![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.05.2006
|
Hallo,
warum gibt es bei der Landebahn 33 in Hamburg (EDDH) trotz korrekt eingestelltem NAV auf 109,90 keinen automatischen ILS-Landeanflug? Bei der Landebahn 5 (Nav auf 110,50) funktioniert es immer problemlos. Auch bei Mannheim (EDFM), das nur einen ILS-Anflug auf Bahn 27 hat (108,55) klappt es mit dem Auto-Landeanflug nicht. Man fliegt über die Landebahn hinweg. Welche Bedeutung hat die Bezeichnung LOC, die bei EDFM auf der Karte mit den Landebahnen und den Flughafenfrequenzen steht? Gruß, egite
|
|
|
#2 |
|
Inventar
|
Hallo!
Wenn ich jetzt recht informiert bin, hat Mannheim kein ILS sondern nur einen Localizer DME Approach, also keine Gleitpfad. Das erklärt auch die Bezeichnung 'LOC' auf der Karte. Wenn es ein ILS wäre, würde 'ILS' stehen. Denke, daß bei Hamburg ebenso ist. EDIT: Hab gerade nachgesehen EDDH 33 ist auch nur ein LLZ-DME, also kein ILS. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gesperrt
|
gib mal bei Google Herbert Schatzl ein.
Auf seiner HP findest du alles erklärt. Ich denke das würde sehr hilfreich für dich sein. Du musst das aber nicht machen, ist nur eine Empfehlung Ned |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Jr. Member
![]() |
Also mir ist von einem IVAO Lotsen dessen Name ich natürlich nicht nenne die Prozedur folgendermaßen erklärt worden.
Zitat Runway 33 hat einen NDB DME Apoach das bedeutet du nimmst dir den Anflug Chart von der 33 und findest dort eine Tabelle in welcher Entfernung du vom Alter NDB welche Höhe haben mußt. Wenn du jetzt eine Co Pilotin hättest die einen knappen Rock hätte auf dessen Schoß sie den Anflug Chart hat könnte sie dir immer die Höhen ansagen. So musst du es selber machen. Zitat Ende Ich hoffe die Erklärung war Hilfreich. Muss heute noch über die Co Pilotin schmuzeln, wenn mich dieser Controller unter den Fittichen hat. Wir haen ja nur das vergnügen mit der 33 bei Starkwind oder Bauarbeiten 05/23
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
Ein ILS besteht aus zwei verschiedenen Signalen: Landekurs und Gleitweg. Das erste sorgt dafür, daß man die verlängerte Anfluggrundlinie entlangfliegen kann, das zweite, daß man das erforderliche Höhenprofil einhalten kann (meist 3°-Gleitweg).
Ein LOC ist ein Localizer, das ist nur der Landekurssender ohne Gleitwegsender. Damit kann man dann nicht automatisch landen, weil die Höhe bzw. Sinkrate nicht automatisch eingehalten werden kann. In Hamburg hat die 33 tatsächlich kein ILS. - Aber das wurde eigentlich alles schon gesagt. Ich lösch' meinen Text aber nicht mehr. ![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|