WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Meinungen zu WCM

Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2006, 10:49   #1
Neo
Inventar

Standard Editoral WCM August 2006

Ich freu mich ja für Herrn Holzinger und die Mitarbeiter von Microsoft Österreich, dass sie sich so vortrefflich auf Kosten der WCM-Forumsteilnehmer amüsieren.

Die feine englische Art ist dies, sowie das gesamte Editoral, allerdings nicht (wenn nicht sogar vorletzte Schublade).

Herr Holzinger wirft auf Seite 3 nur so mit Kommentaren um sich, die man zumindest mit der Forums-Suche in der Form, oder überhaupt nicht findet (vielleicht liegt es aber auch an der suboptimalen Suchfunktion) und bejammert Probleme, die wir hier im Forum schon längst abgeklärt haben. In Wirklichkeit geht es mittlerweile um ganz andere Dinge, wie jeder geneigte Leser in den jeweiligen Threads gerne nachlesen kann.

Nur, dieses Material gäbe halt nicht so eine reisserische Brandrede her.

Aber glücklicherweise sind wir Kritiker ja nur "ein paar Leser". Die Mehrheit findet eh alles in bester Ordnung. Wie war das nochmal mit den Stichwörtern "Abo-Kündigungen" und "Insolvenz"?

Auch ich möchte mich entschuldigen, dass ich es mir erlaube, auf die verbale Attacke im aktuellem WCM zu reagieren. Ich hoffe, Sie haben ausnahmmsweise ein Einsehen. Es war mir einfach ein Bedürfnis...
Alt 01.08.2006, 13:30   #2
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich weiss nicht, was deine Aussagen hier mit meinem Editorial zu tun haben.

Erstens: ICH amüsiere mich über Forumsteilnehmer? Wie war das mit lesen können?

Da steht ganz klar: Dem WCM-Team allerdings war keineswegs zum Lachen zu mute.

Und auch Microsofties haben keineswegs über irgendwelche Forumsteilnehmer gelacht, sondern einfach über einen derart lächerlichen Vorwurf.

Oder hab ich irgendwas unklar ausgedrückt, dann nehme ich natürlich alle Schuld auf mich.

In dem Editorial ging ich allein auf den Vorwurf ein, wir wäre von Microsoft gekauft. Und das stimmt einfach nicht - Punkt.

Um nichts anderes ging es da. Insofern kann ich dein Posting hier eigentlich nicht verstehen.

Joachim Witt
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2006, 20:53   #3
Marc
Inventar

Standard

Neo,

in der gesamten Angelegenheit hast du m. E. nicht erkannt, einfach auf’s Glatteis geführt worden zu sein. Du reagierst vielleicht – auch in älteren Postings – unverhältnismäßig, weil du Mechanismen verzerrt dargestellt bekommen hast und dir zu wenig ein eigenes Bild gemacht hast.

Absprachen, Agreements, Wünsche … von Herstellern sind sicherlich nicht unnormal. Auch nicht, dass ich mit einem Hersteller Testergebnisse vor der Veröffentlichung bespreche. Auch lässt man ja von Personen Zitate autorisieren. Immer mal wieder kommt es dabei vor, dass Personen brisante und/oder besonders deutliche Äußerungen dabei streichen – dabei hatten sie das nun einmal wirklich so getätigt. Es gibt eben keine Schwarz-Weiß, sondern differenzierte Abstufungen.

Die gesamte Angelegenheit hat eine lange Vorgeschichte. CDs steigern den Absatz ungemein, und besonders natürlich dann, wenn man sie exklusiv hat. Hinter den Kulissen gibt es dann bei Zeitschriften ein ziemliches Geschachere, wer was wann wie bringen darf. Dabei können dann auch Medien irgendwann ziemlich beleidigt sein …

Microsoft hatte sich mit seinem „Vertrag“ vielleicht wirklich ein bisschen weit aus dem Fenster gelehnt. Vielleicht wurde aber auch nur gedankenlos ein Vertragswerk aus den USA übernommen. Jedenfalls ist ja die Frage völlig offen geblieben, ob das Regelwerk von Microsoft rechtlich überhaupt wirksam geworden ist.

