![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Meine Bekannte hat einen DesktopPC (WinXP) und ihre Tochte ein neues NB (Sony-Vista). Sie hat sich bei der telekom ein neues Modem (Thompson...) bestellt, damit ihre Tochter per WLAN ins net einsteigen kann.
Nun haben sie schon alles mögliche probiert (einschl. Hotline), um eine Verbindung zwischen NB und Modem herstellen zu können, aber es funkt nicht. Am Desktop PC funkt alles. Das NB erkennt zwar das Modem, aber nach Eingabe des Schlüssels kommt immer eine Fehlermeldung - im nachfolgenden Fenster wird erklärt, das der Schlüssel ungültig ist. Nun bin ich leider keine Leuchte, was WLAN anbelangt; hat vielleicht jemand nen Tipp? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
11110110001
![]() |
![]() Ins Internet (über LAN) kommst Du schon?
Wenn nicht, die Install-CD einlegen und ausführen. Anschließend Browser öffnen und mit 10.0.0.138 das WEB-Interface des Routers öffnen und dann alle Settings fürs WLAN überprüfen und gegebenenfalls anpassen - deto am PC, der über WLAN ins INet gehen soll - fertig. ![]()
![]() |
#3 |
*****troll
![]() Registriert seit: 24.03.2003
|
![]() wenn das mittlere der 5 lamperl grün leuchtet ist hohe verschlüssellung (=WPA/WPA2) eingestellt
im browserinterface siehst ob der mac adressfilter aktiv ist (verbinden mit registrierung), solltest umstellen auf verbinden,automatisch details siehe bully's HP PS die standard schlüssel stehen unten am modem drauf (eingabe mit großbuchstaben und die null ist durchgestrichen, kein oh) ach ja ...aonflex ist nicht die wlan erweiterung
.................................. dieser hilfreiche beitrag kostet nichts, außer ein paar bier .................................. Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Na ja, vielleicht ist der Schlüssel wirklich ungültig?
Ist die richtige Verschlüsselungsart (WPA ist Vorgabe im Modem) im Notebook eingestellt? Das müsste natürlich WPA können, sonst Driver updaten. Wenn auf beiden Seiten WPA eingestellt ist, den voreingestellten Schlüssel (auf Aufkleber) im Notebook eingeben - man kann natürlich auch auf beiden Seiten einen anderen nehmen, aber der voreingestellte Schlüssel ist deppensicherer. Ansich sollte es bei aktuelleren Geräten "out of the box" funktionieren. Achtung: AON-Flex ist eine Zusatzoption mit Datenkarte, da funktioniert das anders. Aber ich nehme an, das meinst du nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() Sie hat jetzt wieder bei der telekom-hotline angerufen; konnten ihr aber nicht wirklich helfen außer ihr den Tipp zu geben, am Notebook das Kabel anzuschließen und die Installation vorzunehmen - ob danach aber WLAN funktioniert - keine Ahnung; aonflex hat sie mir gesagt - wird schon so sein, dass es ein anderes Produkt ist. Sie hat jedenfalls das ursprüngliche Modem gegen das Thompson ausgetauscht, damit WLAN funkt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
*****troll
|
![]() Zitat:
und was wirklich passiert und was sie sagt sind anscheinend zweierlei dinge nun hab ich in meine glaskugel geschaut und habe die lösung: sie soll bei der TA anrufen und einen IT Techniker vorbeikommen lassen zur installation, der kommt gerne und wird dafür mit den netten scheinchen belohnt alles andere ist herumraterei ![]()
.................................. dieser hilfreiche beitrag kostet nichts, außer ein paar bier .................................. Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
11110110001
![]() |
![]() Wie kommt man eigentlich dazu, am WLAN rumzupfuschen, wenn man garned weiß, "wie" das eigentlich funktioniert??? LOL - die wird sich noch wundern
![]()
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() ad zonediver
sich über Leute lustig zu machen ist natürlich sehr leicht und kommt meist auch gut an; Fakt ist, dass ihnen im Geschäft gesagt wurde, das mit dem WLAN funktioniert ganz problemlos und da ist überhaupt nichts dabei - und auch die Telekom - einfach das Modem ausgetauscht - nach der Installationsanleitung vorgegangen und es ist alles ganz einfach - Desktop-PC ist ohnehin verkabelt und das WLAN mit dem NB ist überhaupt kein Prob; Fakt ist aber auch, dass ihr die Telekom-hotline - und zwar die kostenpflichtige und die kostenlose trotz mehrmaliger Versuche (2x und 3x) nicht wirklich helfen konnten - wenns denn wirklich gar so kompliziert ist, sollten die doch in der Lage sein einzuschätzen, ob sie da jemanden vorbeischicken müssen, weils sonst nicht funkt?!. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Hero
![]() Registriert seit: 01.07.2008
|
![]() das einrichten des wlans IST auch kein problem. meist. zu >90%
![]() die restlichen <10% können aus verschiedensten gründen scheitern, oft x an der absoluten unfähigkeit des users x am endgerät (treiber, wwi) beides ausserhalb des einflussbereiches des wlananbieters. vorbeischicken: das dürfte nicht ganz so einfach sein, jemanden vorbeizuschicken. IIRC müssen technikereinsätze angefordert werden, v.a. wenn dadurch zu 99 1/2% kosten im 3stelligen eurobereich (ohne erfolgsgarantie) entstehen...
![]() |
#10 | |
*****troll
|
![]() Zitat:
zu fast 99% ist das WLAN und die anbindung des kundenequipments kein problem, bis jetzt hatte ich lediglich ein kaputtes modem, das hat von anfang an nicht funktioniert, ich rede vom 585v7 die restlichen problem waren IMMER beim kundenequipment, entweder veraltete hardware, veraltete treiber, oder komplett verkonfigurierte PCs/laptops ein gegentest ist immer: funktioniert die WLAN verbindung mit einem anderen gerät, dann liegt dievermutung schon sehr nahe, daß das endgerät des kunden eine macke hat wie soll auch ein hotline MA telefonisch feststellen können, welche software, welche treiber, welche konfiguration, welche updates, .... auf einem kundengerät eingespielt sind, die 99% konfiguration wird im allgemeinen kein problem sein, die sonderfälle sinds ich hatte auch schon massenhaft NEUGERÄTE, direkt aus der schachtel mit fehlenden trreibern, falsch konfigurierter HW, und sogar HW Defekten, die erst beim verbinden auftraten, Fazit: du schilderst ein problem vom hörensagen eines nicht ausreichend technisch geschulten anwenders, damit ist nicht klar, wo das problem überhaupt liegt, und wie soll dann irgendwer eine lösung finden, außer allgemeine weisheiten wirst hier keinen rat finden, etwa in der art: wenn das, dann das........ weiters ist ja nicht mal klar, welche konfiguration, firmware stand das modem überhaupt hat, oder hab ich da was überlesen???? ![]()
|
![]() |
![]() |
![]() |