WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2006, 15:21   #1
Headmaster
Jr. Member

Standard rechner mal wieder ein bisschen aufstocken... aber womit

mein rechner (siehe profil) will mal wieder ein wenig aufgerüstet werden.
ich möchte mir eine festplatte kaufen, auf der ich auch windows neu aufsetzen werde, da die alte schon ziemlich seltsame geräusche von sich gibt und ich von ihrer zuverlässigkeit nicht mehr überzeugt bin. des weiteren spiele ich mit dem gedanken arbeitsspeicher technisch was zu tun ... macht es sinn sich nur einen 512er stein zu kaufen und in gemeinsam mit einem von den alten laufen zu lassen, oder solltens dann doch gleich zwei neue sein? auch zur festplatte würden mich eure empfehlungen interessieren. und vielleicht auch noch ein zwei kleine tipps worauf ich beim neu aufsetzen des betriebsystems auf der neuen platte zu achten habe.
gruß + dank!

ps. oder setzte ich den hebel sowieso völlig falsch an und wäre eine andere anschaffung vernünftiger? da ich auch hier und da videos am pc schneide dachte ich mir, dass hierfür vorallem arbeitsspeicher zum aufrüsten geeignet wäre...
Alt 15.09.2006, 15:32   #2
Blaues U-boot
blupp, blupp

Benutzerbild von Blaues U-boot

Mein Computer

Standard

seagate 7200.10 mit 320gb sind zurzeit sehr empfehlenswert (gutes preisleistungsverhältnis, sehr schnell durch perpendicular recording)

ein 512er riegel ist sicher empfehlenswert und sollte auch problemlos mit den 2x256 im dualchannel laufen (im handbuch slotbelegung nachschauen).

wenn dir deine cpu performance generell noch reicht, kannst imho mit einem großen upgrade noch ein weilchen warten.
Alt 18.09.2006, 08:24   #3
Atomschwammerl
Abonnent

Atomschwammerl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

unterstützt dein board SATA Raid?

dann kauf 2 kleine Sata Platten und lass sie im raid 0 laufen (ist um einiges schneller als eine einzelne platte)
das aufsetzen von windows auf raid ist etwas komplizierter als normal auf einer P-ATA Platte

beim Ram bin ich mir nicht sicher ob das mit dualchannel funktionieren wird...

(hab mir damals 2 noname ram gekauft die im dualchannel nicht wollten)

der händler hat sie mir aber gegen Kingston Ram getauscht welche dann auch im Dualchannel funktionierten.

Atomschwammerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 10:12   #4
Tron80
Veteran

Benutzerbild von Tron80

Mein Computer

Standard

Hab mir am Samstag eine seagate 7200.10 mit 320gb gekauft und bin auch sehr zufrieden damit!
Alt 18.09.2006, 10:33   #5
SpiralTribe
bitte Mailadresse prüfen!

SpiralTribe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Auf jeden Fall würde ich den Speicher aufrüsten, 512MB ist schon fast zu wennig, du wirst staunen was das bringt. Hab in meinen Rechner auch ur lang nur 512MB gehabt, war Saulangsam in Gegensatz zu jetzt. Da hilft dir der schnellste CPU nix wenn du nicht genau Speicher hast. Also 1024MB sollten es schon sein. Wenn du den Rechner nur zum Arbeiten nimmst reicht das, wenn du eher Spiele spielst würde ich dir neuen CPU Mainboard Grafikkarte nahelegen, aber da kannst dir Fast schon einen Neuen Rechner kaufen, wenn du das alles Tauscht müsstest schauen was dir Billiger kommt. Neuer Rechner oder umrüsten. BS schau wenn du umrüstest das du die Beine des CPU´s nicht angreifst. Der Brennt durch, durch deine Startische Energie was du im Körper hast.
SpiralTribe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 14:51   #6
Tron80
Veteran