Keine Zeitschrift hat dieses Verhalten an die große Glocke gehängt. Keine, bis auf eine. Die Computerbild hat versucht, das Vorgehen von Microsoft als großen Skandal darzustellen; gleichzeitig hat man damit sämtliche Konkurrenzmagazine auflaufen lassen, die recht kommentarlos die Beta auf CD enthalten hatte. Es gibt ja auch nachträgliche ausführliche Stellungnahmen der c’t zu der gesamten Angelegenheit. Und die c’t steht wirklich nicht im Verdacht, ein Microsoft-Hausmagazin zu sein.

Aus meiner persönlichen Sicht war der Versuch der Computerbild, die Vorgänge zu skandalisieren, ein mäßig gelungener PR-Coup aus falscher Motivation heraus und mit ziemlich zweifelhaftem Unterton.

Deinen Standpunkt fehlt aus meiner Sicht die Auseinandersetzung mit diesen Zusammenhängen. Jemand – nämlich die Computerbild – hat „Skandal“ gerufen, und das nimmst das ungefragt zu sehr für bahre Münze. Dass es auch eine andere Seite der Medaille gibt; dass die versuchte Skandalisierung durch die Computerbild aus meiner Sicht unverhältnismäßig war … das fehlt in deiner Abwägung. Das Vorgehen der Computerbild um den vermeintlichen Skandal war vielleicht noch weniger ein Schlag gegen Microsoft, sondern ein Tritt gegen das Schienbein der Mitbewerber auf dem Zeitschriftenmarkt. Man mag darüber streiten, ob das ein grobes Foul oder nur so ein „bisschen unsportlich“ war – ich persönlich glaube zumindest, dass diejenigen, die hier besonders laut „Skandal, Skandal“ trommeln, diesen Gesamtzusammenhang nicht wirklich überblicken.
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 00:30   #4
chrisne
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Marc
...Du reagierst vielleicht – auch in älteren Postings – unverhältnismäßig, weil du Mechanismen verzerrt dargestellt bekommen hast und dir zu wenig ein eigenes Bild gemacht hast...
jeder reagiert anders
unterm strich (wieder) ein leser weniger.

leider habe ich das neue wcm noch nicht (dieses monat sollte ich noch bekommen) um das Editoral zu lesen.

mir fallt nur in letzter zeit auf, dass auf kritik nur "patzig" reagiert wird. es heisst zwar immer, dass kritik erwünscht ist, aber die reaktionen zeigen was anderes.

meine 2 cent
chrisne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 02:35   #5
mike
Inventar

Standard

Vielleicht besteht ein Unterschied zwischen Kritik und Unterstellungen?

In dem erwähnten Editorial habe ich meine Sichtweise zu den hier im Forum aber auch per Mail erhobenen Vorwürfen, wir hätten uns von Microsoft einen Knebelvertrag aufzwingen lassen und wären von Microsoft gekauft worden Stellung genommen. Dabei handelt es sich meiner Ansicht nach eindeutig nicht um Kritik, sondern um eine Unterstellung. Weil es schlicht und einfach die Unwahrheit ist!!!

Und was kommt für eine Reaktion darauf? Wir würden uns auf Kosten der WCM-Forumsuser amüsieren. Nochmal die Frage: Ist das Kritik, wenn mein Editorial absichtlich oder unabsichtlich, ich weiss es nicht, falsch interpretiert wird?

Und eins muss ich bei der Gelegenheit auch noch loswerden. Das gesamte WCM Team ist wirklich mit Herz und Seele bei der Sache und es ist für uns eben nicht nur einfach ein Job. Nur so nebenbei möchte ich anmerken, dass ich eigentlich diese und nächste Woche auf Urlaub bin, dennoch ist es mir ein Anliegen, auf derartige Postings zu antworten. Denn ich weiss, was dabei rauskommt, wenn ich dies nicht sofort und auf der Stelle tu. Dann heisst es nämlich sofort wieder, es interessiert uns ja nicht, was die Leser sagen! Ich mein, dieses Beispiel hatten wir ja in den letzten Tagen bereits.

