WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2001, 13:30   #1
Peter Below
Senior Member
 
Registriert seit: 07.04.2000
Alter: 63
Beiträge: 126


Standard PSS 747 AP Einstellungen

Hi Folks,

bin seit geraumer Zeit stolzer Besitzer einer PSS Boeing 747 mit dazugehörigem Panel. Trotz eingehender Studien des Manuals zur Bedienung des Panels, sind mir einige Dinge zum Umgang mit dem AP nicht ganz einleuchtend.

Wer kann mir folgende Fragen beantworten:

Kann ich ohne den FMC zu programmieren, den LOC Modus zum erfliegen eines VOR benutzen?

Ebenso habe ich erhebliche Probleme den HDG HOLD und HDG SELECT zu benutzen. Die Funktion HDG SELECT läßt sich nur deaktivieren, wenn der AP oder FD deaktiviert wird. Ein erneutes drücken des HDG HOLD Buttons bewirkt überhaupt nichts.
Das selbige gilt für die HDG SELECT Funktion. Ich bin überhaupt nicht in der Lage die Maschine im halbautomatischen Flugbetrieb zu führen.
Ich kann doch nicht ständig den FMC füttern, nur weil ich ein paar Prozeduren üben möchte (Touch and go, ILS Anflüge mit missed approach procedures), bei denen ich kein komplettes Flightmanagement wünsche.

Ist es denn überhaupt nicht möglich die dicke Kiste mit den ALT HOLD MODE auf 4000 ft zu halten um dabei mit HDG SELECT MODE einen Kurs zu erfliegen, diesen Modus zu deaktivieren um händisch ein VOR zu intercepten?

Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Wer weiß Rat?!

Gruß
Peter
Peter Below ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2001, 13:49   #2
FSHeinzII
Veteran
 
Registriert seit: 29.02.2000
Beiträge: 441


Standard

Hallo Peter,

genau das Problem (Abschalten des Hdg select/hold) habe ich auch und hatte es auch vor längerer zeit im Ordner "Phoenix 747 - FMC-aber wie?" gepostet. Bisher hatte niemand darauf geantwortet. Endweder hatte niemand sonst im Forum dieses Problem (was ich mir nicht vorstellen kann) oder die 747 - Besitzer lassen Flüge und Landungen nur vom FMC durchführen und schauen dann zu. Ich kenne jedoch noch kein FMC oder nur Autopiloten, das den Kaitak Approach auf die Runway 13 hinkriegt. Aber an Deinem Beitrag sehe ich, daß außer mir auch schon mal jemand versucht hat, halbautomatisch zu fliegen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß sich die echte 747 nicht nur im Pitch Attitude (Alt/VS) mode ohne den Bank Attitude (HDG select/hold) mode betreiben läßt. Das wäre ja furchtbar (vor allem für den Pilot flying, der dann statt mit dem Steuerhorn zu lenken immer wie wild am HDG select Knopf rumdreht).

Happy Landings
FSHeinzII
FSHeinzII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2001, 14:00   #3
Marc
Inventar
 
Registriert seit: 01.03.2000
Beiträge: 3.197


Standard Re: PSS 747 AP Einstellungen

Zitat:
Original geschrieben von Peter Below
Ich verstehe die Welt nicht mehr.


Bei komplexen Autopiloten haben Simmer immer wieder die Erwartung, dass die Systeme sich genau so verhalten, wie sich PC Piloten das vorstellen. Dem ist aber nicht so. Wenn es sich dann in der Realität anders verhält, herrscht Verwirrung.

Ich kann Dich beruhigen, „Deine“ 747 scheint sich genau der Realität entsprechend zu verhalten, ich bemühe mich, hier richtige Ausführungen zu machen.

Es ist nicht möglich mit dem LOC Mode ein VOR zu erfliegen. Der LOC Mode erfliegt ausschließlich Localizer. VORs müssen mit dem LNAV Mode erflogen werden.
Ebenfalls ist es nicht möglich, weder HDG SEL noch HDG HLD abzuschalten. Ein Druck auf den SEL bzw. HLD Knopf bewirkt hier schlicht nichts.

