WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2007, 19:19   #1
daigl340
Veteran

daigl340 eine Nachricht über AIM schicken daigl340 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard FS9: Ostfriesland 4.0 vom M-R-Software / Freeware

Hi Leute,

ooooohhhh Mannnnn. Da dachte ich mir, fliegste mal die kürzeste Linienflugstrecke Europas / Harle in Richtung Insel Wangerooge, da bemerkte ich schon am Airport Harle, dass etwas nicht stimmte.
Auf dem Weg vom Gate zur RWY sah ich, dass die RWY ca. einen Meter höher steht als die angrenzende Rasenfläche. Will draufrollen, schon hatte ich den ersten Kracher. Beim zweiten Versuch startete ich auf dem Rasen und alles war OK.
Nach ca. 5 Minuten Flugzeit sehe ich im Anflug auf Wangerooge, dass ich zwei RWY's 10 vor mir habe. Die eine direkt vor meiner Nase und die andere ca. 3 Meter ein bisschen diagonal nach links versetzt.
Das hat doch bestimmt wieder was mit den Texturen zu tun,oder? Ich hatte schon mal das Problem. Ich gehe mal davon aus, dass das was mit der Erweiterung von Ostfriesland 3.0 auf 4.0 von M-R-Software zu tun hat,oder? Muß ich jetzt noch mal alles neu installieren oder kann ich evtl. so was retten?
Für Eure Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß und bis dann,

Thomas
Alt 04.07.2007, 19:42   #2
rolfuwe
Elite

Standard

Dazu gibt es Installhinweise, die man beachten muß. Die Scenery ist auf einer anderen Höhe, wie die default Airports. Da kann man sich mit einer doppelten Install der AF2_*.bgl über und unter Scenery\EurW helfen. Ich habe aber auf diese gute Scenery verzichtet, weil mir dieses Flachmachen nicht gefällt und es mit UTE nicht zusammenpaßt.
Ich hoffe, ich bin noch auf dem Laufenden, denn das ist schon eine Weile her oder gibt es da etwas ganz Neues?
Uwe
rolfuwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 09:41   #3
Oliver H.
Hero

Standard

Bei mir ist es das gleiche Problem wie bei Uwe. Schade nur das die kommende Szenerie von Aerosoft nur für den FSX erscheinen wird

Oliver H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 16:41   #4
daigl340
Veteran

daigl340 eine Nachricht über AIM schicken daigl340 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hi Leute,

ich spiele ja schon mit dem Gedanken "Ostfriesland 4.0" komplett runterzuschmeißen um anschließend "nur" 3.0 zu installieren. Was sagt Ihr dazu. Für Otto-Normal sollte 3.0 doch eigentlich reichen,oder?
Ich hätte auch schon mal bei den "Machern" nachgefragt. Aber auf deren Seite habe ich bis jetzt nur ein Gästebuch gefunden.
Na egal. Ich schaue mir gleich mal diese AF2_*-bgl-Sache, die der Uwe angesprochen hat, an. Mal schauen, ob ich damit überhaupt alleine klar komme.

Gruß,

Thomas

PS: Heute Abend / 05.07. zu diesem Thema auf NDR = "mareTV-Reportage" / 20:15 Uhr - 21:00 Uhr. Unter anderem wird laut der HÖRZU auch ein kurzer Bericht über die Inselfliegerei bzw. kürzeste Linienflugstrecke Europas gezeigt. Viel Spaß.......
Alt 05.07.2007, 17:02   #5
daigl340
Veteran

Standard

Hi Leute,

wie ich es mir gedacht habe. Ich komme damit irgendwie nitt klar. Uwe schreibt:

"......Die Scenery ist auf einer anderen Höhe, wie die default Airports. Da kann man sich mit einer doppelten Install der AF2_*.bgl über und unter Scenery\EurW helfen....."

Wie genau stelle ich das denn nun an? Installiert habe ich, auch in dieser Reihenfolge:

Ostfr31U

Ostfr40

Ostfriesland 3.0

Was muß ich nun genau machen. Wenn, bitte Idiotensicher erklären

Lieben Gruß,

Thomas
Alt 05.07.2007, 17:52   #6
Mike Juliet
Master

Benutzerbild von Mike Juliet

Standard

Ostfriesland 3.0 brauchst du nicht mehr.