Aber das nur so am Rande. Zurück zum Thema: Eben weil es mehr als ein X-beliebiger Job ist trifft Kritik umso härter. Vor allem dann, wenn es eben nicht durchaus berechtigte Kritik, sondern einfach Unterstellungen sind. Klar freut niemanden Kritik an der eigenen Arbeit. Aber wenn dann mehr oder weniger kommt: Is ohnedies alles Scheisse was ihr macht. Und übrigens, ihr seid allesamt linke Hund'...

Sorry, is nun ein wenig überspitzt formuliert, aber im Endeffekt kommt's auf das raus. Nur hat das eben nichts mit Kritik zu tun.

Und bei manchem Posting hier, aber auch so manchem Leser-Mail habe ich schon manchmal das Gefühl, einige glauben, sie hätten mit dem Heftpreis gleich die Redaktion mit eingekauft und ab sofort rund um die Uhr Anspruch auf persönlliche Betreuung. Und jeder Artikel im WCM hat genau ihren persönlichen Geschmack zu treffen - und bitte auch gleich mit dem Resultat, dass ihren Vorstellungen entspricht. Für den Linux-User darfs nix anderes geben, und wehe der AMD-Fan muss lesen, dass Intel-CPUs doch nicht so schlecht sind. Und überhaupt, was wollen die mit ihrem Apple-Zeug, kann ja net sein, dass das besser is als mein Thinkpad!

Wie gesagt, Kritik, Anregungen, immer bitte gerne. Schließlich haben wir unseren Job nur solange, wie WCM verkauft wird. Und gekauft wird er nur, wenn's gefällt. Aber wie immer macht der Ton die Musik. Und wir versuchen so vielen Wünschen wie möglich gerecht zu werden und auf Postings hier, aber auch auf Mails einzugehen. Nur, alles hat seine Grenzen, unsere Möglichkeiten, es allen immer recht zu machen, unsere Zeit auf jedes Posting und Mail sofort und auf der Stelle zu reagieren, aber auch unsere Geduld gegenüber etwas gar zu untergriffiger "Kritik"

Joachim Witt
Alt 02.08.2006, 15:35   #6
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von chrisne

leider habe ich das neue wcm noch nicht (dieses monat sollte ich noch bekommen) um das Editoral zu lesen.

Wissen ist Macht

http://www.wcm.at/review.php?id=15

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 10:50   #7
ucs_baden
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von mike
Vielleicht besteht ein Unterschied zwischen Kritik und Unterstellungen?

naja hier wird unterstellt dass leser eine festgefahrene meinung haben, die falsch ist. warum? weil ich es so sage?
das ist unannehmbar..drum ist die kritik auch überspitzt. kritik nehmen muss man können....hier gibts offenbar potenzial

In dem erwähnten Editorial habe ich meine Sichtweise zu den hier im Forum aber auch per Mail erhobenen Vorwürfen, wir hätten uns von Microsoft einen Knebelvertrag aufzwingen lassen und wären von Microsoft gekauft worden Stellung genommen. Dabei handelt es sich meiner Ansicht nach eindeutig nicht um Kritik, sondern um eine Unterstellung. Weil es schlicht und einfach die Unwahrheit ist!!!

weil mike es sagt? mich überzeugen nur zahlen daten fakten. zb wie hoch das werbebudget von m$ 2005 war und wie hoch heuer und das gesehen als zahl absolut als auch a % zum gesamtwerbevolumen. dann werden wir ja sehen

Und was kommt für eine Reaktion darauf? Wir würden uns auf Kosten der WCM-Forumsuser amüsieren. Nochmal die Frage: Ist das Kritik, wenn mein Editorial absichtlich oder unabsichtlich, ich weiss es nicht, falsch interpretiert wird?

naja wenn im editorial steht dass sich die M$ mitarbeiter ein herzhaftes lachen

also die ernsten ängste führen dazu...nur man kann über einiges lachen...kunden, kritik...
wie wärs seitens M$ gewesen es zu dementieren? oder vielleicht tut M$ dies nicht weil dann der wahrheitsbeweis angetreten werden müßte?