Du solltest entweder immer alle Achsen des Flugzeugs selbst kontrollieren, oder keine; nicht aber eine Du, eine der AP.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben

Schöne Grüße
Marc
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2001, 17:30   #4
MarkusV
Elite
 
Registriert seit: 18.01.2000
Alter: 51
Beiträge: 1.264


Standard Re: PSS 747 AP Einstellungen

Hi Peter,

Marc hat völlig recht - es ist bei den meisten Verkehrsflugzeugen eben nicht möglich, roll und pitch jeweils einzeln am Autopiloten ein- und auszuschalten. Warum auch - entweder der Pilot fliegt das Flugzeug oder der Autopilot. Vor ein paar Monaten hatten wir eine relative ausführliche Diskussion darüber hier im Forum - ich darf einfach mal darauf verweisen.
Insbesonders hat eben auch die 747-400 keinerlei Möglichkeit, roll und pitch getrennt zu schalten.

> Ich kann doch nicht ständig den FMC füttern, nur weil ich ein paar Prozeduren üben möchte
> (Touch and go, ILS Anflüge mit missed pproach procedures), bei denen ich kein komplettes
> Flightmanagement wünsche.

Richtig - und das musst du auch gar nicht. Es ist ohne weiteres möglich, nur mit HDG SEL (roll) und ALT HOLD oder FLCH (pitch) zu fliegen und nach "raw data", also einfach nach den Anzeigen der VORs auf dem ND zu fliegen (bzw. nach den ILS). Ganz klar : LNAV und VNAV funktionieren nur dann sinnvoll, wenn der FMC mit sinnvollen Daten gefüttert ist. HDG SEL und FLCH funktionieren immer.
Es kann aber für die Orientierung - im Englischen als "positional awareness" bezeichnet - doch sehr hilfreich sein, den Zielflughafen sowie die Landebahn in den FMC einzugegeben. Damit sieht man auch, wo man sich relativ zur Bahn befindet. Weiterhin ist damit auch eine ILS-Frequenz und der Localizer-Kurs vorgewählt. Also lauter Sachen, die einem die Arbeit durchaus erleichtern!

> Ist es denn überhaupt nicht möglich die dicke Kiste mit den ALT HOLD MODE auf 4000 ft zu
> halten um dabei mit HDG SELECT MODE einen Kurs zu erfliegen, diesen Modus zu deaktivieren um
> händisch ein VOR zu intercepten?

Naja, ja - nur daß man den Kurs eben mit dem Autopiloten einstellt - mit Heading Window des MCP. Der Roll-Modus des Autopiloten ist HDG SEL ...

> Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß sich die echte 747 nicht nur im Pitch Attitude (Alt/VS)
> mode ohne den Bank Attitude (HDG select/hold) mode betreiben läßt. Das wäre ja
> furchtbar (vor allem für den Pilot flying, der dann statt mit dem Steuerhorn zu lenken immer wie
> wild am HDG select Knopf rumdreht).

Doch, genauso sieht die Realität aus. Warum sollte er auch die Höhenhaltung aktiviert haben, die Kurshaltung aber nicht? Wo ist der Sinn. Wie gesagt, entweder fliegt der Pilot die Maschine oder er tut es nicht. Und wenn der Autopilot fliegt, dann hat der Pilot seinen Kopf frei für andere wichtige Dinge wie etwa aus dem Cockpit schauen - gerade jetzt sind wieder viele Segelflieger unterwegs (auch im gleichen Lufraum wie die Airlines), Funk, Anflugvorbereitungen usw... Ein wildes Drehen am HDG SEL-Knopf ist das übrigens nicht - man dreht halt einfach ein neues Heading rein... wenn man auf Radar Vectors genommen wird, tut man das alle paar Momente... da ist nichts dabei.
Übrigens tut man das auch, wenn LNAV aktiv ist. In jedem vernünftig geführten Cockpit stimmt die aktuelle Richtung immer mit dem überein, was am MCP angezeigt wird. Mit anderen Worten, bei jeder Kurve, die LNAV fliegt, dreht die Crew das Heading nach...

