![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() |
![]() Moin
![]() Ich bin gerade dabei, ein neues System für den FS zu bauen (ja ja, ich weiß, eigentlich sollte ich ja nicht mehr, aber das zieht sich jetzt schon seit Anfang des Jahres hin, und die meisten Komponenten hab ich auch schon ![]() Nun suche ich noch ein Mainboard Sockel 775, das SLI kann (derweil ich bereits eine Nvidia 7800 GT habe, wo ich für den FSX ggf. eine zweite daneben stellen kann) und noch Platz hat für zwei weitere PCI-Grafikkarten für die Peripherie-Monitore. Die meisten dieser Boards haben allerdings bloß zwei PCI-Slots, d.h. ich bin auf den Onboard-Sound angewiesen. In meinem jetzigen Rechner habe ich eine PCI-Soundkarte und merke auch den Performance-Verlust mit Onboard-Sound. Nun sind ja neuere Systeme um einiges leistungsfähiger als meine zwei Jahre alte AMD3500-Anlage, daher meine Frage nach euren Erfahrungen mit Onboard-Sound auf neueren Systemen ![]() Danke und Gruß Boris |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 16.10.2004
|
![]() Hi,
habe ein ASUS Mobo A8V mit onboard soundkarte (ich meine ein VIA AC97 audio controller). Meine Creative PCI soundkarte musste ich leider entfernen, da es probleme bei der installation gab. Ich kann mich nicht beklagen. Keine probleme weder im sound noch in der performance. M.E. geht eine onboard-soundkarte meist mit performance einbußen einher. Mir ist es aber egal, da mit meinem system im FS9 gegenwärtig die perfomance zufriedenstellend ist.
************************************** Constantin AMD Opteron 185 auf Asus A8V AGP 8x gekühlt durch Zalmann CNPS 9500 LED (früher: CNPS7000Cu) , 2 GB DDR Ram PC3200 -CL 2,5-3-3-8 1T-, 2x80 GB HDD SATA RAID 0, connect3d ATI 850XT 256 MB-RAM DDR3 gekühlt durch Zalman\'s VF700Cu, Enermax Liberty 500W |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 02.03.2006
|
![]() Hallo Boris,
nutze auf einem aktuellen System (siehe Profil) den Realtek Onboardchipsatz. Ich bin damit aber wirklich unzufrieden und strebe bald den Kauf einer Karte an. Da ich zu den Usern gehöre, die gerne viele Sachen gleichzeitig laufen haben, stößt der Soundchip an diesem Punkt an seine Grenzen. Beim Bildwechsel(Alt Tab) versagt der Ton dann gerne mal für ein paar Sekunden mit einem kratzendem und vor allem unangenehmen Geräusch. Das gleiche gilt für das Öffnen von rechenlastigen Anwendungen während des Flusibetriebs. Dazu kommt die Tatsache, dass eine Soundkarte den eine oder anderen zusätzlichen Frame spendieren soll. Ich halte den Chip unter diesen Bedingungen für ausreichend. Wenn du über das nötige Kleingeld verfügst, solltest du aber gleich über den Kauf einer Soundkarte nachdenken.
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Erstaunlich, das dieses Thema einfach nicht tot zu kriegen ist:
Auf einem FS-PC hat onboard Sound nichts zu suchen. Nichts, nix, garnix. Das wurde hier aber auch wieder und wieder behandelt... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.12.2001
|
![]() Hallo Boris!
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen! Wie Du das allerdings mit den 2 Slots hinbekommst ist ne andere Frage. Vielleicht anderes Mainboard? Wende Dich mal direkt an Nick "MeatWater", der ist Sound-Spezialist. Vielleicht hat er einen Tipp oder auch nur einen passenden Link für Dich. Andererseits, er sagte es schon, versuche mal die Suchfunktion im Forum. Gruß, Günther ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Hero
![]() |
![]() Mahlzeit
![]() Erstmal Danke für eure Antworten bis jetzt. Die Frage war ja nicht nach Grundsätzen sondern nach Erfahrungen. Zitat:
Denn bis jetzt habe ich nur zwei (2) Boards mit drei PCI-Slots gefunden: Das Asus P5ND2-SLI (offensichtlich ein Auslaufmodell, da kaum noch zu bekommen, und der Nachfolger hat - natürlich - nur noch 2 PCI-Slots) und das ECS19-A SLI (das aber möglicherweise mit meinem P4 D840 nicht zurechtkommt, was ich vereinzelt gelesen habe). Gruß Boris |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.12.2001
|
![]() Also, wenn es nur um die Erfahrung geht: Klares Nein zum Onboard-Sound!
Günther ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 16.10.2004
|
![]() Zitat:
ich habe deine Beiträge zu diesem Thema schon x-mal lesen. Ich habe mir oft überlegt , ob ich mir eine neue PCI-Soundkarte kaufen sollen (z.B. Audigy oder X-Fi Xtreme Fidelity).Bei mir ist es aber so, dass ich mit meinen "standard-ohren" keinen unterschied feststellen konnte zwichen meinem gegenwärtigen onboard sound chip und meiner alten PCI soundkarte (Creative emu irgendwas..). Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mein FS mit Kopfhörer (keine Sennheiser) spielen muss. Kurz: ich bin mir nicht sicher, ob ich mit einer investition von 150-200,- EUR für eine neue soundkarte, ich auch wirklich den ultimativen sound kick im FS erleben werde... ![]()
************************************** Constantin AMD Opteron 185 auf Asus A8V AGP 8x gekühlt durch Zalmann CNPS 9500 LED (früher: CNPS7000Cu) , 2 GB DDR Ram PC3200 -CL 2,5-3-3-8 1T-, 2x80 GB HDD SATA RAID 0, connect3d ATI 850XT 256 MB-RAM DDR3 gekühlt durch Zalman\'s VF700Cu, Enermax Liberty 500W |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
![]() Registriert seit: 20.03.2006
|
![]() 60 Euro für ne Audigy 2 reichen auch.
![]() |
#10 |
Master
![]() |
![]() Ich habe sogar zwei PCI-Soundkarten am Laufen, den Onboard-Sound dagegen abgeschaltet. Die Abschaltung des Onboard-Sound brachte in meiner Standardtestsituation 2 Frames. Über die Creative Audigy 2 SE läuft der Flusi-Sound, über eine recht betagte Creative PCI Sound die Voice beim Onlineflug, die ich auf die Lautsprecher meines Monitors geschaltet habe.
![]() |