Und eins muss ich bei der Gelegenheit auch noch loswerden. Das gesamte WCM Team ist wirklich mit Herz und Seele bei der Sache und es ist für uns eben nicht nur einfach ein Job. Nur so nebenbei möchte ich anmerken, dass ich eigentlich diese und nächste Woche auf Urlaub bin, dennoch ist es mir ein Anliegen, auf derartige Postings zu antworten.

mhh was erwartet sich mike für eine antwort drauf?
dass wir sagen...arm, sogar im urlaub arbeiten?
Denn ich weiss, was dabei rauskommt, wenn ich dies nicht sofort und auf der Stelle tu. Dann heisst es nämlich sofort wieder, es interessiert uns ja nicht, was die Leser sagen!
eigentlich ja!
denn auf meinen (subjetktiv ) einwand, dass ich es sehr link fand, dass die erlagscheine fürs neue jahr zu zahlen waren, bevor ich als abonennt erfuhr was mit dem wcm 2006 geschieht
ich fühle mich getriccked worden zu sein eine zeitung zu abonnieren die ich nicht will
darauf bekam ich keine antwort

für dies wird sogar der urlaub unterbrochen.

da fühle ich mich als abonnent nicht ernst genommen...nun ich verhehle nicht, dass dies mein letztes abo war.
alle 4 wochen hochglanz und 1/3 der seiten mit werbung gepflastert...das mag ich nicht lesen.

Ich mein, dieses Beispiel hatten wir ja in den letzten Tagen bereits.

Aber das nur so am Rande. Zurück zum Thema: Eben weil es mehr als ein X-beliebiger Job ist trifft Kritik umso härter. Vor allem dann, wenn es eben nicht durchaus berechtigte Kritik, sondern einfach Unterstellungen sind. Klar freut niemanden Kritik an der eigenen Arbeit. Aber wenn dann mehr oder weniger kommt: Is ohnedies alles Scheisse was ihr macht. Und übrigens, ihr seid allesamt linke Hund'...

Sorry, is nun ein wenig überspitzt formuliert, aber im Endeffekt kommt's auf das raus. Nur hat das eben nichts mit Kritik zu tun.

Und bei manchem Posting hier, aber auch so manchem Leser-Mail habe ich schon manchmal das Gefühl, einige glauben, sie hätten mit dem Heftpreis gleich die Redaktion mit eingekauft und ab sofort rund um die Uhr Anspruch auf persönlliche Betreuung.

spannend dass sie das sagen
aber wenn das geld von M$ kommt dann wird schon was redaktionelles gekauft....

ich rede nicht von diesem juli heft...ich rede überhaupt seit jänner

soviel reklame überhaupt und M$ generell war noch nie drin

erinnert mich zu sehr an computer bild...und das habe ich auch nit abonniert.

Und jeder Artikel im WCM hat genau ihren persönlichen Geschmack zu treffen - und bitte auch gleich mit dem Resultat, dass ihren Vorstellungen entspricht. Für den Linux-User darfs nix anderes geben, und wehe der AMD-Fan muss lesen, dass Intel-CPUs doch nicht so schlecht sind. Und überhaupt, was wollen die mit ihrem Apple-Zeug, kann ja net sein, dass das besser is als mein Thinkpad!

solch eine aussage wie der letzte absatz ist eines chefredakteurs unwürdig.

leserschelte ist der anfang vom ende

die leser sollen dafür zahlen dass die autoren nur ihre meinung schreiben und ihre pers. vorlieben? umgekehrt.
das magazin hat die leserwünsche zu treffen und nicht die eigenen oder die des sponsors

Wie gesagt, Kritik, Anregungen, immer bitte gerne.

