![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 10.02.2002
|
![]() Hallo,
kann mir jemand sagen wo der FS2004 Tastaturzuweisungen speichert? Ich konnte in der fs9.cfg nichts finden, vielleicht habe ich aber auch einfach nur Tomaten auf den Augen. Ich hatte für die "Waterrudder" den "Wingfold" und "Tailhook" Tasten zugewiesen. Diese finde ich aber nun nicht in der besagten FS9.cfg. Ich habe den FS2004 komplett neu installiert und die alte fs9.cfg gesichert. Nun möchte ich diese Zuweisungen aus der alten cfg Datei in die neue übertragen. Danke für eure Hilfe. Gruß, Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 18.05.2005
|
![]() Hallo Jörg,
meines Wissens sind die Daten in der fs9.cfg in der Kategorie [KEYBOARD_MAIN] gespeichert. Nur findest Du dort die fraglichen Komponenten nicht in Klarschrift. Es wird also schwierig sein, Deine speziellen Tastenkombinationen dort zu finden. Aber warum überschreibst Du nicht einfach die neue fs9.cfg mit der von Dir gesicherten bisherigen Version? Damit sollte sich das Problem doch erledigen. Gruß Erich
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 10.02.2002
|
![]() Hallo Erich,
ich habe mal die gesicherte fs9.cfg verwendet. Die Tastenzuweisungen bleiben verschwunden. Merkwürdig das Ganze. Meine Joystickzuweisungen sind alle erhalten geblieben. Alle Tastenzuweisungen stehen aber wieder auf den Standardwerten. Ich habe die Tasten nun im FS2004 neu zugewiesen. Ein Rätsel bleibt das Ganze jetzt aber doch für mich. Gruß, Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Wenn die alte FS9.CFG funktioniert hat, findest du die Befehle unter "Toggle". Hier ein Ausschnitt aus meiner:
TOGGLE_WATER_RUDDER=87,9 //SHIFT W TOGGLE_WING_FOLD=87,11 //CTRL SHIFT W TOGGLE_TAIL_HOOK_HANDLE=84,11 //CRT SHIFT T Aber diese Befehle kann man über das Menü "Zuweisung" bequem editieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() Registriert seit: 11.04.2001
|
![]() Hallo,
wer weiss, was die Zahlen hinter dem Komma bedeuten z.B. 89,9 usw ? Die 89 ist klar. Wenn man ALT + 89 (auf dem Numblock) drueckt, erhaelt man in diesem Fall y. Happy landings Arry |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Gesperrt
|
![]() die Zahlen "hinter dem Komma" stehen für die verschiedenen "Ebenen" der Tastatur,
also normal, shift und ctrl. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Die Zahlen VOR dem Komma geben den ASCII-Code der jeweiligen Taste. 65 = A, 66 = B, 67 = C usw. Die Zahlen NACH dem Komma geben den Shift-Status wieder, d.h. welche zusätzliche Tasten gleichzeitig gedrückt werden. 8 = keine weitere Taste (65,8 = A) 9 = Shift + Taste (65,9 = Shift + A) 10 = STRG + Taste (65,10 = STRG + A) 11 = Shitf + STRG + Taste (65,11 = Shift + STRG + A) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
![]() Registriert seit: 11.04.2001
|
![]() Hallo,
herzlichen Dank fuer die Informationen ![]() Happy landings Arry |
![]() |
![]() |