Zitat aus Readme.txt:

Installation:

* first extract all into a temporary folder
* move Ostfr40 and Ostfr_LC into the "FS2004\scenery" or "fS2004\addon" scenery directiory
* add these three items to your scenery library; please add the "Ostfr40" folder last, so it will be at the highest position of these three
* copy the four *.bmp-files in the main directiory into the FS2004\texture directiory

Installation of FS2004 AI-traffic:

* move the "traffic_ostfr.bgl" into the "scenery\world\scenery" directory of FS2004.

Zum Schluß müsstest du 2 Verzeichnisse haben: Ostf40 und Ostfr_LC (Ostfr40 = höhere Prio = Oben in der Szenerie-Biblothek oder unten in der CFG).

Dann läuft das auch.

Viel Erfolg!
Alt 05.07.2007, 18:00   #7
daigl340
Veteran

Standard

Watt, watt, watt...... Das ganze bitte noch mal auf Deutsch

Also 3.0 hätte ich gar nicht runterladen brauchen,oder?

Na dann lade ich mir gleich noch mal 4.0 runter, schmeiße alles vom Rechner runter und versuche dann noch mal mein Glück...

Gruß und besten Dank,

Thomas
Alt 06.07.2007, 08:24   #8
Mike Juliet
Master

Standard

Genau,

vergiß 3.0 (vorher deinstallieren oder deaktivieren)

extrahiere die beiden Verzeichnisse in dein \Addon-Verzeichnis im Flusi

melde die Szenerien im Flusi an (erst das _LC, dann das Ostfr40)

dann noch die vier bmp-Dateien ins FS2004\texture - Verzeichnis

traffic_ostfr.bgl ins Verzeichnis Scenery\world\scenery

voilà
Alt 06.07.2007, 13:35   #9
daigl340
Veteran

Standard

Hi Miko,

ich habe es geschafft Es ist vollbracht und installiert. Ich habe alles in der richtigen Reihenfolge eingebracht wie aber auch noch die bmp-Dateien / traffic_ostfr.bgl kopiert.
Jetzt kommt das dicke A B E R. Zum Beispiel Wangerooge. Airport wie Umgebung steht bzw. wird sehr gut dargestellt. Fliegt man aber mit dem Heli über die Rasenflächen, bleibt der Heli nach der Landung auf den grünen Flächen stehen aber die etwas dunkleren geriffelten Flächen, da sackt er in den Boden ein. Ist bestimmt nicht richtig, aber damit kann ich leben. Gibt schlimmeres. Aber falls Du hier evtl. Abhilfe wissen solltest, immer her damit

Genau wie Queenstown / NZQN. Nach dem FXP-Bericht aus dem Heft 06.2007 / Seite 58 - 59 inspiriert, dachte ich mir, lade doch mal bei AVSIM den Freeware-Airport runter, um beim Anflug doch einen anderen Blick zu haben. Also habe ich mir die drei benötigten Dateien runtergeladen:

"nzqnv1.0", .....dann das update

"nzqnv1.5" ....und zum Schluß noch das

nzqnv_agn

Anschließend habe ich das "1.0" installiert, kurz darauf das update "1.5" in den "1.0" Ordner und zum guten Schluß, wie es in der Readme steht, das "nzqnv_agn" in den Textur-Ordner vom "1.0" bzw. jetzt ja wegen dem update das "1.5".

Als ich dann Queenstown im FS9 aufrief, zeigte sich mir ein echt schön gemachter Freeware-Airport. Keine doppelte Bahn, es gibt dort Straßen, Hubis, kleine wie große Flieger und etliche Hallen. Wirklich gut bemacht.
Kurz darauf ist mir aber aufgefallen, dass die eine Seite am Airport schön gerade ist und ander anderen Seite geht es auf einmal 90° 50 Meter ab in die Tiefe. Das ist bestimmt nicht richtig,oder?

Vielleicht weißt Du ja auch hier Abhilfe. Und dafür danke ich Dir jetzt schon mal

Lieben Gruß und dank noch mal für Deine Mühen,

Thomas
Alt 06.07.2007, 15:34   #10
Mike Juliet
Master

Standard

Hallo Thomas,

naja, ist doch schon mal was - mehr Tips kann ich dir leider auch nicht geben, vor allen Dingen nicht zu deinem zweiten Problem - stimmt schon: Ein wenig flackerig sind die Ostfriesland Szenerien (da verschwinden schon mal die Runways oder werden "aufgerollt" vor dem Flugzeug - aber das übersehe ich bei Freeware eigentlich oder ignoriere es.

Vielleicht weiß einer von den Scenery-Gurus hier Bescheid.

Viel Erfolg noch!
Antwort