..und nur die redaktion bestimmt was eine ist...?

Schließlich haben wir unseren Job nur solange, wie WCM verkauft wird. Und gekauft wird er nur, wenn's gefällt.

das findet hier offensichtlich nicht statt.
die abbestellungen zu jahresende werden manch nase in der luft (chef-) redakteur ein großes jammern bereiten denke ich mal

Aber wie immer macht der Ton die Musik. Und wir versuchen so vielen Wünschen wie möglich gerecht zu werden und auf Postings hier, aber auch auf Mails einzugehen. Nur, alles hat seine Grenzen, unsere Möglichkeiten, es allen immer recht zu machen, unsere Zeit auf jedes Posting und Mail sofort und auf der Stelle zu reagieren, aber auch unsere Geduld gegenüber etwas gar zu untergriffiger "Kritik"
problematisch...aber ich antworte oder poste wenn es aktuell ist, auf die urlaubseinteilung der redaktion kann ich keine rücksicht nehmen.

schlußendlich wird es sich im jänner 07 zeigen ob es richtig war was hier abgeht. die verkaufszahl ist der einzige erfolgsindikator. viel freude beim produzieren des heftes dass die redakteure gerne machen, obwohl es vielleicht business mäßig notwendig wäre ein heft zu machen dass gerne gelesen wird.
auch die arbeiter zeitung musst das einsehen

happy computing
Alt 03.08.2006, 13:05   #8
mike
Inventar

Standard

Sollen wir das glauben, nur weil Mike es sagt?

Tja, was sonst sollte ich tun als die Sachlage so darzustellen wie sie ist. Fakt ist nunmal, dass Microsoft zu keinem Zeitpunkt Einfluß auf die Berichterstattung genommen hat.

Und zum Thema Inseratenaufkommen: Seit immer schon war das Verhältnis Inserate/ Artikel 1/3 zu 2/3 und daran hat sich nichts geändert. Und im Vergleich zu anderen Medien stehen wir da nicht so schlecht da. Insofern sehe ich keinen Unterschied ob Inserate nun auf Hochglanzpapier oder Zeitungspapier gedruckt sind. Ich denke aber, für die 2/3 Artikel ist es ein Vorteil.

Und zum Thema wer lacht über was oder wen: Ich denke, ich habe klar geschrieben, dass der Vorwurf, wir wären von Microsoft gekauft für Lachen gesorgt hat. Eben weil er so lächerlich ist.

Und dann:

Zitat: "...solch eine aussage wie der letzte absatz ist eines chefredakteurs unwürdig.

leserschelte ist der anfang vom ende

die leser sollen dafür zahlen dass die autoren nur ihre meinung schreiben und ihre pers. vorlieben? umgekehrt.
das magazin hat die leserwünsche zu treffen und nicht die eigenen oder die des sponsors"

Wir haben keine Sponsoren. Wir haben Inserenten wie jedes andere Printmedium auch. Und ja, wir versuchen die Leserwünsche zu treffen. Und ich denke, der Leserwunsch ist eine objektive Berichterstattung orientiert am Markt. Und wenn Microsoft nach x-Jahren ein neues Betriebssystem samt Office auf den Markt bringt, dass an die 90% der Anwender betrifft, weil MS einfach diesen Markt hat, dann ist das im Interesse der Leser. Und die Auswahl der übrigen Themen uns Tests basiert nicht auf "persönlichen Vorlieben" sondern auf unserer Erfahrung, den Marktgegebenheiten und natürlich Leserwünschen.

Und das interessante (aber auch schwierige) ist, dass ich in den letzten Wochen nahezu zu jeder Beschwerde über ein Thema nahezu gleichzeitig auch absolut postives Feedback bekam.