Benutzerbild von Tron80

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von SpiralTribe
BS schau wenn du umrüstest das du die Beine des CPU´s nicht angreifst. Der Brennt durch, durch deine Startische Energie was du im Körper hast.
Nicht unbedingt... könnte sein, aber auch wenn du den Athlon XP oben am Chip berührst könnte das passieren.
Wobei er dann sicher nicht "durchbrennt" sondern sich unter Umständen die statische Energie in Form eines
kleinen Blitzes entlät der den Chip beschädigen kann.
Im allgemeinen tritt das aber eher selten auf da man den PC ja aufschrauben muss,
man dabei zwangsläufig das Gehäuse berührt und man somit die Spannung an das Metall abgibt.
Und das trifft nicht nur auf CPU´s sondern auf alle Arten von Computerchips zu.
Btw. lern mal ein wenig Deutsch oder hau da ned sofüü eine
Alt 18.09.2006, 15:53   #7
SpiralTribe

Standard

@ Tron ja, ja ich weiß es eh hab ein Problem mit der Rechtschreibung. Ja dummerweiße baut man ja CPUs bekanntlich weiße ein auch, und es gibt sicher viele Leute was bevor sie den CPU einbauen, mal kurz vorher einen Blick drauf werfen. Und wer sagt das eine kurze Erdung reicht. Ich weiß nicht wie empfindlich neue Prozessoren sind. Wenn du das allerdings bei einen alten CPU gemacht hast, war er ziemlich sicher beschädigt. Das heißt nicht das er nicht mehr geht, nein das heißt das dann fragen kommen warum mein Computer so spinnt. Wahrscheinlich hast du noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Ich schon und Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Alt 18.09.2006, 17:27   #8
Tron80
Veteran

Benutzerbild von Tron80

Mein Computer

Standard

Ja hast recht.
Ich hab mir schon zweimal no name Ram geschossen.
Weis aber nicht genau wie, obs jetzt am ausbauen gelegen hat oder nicht keine ahnung.
Jedenfalls hab ich´s ausgebaut und nach einigen Monaten in einen anderen PC wieder eingebaut.
Dann hatten sie plötzlich Fehler ohne ende!
Bei CPU´s ist mir das noch nie passiert vielleicht pass ich da auch besser auf, kann schon sein.
Eigentlich sollte man sich mit einem ESD Schutz erden:

Aber wenn man 100% Baumwoll Kleidung trägt und nicht so einen ekligen Plasik teppich hat dann sollte nix passieren.
Ausserdem kann man sich auch an einer Steckdose Erden indem man einfach kurz die kleinen Metall dinger an der seite der Steckdose berührt oder aber den Heizkörper oder eine Wasserleitung.

Ich hab´s ja auch nicht so mit der Rechtschreibung bin hald bisschen ein Legastheniker, desshalb les ich aber auch alles zweimal durch und überprüf es im Zweifelsfall nochmal.
Alt 18.09.2006, 20:59   #9
SpiralTribe

Standard

GG Volkskrankheit Nummer eins, Legasthenie. Kenne leicht 30 Leute was das haben. Voll Steckdose ist für die Erdung bestens geeignet. Hab mal so in meine alte Playstation 2 einen Chip einbaut. Kabel um die Hand gewickelt, und an die Steckdose angehängt. Da war das Ding noch sauteuer. Glaub wenn ich sie da geschrotet hätte, hätte ich sie nicht mal umtauschen können. Bei PC Komponenten ist das ja zum Glück nicht so tragisch. G Habara von mir hat sich in der SCS beim Saturn neu Grafikkarte gekauft, beim Media Markt in Neustadt in der Serviceabteilung hat er sie dann umtauscht bekommen, ohne Rechnung. War aber auch Glück, der wollt nur wissen ob die Karte in Ordnung war. Hat gleich a neue bekommen, guter Service.
Alt 19.09.2006, 09:48   #10
Tron80
Veteran

Benutzerbild von Tron80

Mein Computer

Standard