WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2006, 16:41   #1
Rudy F
Master

Standard HD-Kopfparken bei Stromausfall (Externe HD)

Hi Wissenden

Zum Titel fehlt noch eine Info: Es geht um via USB durch einen Festplattenadapter betriebene externe Platte, die ihre Spannung von einem externen Netzteil bekommt.

Bei Herunterfahren des PCs erhält dieses Laufwerk freilich seine externe Spannung weiter und wird erst mittels Netzteil-Steckerleiste stillgelegt.
Eine plattenschonende Kopf-Parkposition kann somit das Laufwerk nur autark erreichen.

Frage: Macht es das auch zuverlässig bei Netzteil-Abschaltung? Mittels Kondensator-Restspannung oder vorhandenen Dreh-Energie?

Anders ausgedrückt, haben Platten ein zuverlässiges Not-Parkprocedere?

Wäre es sinnvoll, vor dem Runterfahren in den Ruhezustand (oder Ausschalten) das externe HD über "Hardware sicher entfernen" abzumelden und oder USB abzuziehen?

Nehme an, dass Eure Antworten für alle modernen HDs gelten, meines ist ein aus einem Reklamationsfall übriggebliebenes SP1614N.

btw: Image C: mit Drive Image 7 funktioniert via USB genau so schnell wie intern zwischen C: und 2.internen HD. (Platten mit Soundmanagement)
Alt 16.09.2006, 17:06   #2
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

seit mind. 10-15 jahren parkt jede platte automatisch wenn man sie vom strom nimmt.
Alt 16.09.2006, 19:02   #3
Rudy F
Master

Standard

Danke Lou,

Deine Bestätigung beruhigt.
Da der auf Gummistreifen liegenden externen Platte die Resonanz des PC-Gehäuses fehlt, war ich mir nicht sicher, ob der sehr leise Klick - im Vergleich zum Plattenabschalten im PC, obwohl deren Doppelkäfig auf Gummiblöcken steht - schon das Parken ist.

Da ich als langjähriger Basic-süchtiger Atariuser erst mit 60 und XP verwindowst wurde, sind mir derlei Details - obwohl ich das sicher schon einigemale in Zeitschriften gelesen habe - nicht 100% evident.