Markus
MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2001, 18:14   #5
Stefan_R
Hero
 
Registriert seit: 25.03.2000
Alter: 50
Beiträge: 835


Beitrag Re: Re: PSS 747 AP Einstellungen

Der MarkusV hat das sehr gut dargestellt.
Die PSS747 scheint mir in diesem bereich recht realistisch zu sein, und verhält sich so, wie ich mir das erwarte.
Die maschine ohne FMC zu fliegen funktioniert durchaus, eben wie von Markus beschrieben mit FLCH, Alt Sel , VS mode, SPD, HDG SEL usw.....
Ein Hinweis:
Man sollte in dem Flugzeug, von dem man aus in die PSS747 wechselt alle autopilotenmodi deaktiviert haben. Also "dunkles" glareshield, nichts auf ON und dann erst von z.B. der 737 in die PSS747 wechseln.
Weil sonst bleiben die im urspr. Flugzeug eingestellten Werte hängen, und overrulen dann die Eingaben die man am FCU der 747 vornimmt.
(das ist etwas das schon einige leute verwirrt hat; ist aber ein bescheidener Bug der 747 Software)
Stefan_R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2001, 20:44   #6
Peter Below
Senior Member
 
Registriert seit: 07.04.2000
Alter: 63
Beiträge: 126


Daumen hoch PSS 747 AP

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die recht kompetenten Ausführungen. Hier zeigt sich tatsächlich wie Komplex so eine automatische Flugführung aufgebaut ist. Möglicherweise bin ich noch nicht reif für die "Kiste". Immerhin handelt es sich ja bei der 747 um einen Langstreckenjet, mit dem man nicht mal eben innerhalb Deutschlands ein wenig Cityhopping betreibt. Da macht es natürlich Sinn den AP mit allen wichtigen Informationen zu füttern. Man ist halt eben nur das default MS 737 Panel oder das A320 Panel von Jaros gewohnt, und da sieht es prinzipiell sehr simpel aus.
Ich bedanke mich jedenfalls bei Euch allen, die mir auf die Sprünge geholfen haben und will zusehen, daß ich mich mit dieser recht komplexen Materie etwas vertrauter mache.

Gruß
Peter
Peter Below ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 10:40   #7
globalrailer
Master
 
Registriert seit: 11.02.2002
Beiträge: 581


Standard Re: Re: PSS 747 AP Einstellungen

Zitat:
Original geschrieben von Marc
Es ist nicht möglich mit dem LOC Mode ein VOR zu erfliegen. Der LOC Mode erfliegt ausschließlich Localizer. VORs müssen mit dem LNAV Mode erflogen werden.
Entschuldigt, daß ich diesen alten Thread nochmal vorkrame. Gestern im Circle-to-land Anflug auf die 22R in Nizza wäre es sehr hilfreich gewesen, wenn der AP ein VOR Radial automatisch hätte halten können. Es gibt in den Charts auch nicht für jeden Wegpunkt Koordinaten und das selbe VOR ist während des Anfluges mit verschiedenen Kursen anzufliegen.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß es bei einer 747 nicht möglich sein soll ohne den FMC ein VOR automatisch anzufliegen. Im Manual habe ich es nicht gefunden. Kennt sich jemand damit aus?
____________________________________
VATSIM
globalrailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 11:01   #8
BenBaron
Master
 
Registriert seit: 13.03.2003
Alter: 39
Beiträge: 691


BenBaron eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hey du,

das ist ganz einfach nicht möglich...entweder du tunst das VOR, setzt den gewünschten Course und hälst das Radial dann aber mit HDG Select manuell, oder du nutzt das FMC um bestimmte Radiale zu erfliegen...anders geht's einfach nicht.
____________________________________
Mfg Benjamin, jetzt endlich virtueller SENIOR CAPTAIN CFG619
---------------------------------------
AVSIM News Staff
BenBaron ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag