WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2006, 19:37   #1
Beatrix12
Jr. Member

Standard mainboard, cpu, sata und ide :-)

hi ihr lieben!

eine kurze frage an die experten hier:
wenn ich mein altes elitegroup mainboard (735) samt cpu rauswerfe, worauf muss ich dann bei einem neuen achten?
also zumindest weiß ich schon mal, dass board und cpu voneinander abhängen, was den sockel betrifft. das ich gerne einen amd prozessor haben möchte, weiß ich auch. dass ich die vorhandenen ddr-sdram entsorgen darf, damit finde ich mich auch mal ab.

aber was für ein board brauch ich, um meine 2 festplatten, die beiden brenner, floppy und das dvd-rom laufwerk, welche ja alle mit IDE laufen, einfach wieder anhängen zu können??? haben die neuen boards überhaupt noch IDE? was hat's da mit SATA auf sich? brauch ich einen controller?
leute, ich blick beim angebot einfach nicht mehr durch. da gibts soviele cpu's und mainboards, die sich oft nur ein bißchen vom preis unterscheiden, ne lange typennummer haben, und ne menge zahlenkram dahinter steht. cache, bus, etc...
ich möcht doch einfach nur die nächsten 4 jahre wieder ein stabiles system für's homeoffice haben, geb erstmal 1 gb ram rein und häng eine zweite festplatte für die daten rein. mehr verlang ich doch gar nicht. ich brauch keinen hyper-modernen-mega-pc! mir is der athlon palomino mit seinen 1,1 ghz. einfach nur zu langsam! also bitte um ein paar kleine tipps und licht ins dunkel! Danke euch!
Beatrix12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 19:46   #2
DCS
Inventar

DCS eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

einen Athlon XP64 3000+ oder 3200+ plus das zugehörige Board kann man schon für knapp 100 - 120 Euro bekommen....

und DDR-Ram lässt sich dann auch weiterverwenden....
IDE-Controller sind noch an Bord, S-Ata meist auch.
Häufig ist aber nur noch 1 IDE-Kanal drauf, sodass man eventuell einen IDE-PCI-Controller braucht....
Wenn du ein 939er Board bekommst, plus den o.g. Prozessor, auf dem 2 IDE-Kanäle drauf sind, hast du eigentlich kaum eine Veränderung zu bemerken
Alt 17.09.2006, 19:50   #3
Beatrix12
Jr. Member

Standard

hallöchen lieber DCS!

lieben dank für die flotte antwort! hast du zufällig einen link auf solch ein board plus den ams prozessor? zb amazon oder so? was ist eigentlich S-ATA? aja, nochetwas ist mir eingefallen: passen eigentlich die stecker vom netzteil auch auf alle boards bzw. passt so ein board in mein gehäuse? momentan ist ein atx board drin, laut aida.32!
ganz lieben dank einstweilen! -)
Alt 17.09.2006, 19:56   #4
DCS
Inventar

Standard

hi...
S-Ata heisst "Serial Advanced Technology Attachment" und beschreibt einfach nur den Anschluss, nämlich, das dieser Seriell verläuft, und nicht wie bei Ata (neuerdings P-ATA), das Parallel verläuft...

Die Boards sind normalerweise genormt:
nicht nur die Grösse, sondern auch die Löcher für die Schrauben, die man mit dem Board ins Gehäuse verschraubt....

Die Stecker passen alle....
aber auch hier die Ausnahme der Regel:
Der Hauptanschluss ist normalerweise 20 Anschlüsse breit, der neue Standard ist 24 Anschlüsse breit, ein Adapter kostet im Bedarfsfall ca. 5-9 Euro....

Falls du mehr Fragen hast...
Dann kann ich dir vielleicht nicht tausende Boards und ähnliches hier posten, vielleicht hast du ja einen Messenger, geht schneller ist stressfreier....
Alt 17.09.2006, 20:13   #5
Beatrix12
Jr. Member

Standard

merci vielmals!
jetzt bin ich eigentlich schon ziemlich aufgeklärt
wenn du mir jetzt noch ne site bzw. link geben könntest, welches board bzw. prozzi so in dieser angegebenen preisklasse wäre, kann ich schon beruhigt zuschlagen
alles liebe
Alt 17.09.2006, 20:20   #6
DCS
Inventar

Standard

OK...
Bin gleich wieder da....
Alt 17.09.2006, 20:26   #7
DCS
Inventar

Standard

http://www.alternate.de/html/product...l?artno=GHEA10

Das ist ein Mainboard, das ich grad selbst verbaut habe. Ich habe grade deshalb dieses verbaut, weil es DDR Speicher nutzt, anstatt von DDR2 Speicher; Weil es den bewährten Nforce4 Chipsatz hat, weil es PCI-E hat, und weil es drei PCI Steckplätze hat....

Der dazugehörige Prozessor könnte dieser sein:

http://www.alternate.de/html/product...l?artno=HHDA04

oder ohne Kühler, falls du manchmal bis häufig rechenintensive Aufgaben hast, sodass du einen stärkeren Kühler nachträglich einbauen willst....

http://www.alternate.de/html/product...l?artno=HHDA03

EDIT:
Zudem hat dieses Board noch 2 IDE Kanäle für bis zu 4 Geräte
Nachteil: wenn du keine PCI-E Grafikkarte hast, solltest du dir entweder ein anderes Board aussuchen, oder gut und günstig eine PCI-E Grafikkarte zulegen....
Alt 17.09.2006, 20:38   #8
DCS
Inventar

Standard

Alles klar ?
Alt 17.09.2006, 20:52   #9
Beatrix12
Jr. Member

Standard

ein ganz liebes dankeschön!
hab mir grad die details durchgelesen und musste leider feststellen...
dass...

ich keine ahnung habe
aber nachdem du dir ja die mühe gemacht hast und mir das passende rausgesucht hast, bedanke ich mich schon mal ganz herzlichst!
hmm... jetzt könnte ich sogar die grafikkarte mitnehmen (oder is da eine dabei?) bzw. meine 2x 256 ddr-sdram riegel.
das ganze scheint ja einfacher zu sein, als ich mir dachte. meinst du, ich merk nen spürbaren unterschied zu meinem derzeitigen 1,1 prozzi? so wenig veränderung macht mich nervös *g*
Alt 17.09.2006, 21:04   #10
DCS
Inventar

Standard

1. du musst dich drauf einstellen, das du Windows wohl in jedem Fall neu aufspielen musst, also für das Sichern deiner wichtigen Daten solltest du sorgen...
2. wenn du noch eine Grafikkarte mitkaufst, denke ich, solltest du dir im klaren sein, das das im Prinzip das teuerste Teil im PC ist, und du für vernünftigen Gegenwert schon locker 80-120 Euro veranschlagen solltest.
Eine Nvidia TC, LE oder GS Grafikkarte ist auf keinen Fall zu empfehlen, und zwar auch in dieser Reihenfolge (TC überhaupt nicht, GS schon am ehesten)
ATI Grafikkarten kann ich leider keine garantierte Aussage machen.
3. um auf Windows XP einen riesigen Leistungssprung zu machen, sind 1gb RAM ganz praktisch, aber auch so ist die Leistungsteigerung sicherlich enorm hoch³

Alleine CPU+Board+notgedrungendermassen PCI-E Grafikkarte bringt tatsächlich einen echten spürbaren riesigen Leistungssprung....

Lass dich aber bitte vorher noch genauestens beraten, um einfach halt auch Fehlkäufe (inkompatibilitäten, Leistungsschwache Komponenten, Treiberproblematiken, etc) zu vermeiden!