Komisches PHP-Problem am Server
Ich hatte am alten Server ein Script laufen, das RSS-Feeds parsen und in einem phpBB2-Forum ausgeben konnte.
Dabei spielen die PHP-Funktionen fopen und implode eine entscheidende Rolle.
Nun, auf dem neu aufgesetzten Server mit identischer Konfiguration (bis auf die Hardware) läuft das Script nicht. Die beiden erwähnten Funktionen bringen den IIS zum Absturz (PHP läuft als ISAPI-Modul). Hab auch Apache mit PHP als CGI-Modul getestet, gleiches Resultat, also am IIS kann es nicht liegen.
Hab auch schon verschiedene PHP-Versionen probiert - 4.1 bis 5.x, daran liegt es auch nicht.
Was bleibt dann noch als Fehlerquelle? Die Hardware? Das Betriebssystem?
Es handelt sich um einen älteren Compaq mit vier Prozessoren und Windows 2000 Server.
Ich hab da mal flüchtig was läuten hören über ein Problem auf Multi-CPU Umgebungen, dass es da zu einer "race-condition" zwischen diversen Threads kommen kann, aber Lösung hab ich dafür keine gesehen - ja, beim MS-Support anläuten und zahlen, haha.
Ich bin ein bisserl ratlos.
Vermutlich muss ich mal drei CPUs ausbauen und schauen, was weiter passiert, aber das ist echt die letzte Lösung, die in Frage kommt.
|