![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 20.11.2000
|
![]() Hallo Allwissende Forumsmitglieder
![]() Nachdem ich in ein paar Tagen des ausgiebigen Testens mit Sicherheit sagen kann, daß mein Speichermodul NICHT der Übeltäter sein kann, was ich vorher bei diesem vermeintlichen typischen Speicherproblem vermutet habe, muß ich mich mit dieser neuen Frage an Euch wenden: Mein Rechner friert neuerdings bei JEDEM Spiel, auch manchmal bei Anwendungsprogramme (seltener), einfach ein, die Musik düdelt lustig weiter aber das Tei ist tot und nur mehr durch beherzten Druck auf den Resetknopf wiederzuerwecken. Anfangs war nur Diablo II betroffen und ich hab' auch schon in einem anderen Thread voll losgeschimpft auf das Spiel, aber offensichtlich liegt's an meinem Rechner, dem das Spiel, das gerade läuft, mittlerweile wurscht ist und eben bei jedem den Geist aufgibt, sogar bei Planescape Torment, das ich Ostern bekommen habe, welches schon am Anfang in der Leichenhalle abschmiert. Dabei ist dieses Game alles andere als 3D-rechenintensiv, schon gar nicht am Anfang, oder ? Daher glaub' ich auch nicht, daß es an der GraKa liegt. Die hab' ich außerdem schon seit einem Jahr und der Fehler ist neu. 4 Speichermodule hab' ich einzeln (alle Qualitätsstufen) probiert, immer das selbe. Im BIOS hab' ich die langsamsten Speichertimings eingestellt die zu finden waren, auch keine Besserung. Meine Voodoo2-SLI Combo hab' ich auch schon vor einer Woche ausgebaut, weil ich dachte, es wäre ein Stromversorgungsproblem, auch Fehlanzeige. Bevor ich den Rechner nun trotz Backups wieder mal neu aufsetzen muß (dazu müßt' ich diesmal wohl einen LINUX-Thread eröffnen ![]()
![]() |
#2 |
Abonnent
![]() Registriert seit: 23.03.2001
|
![]() hallo friel@nd
das prob hatte ich bei meinem alten rechner auch, 1ghz t-bird von compaq mit dem chipsatz vor dem 133er. verwendest du auch diesen chipsatz? angeblich hat der probleme. das problem hatte ich nur bei spielen (extrem bei diablo2), ein paar sequenzen und dann total eingefroren, musik läuft aber als verarschung weiter. kann es also an diesem chipsatz liegen? grüsse
![]() |
#3 |
Master
|
![]() Hab' den VIA KT133.
Meinst Du vielleicht den Irongate Chipsatz von AMD ? Generell hab' ich grad' festgestellt daß meine IRQ's teilweise 3fach belegt sind ich glaub' daß da vielleicht der Hund begraben liegt.
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.09.1999
|
![]() welche geräte genau teilen sich einen irq? normalerweise sollte das mit neueren plug&play karten schon funken.
schau mal hier nach: http://www.viahardware.com/faq/kt7/kt7faq.htm die chancen stehen gut, dass du dein problem hier lösen kannst. gruss, snowman
MediaMarkt? Ich bin doch nicht blöd, Mann! Vorsprung durch Technik Lesen Sie keine Anleitungen, FAQs, Readme - Files. Reine Zeitverschwendung. In den Newsgroups und Foren gibt es genug kompetente Leute, die mit großer Geduld immer wieder dieselben einfachen Fragen beantworten. Völlig kostenlos noch dazu! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
|
![]() IRQ 5 VIA Tech 3038 PCI/USB Universal Host Controller
IRQ 5 VIA Tech 3038 PCI/USB Universal Host Controller IRQ 5 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung IRQ 10 ASUS AGP-V6600 SGRAM v6.31 IRQ 10 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung IRQ 11 Realtek RTL8139(A/B/C/8130) PCI Fast Ethernet NIC IRQ 11 Creative SB Live! IRQ 11 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung IRQ 14 Primary IDE controller (dual fifo) IRQ 14 VIA Bus Master PCI IDE Controller IRQ 15 Secondary IDE controller (dual fifo) IRQ 15 VIA Bus Master PCI IDE Controller Ja darf des so sein ?!? *im Sauseschritt zu www.viahardware.com/faq/kt7/kt7faq.htm weitersurf*
![]() |
#6 |
Master
|
![]() Ich kann jetzt schon sagen der Tip mit der Seite ist genial !!!!!
Wenn mir das früher schon wer gesagt hätte ! Großes Dankeschön !!!
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2000
|
![]() trotzdem, verlege den Soundblaster auf IRQ5 ! dann hast Du wahrscheinlich keine Probs mehr.
![]() |
#8 |
Master
|
![]() Das mit dem IRQ 5 wollt' ich gleich probieren, alles andere hat nämlich noch nix geholfen. Jedoch läßt mich windows den irq nicht ändern, auch wenn ich das Automatic-Hakerl wegmache ?!?
Ach, und wegen dem Link auf www.viahardware.com/faq/kt7/kt7faq.htm - ich hab' natürlich ein MSI-Board. Da die Abits auch KT7 heißen ist mir das gar nicht aufgefallen. Jedoch ist die Seite trotzdem genial-ich glaube daß viel was dort geschrieben steht auch für das MSI gilt-zumindest was den Chipsatz angeht-z.Bsp. 'Wie installiere ich 4in1 richtig und so...' Auch stand das drin was Du gesagt hast, nämlich wenn sich die Netzwerkkarte und die Soundblaster den IRQ teilen daß das System einfrieren kann...deshalb hab' ich Dir gleich die mail geschickt.
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2000
|
![]() am besten Du entfernst die Soundkarte im Gerätemanger, deinstallierst auch dazugehörige Software und baust anschließend die Karte in einen anderen PCI-Slot ein. Ich hab´s so gemacht und irgendwann war der Sound auf IRQ5, seitdem hab ich keine Probleme mehr. Das MSI heißt K7T und nicht KT7
![]()
![]() |
#10 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Voodoo sli, also keine agp karte? Wenn doch agp, installier die via 4in 1 treiber mal im standard statt im turbo modus. Hast du die LargePageMinimum änderung in der registry durchgeführt? Bin mir nicht sicher ob die auch bei w98 nötig ist, bei w2k hilft sie sehr. Bis meine via/tb/geforce256/w2k kombination stabil gelaufen ist hab so ca. 8-10 kleine modifikationen machen müssen und sämtliche faqs betreffend dieser hardware studieren müssen. Ein IRQ problem war allerdings nie die ursache für irgendwelche probleme seit w2k. Mit intel war ein stabiles system einfacher zu bekommen.
![]() |