Zuviel Linux - bitte mehr Linux
Zuviel MS - wen interessiert Linux, mehr MS
Was soll das Fotozeug - bitte mehr davon
Apple, wozu? - endlich mehr Apple
Programmierworkshop braucht keiner - viele Zuschriften, die Detailfragen dazu haben und somit den Workshop mitmachen

Das macht sie Sache nicht wirklich einfach!

Aber vielmehr gings mir um den Umstand, dass vor allem hier im Forum einfach erwartet wird, dass auf jedes Posting sofort und auf der Stelle reagiert werden muss. Das kann so aber einfach nicht funktionieren. Dieser Aufwand ist nicht finanzierbar. Und ich denke, es ist nicht vermessen zu behaupten, dass man es in Kauf nehmen kann, dass auf ein Posting eben erst ein paar Tage später geantwortet wird. Und vor allem: Bei manchem wird hier durchaus berechtigte Kritik immer mit persönlichen Angriffen verbunden. Auch dein Posting ist - mit Verlaub - nicht anders. Kann man Dinge nicht einfach nüchtern diskutieren? Wenn die Meinung eines Autors nicht entspricht, ist er dann gleich gekauft oder unfähig?

Joachim Witt
Alt 03.08.2006, 14:06   #9
chrisne
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von mike
Und zum Thema Inseratenaufkommen: Seit immer schon war das Verhältnis Inserate/ Artikel 1/3 zu 2/3 und daran hat sich nichts geändert.
ich muss mir einmal die zeit nehmen und die werbungen im neuen heft zählen und mit dem alten format vergleichen.

auch wenn sich die inserate nicht verändert haben (anzahl), dann sind sie meiner meinung nach schlechter platziert im neuen format.
beim letzten oder vorletzten heft (weiss nicht mehr) hatte ich einfach das gefühl ein werbeprospekt mit ein paar artikel zu lesen.
auch wenn sich nichts geändert hat, das gefühl ist da und ich glaube da bin ich nicht alleine
chrisne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 14:20   #10
Robert
Inventar

Benutzerbild von Robert

Standard

Da ich zumeist für die Einteilung der Artikel verantwortlich bin möchte ich zu dem Thema Inserate/Artikel/Verteilung auch etwas sagen. Darf ich doch, denn es ist ja ein öffentliches Forum...

Zunächst ist es ein harter Fakt, dass Artikel ein Verhältnis zu Inseraten von 2/3 zu 1/3 haben. Dies ist über Jahre hinweg recht konstant. - einfach eine Kosten/Nutzen-Rechnung. Wenn ich mir andere Magazine ansehe haben die einen deutlich höheren Anteil an Inseraten. Bei einigen fällt es nicht so stark auf, da diese am Ende einen 20 Seitigen "Marktteil" haben... Aber bitte, zähl ruhig, meine Datenbank lügt nicht.

Zur Verteilung.

"dann sind sie meiner meinung nach schlechter platziert im neuen format."

Ist wohl deine Meinung, allerdings fand ich die Platzierung früher deutlich schlechter. In der guten alten Zeit des Zeitungsdrucks hatten wir nur ein paar 4C-Bögen. Dort war logischerweise immer Werbung gebunkert und diese Seiten waren fix. Somit passierte es öffters, dass längere Artikel von der Werbung regelrecht zerissen wurde. Tat mir jedes mal in der Seele weh. Ich will ein schönes WCM. Nun geht dies viel schöner und besser. Inserate trennen oft "Themen-Blöcke" oder sind einfach zwischen Einzelseiten. Ein Artikel mit einer Doppelseite wird somit nicht mehr "zerstört".

Manchmal wundere ich mich auch über die Ansicht, dass Werbung mit "gekauft" gleichgesetzt wird.

Wir haben INSERENTEN. Wir müssen davon leben oder den Magazinpreis anheben. Punkt. Wie glaubst du finanziert sich ein Medium, wenn dort keine Werbung plaziert wird?
Antwort