauen, welches Gewicht (ZFW) dort eingetragen ist. Treibstoff korrigieren (FS tankt die Maschine immer randvoll, was je nach eingestellter Ladung bereits zuviel ist); für kurze Flüge reicht absolut 40/20/40 (links,center,rechts). Danach FMC programmieren (ZFW), Treibstoff wird vom eingestellten FS-Wert übernommen. Nach Eingabe dieser Werte auf Seite take-off-Speeds mit rechter Maustaste anklicken und Du hast die richtigen Startwerte. Auf der Approach-Seite hast Du die richtigen Werte für Config 3 oder full Flaps (diese werden üblicherweise für Landung benützt) Falls Du ILS-Approach mit Autoland machen willst, funktioniert dies einwandfrei. Ansonsten AP raus und schön auf dem Gleitpfad bleiben; Approach-Speed kannst Du kurz vor der Landung mittels Autothrottle halten lassen. Du hörst die Höhenansagen; sobald Du Retard, Retard hörst, in Leerlauf schalten und Umkehrschub rein (bei PSS mittels der Minus (-) Taste. Aus meiner Erfahrung gibt es wenig Flugzeuge, welche selbst einen Autoland so sauber beherrschen wie die PSS (PMDG könnens natürlich auch!). Allerdings ohne richtige Einstellungen (Geschwindigkeit, Flaps usw.) kann selbst dieser "Putzfrauenflieger" ![]() hinlegen; die Räder sollen nicht aufschlagen, nein sie sollen den Boden küssen, nachdem der Papst dies nicht mehr macht. ![]() Die Distanz siehst Du, wenn Du das FMC mit dem jeweiligen Flugplan lädst und die jeweilige Anflugpiste eingibst. Bei Anflügen mit DME wird die Distanz bei richtig eingestellter Frequenz ja auch angezeigt. Faustformel (gem. GPS) Höhe Anflughafen + rd. 300Ft/M je Meile, d.h im Final Approach z.B. 5 Meilen 1500ft + Höhe Flughafen;die halbe Geschwindigkeit ist der Sinkwert (bei 160Kn sind dies 800 ft/m, bei 140Kn sind es somit rd. 700 ft/m; aufgrund der Papi-Lichter kannst Du dann problemlos das Feintuning machen +/- 100 Ft sollten hier genügen. So könntes Du theoretisch auf jedem Flughafen landen. Bei den Heavies (A-340, 747 usw.) benötigst Du ja nee lange Piste, welche meistens mit Hilfen (ILS/DME, VOR DME) ausgerüstet ist. Geschwindigkeit sinken Gruss
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Robi - Senior Captain a/Concorde |
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#3 |
Gesperrt
Registriert seit: 22.11.2000
Beiträge: 1.593
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![]() Zusätzlich möchte ich noch auf die Modifikationen von Bob Scott verweisen.
Auch eine Änderung des Wertes in der aircraft.cfg unter [Flaps] lift_scalar=xx (mußt Du austesten) bringt was ![]() |
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#4 |
Master
![]() Registriert seit: 15.01.2003
Beiträge: 627
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![]() Hi,
im PSS A320 habe ich die Zeile lift_scalar= 1.5 in der aircraft.cfg hinzugefügt. Je höher der Wert, desto geringer der Anstellwinkel. Beim A319 habe ich das Problem komischerweise nicht. Natürlich muss auch das FMC und der Load Editor korrekt eingestellt sein. Das Problem scheinen manche zu haben, hier gabs mal einen Thread dazu. Gruss kustra |
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