WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2006, 15:02   #1
big-mike
Veteran

Standard Asrock Dual-VSTA+CoreDuo E6600

Hallo Leute,
habs nun hinbekommen,das alles funktioniert-Gott sei Dank.Gehöre nun mal zu der Generation,die nicht mit Rechnern gross geworden sind.Also,Flusi läuft wie Teufel-ruckeln war gestern.Trotzdem gibts ein Problem.Die Bodentexturen laden ziemlich langsam nach,kann das an meiner Graka liegen?ich vermute es fast,das die GigaByte6600GT mit ihren 128MB da vielleicht überfordert ist.Habe GE und MyWorld installiert.Das ist doch recht störend,wenn die Texturen erst scharf werden, wenn man schon fast mit dem Flieger darüber ist.Zum anderen schrieb Marcus,das die Default-Einstellungen im Bios nicht optimal wären.Kann mir dazu jemand was sagen,oder was ich da ändern sollte?Da trau ich mich nicht so recht ran,wenn ich nicht weiss,was ich da mache.Bedanke mich schon mal für eure Hilfe
Gruss
Micha
big-mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2006, 21:28   #2
big-mike
Veteran

Standard

Guten abend,
kann mir denn niemand sagen,wie ich das Problem lösen könnte?Liegt es eventuell auch an den Rams,wäre da ein Umstieg auf DDR2(z.B.2x1024MB)angebracht,oder liegt es tatsächlich an der Graka?Bedanke mich.
Gruss
Micha
Alt 26.09.2006, 21:53   #3
Gerson Nerger
Inventar

Standard

bei deinem system wird die grafikkarte der flaschenhals sein, denn der CoreDuo 6600 hat ja ausreichend leistung.
Gerson Nerger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2006, 22:24   #4
big-mike
Veteran

Standard

Hallo Gerson,
danke erstmal.Erhebt sich die Frage-welche nehmen?Der Geldbeutel ist schon durch das
neue Board und die CPU arg strapaziert worden.Aber eine halbwegs günstige zu kaufen,die dann nichts taugt,hilft auch nicht weiter.Mit welcher wäre man denn auf der sicheren Seite?
Gruss
Micha
Alt 27.09.2006, 10:47   #5
Mad Mader
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Hi Micha,
ich kann mal meine BIOS-Einstellungen posten oder mailen, wird allerdings noch etwas dauern.

Deine Graka ist zwar nicht mehr High-End, wenn Du auf den FSX setzt, würde ich aber trotzdem mit einer neuen noch warten bis die Dx10-Modelle da (und bezahlbar) sind.
Das Nachladeproblem könnte ja auch durch die Fs.cfg oder andere FS-Einstellungen bedingt sein.
Hast Du da schon alles gecheckt?
Mad Mader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 11:29   #6
mack3457
Master

Standard

Hallo Micha,

die GF6600GT ist keine langsame Karte, die ein Problem mit dem Nachladen produziert.

Ich hatte gestern bei mir die Einstellungen in der FS9.cfg für die Switzerland Professional geändert, weil ich auch immer Probleme mit dem Nachladen hatte (aber eh nur selten geflogen bin).

Im Einzelnen:
TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES (oder so ähnlich) könntest Du auf 0 setzen, entsprechend die zugehörigen MAX und MIN Werte auf 4.5 und 8.5, dazu noch MAX_UNLIMTED_VIS (o.s.ä.) begrenzen (30000 z.B.), und zum Schluß noch die Frameratebegrenzung auf unendlich stellen, wenn Du in Fotoszenerien unterwegs bist.

Anschließend war ich mit der Baron 58 für eine halbe Stunde in der CH Pro unterwegs, und die Texturen blieben praktisch immer scharf. Vorher hatte ich sogar mit einem 15-minütigen Hubschrauberflug Probleme...

Grüße,
Thomas
mack3457 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 21:09   #7
big-mike
Veteran

Standard

Hallo Marcus und Thomas,
erstmal vielen Dank für die Tipps.Ich weiss nur nicht,wie eine gute fs9.cfg aussehen sollte,damit es flüssig läuft.Könntet ihr vielleicht mal eine posten,oder gibts eine Anleitung?Ich hatte gerade mal die Daten von Thomas eingegeben,allerdings weiss ich nicht,was mit der MAX und MIN gemeint ist,da ich die nicht gefunden habe.Verändert hatte sich aber nichts,war dasselbe wie vorher.Wäre sehr nett,wenn Marcus mir seine BIOS-Einstellungen zukommen lassen würde.
Danke und Grüsse
Micha
Alt 27.09.2006, 22:59   #8
big-mike
Veteran

Standard

Hallo,
musste den Flusi eben neu nstallieren.Also,auch im Originalzustand ohne Zusatzszenerien tritt das miserable Nachladen der Bodentexturen auf.
Gruss
Micha
Alt 28.09.2006, 09:29   #9
Mad Mader

Standard

Hi,
als kleine Sofortmaßnahme ändere doch mal in der fs9.cfg die Werte bei
TERRAIN_DEFAULT_RADIUS und TERRAIN_EXTENDED_RADIUS auf 3.5,
sowie TEXTURE_MULTI_BANDWIDTH auf 200.
Alt 28.09.2006, 11:57   #10
Mad Mader

Standard

Nachtrag: als kleine, aber feine Einführung in die geheimnisvolle Welt der fs9.cfg empfiehlt sich die Seite von Sergio: http://www.fsdossier.info/fs9cfg/fs9_cfg.htm
Antwort