![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 20.05.2003
|
![]() Hallo,
Ein Freund von mir ist Fotograf und möchte nun ein bisserl im Digitalbereich experimentieren. Dazu sucht er nun einen Monitor LCD/Röhre 19/20" welcher die Möglichkeit hat echtfarben darzustellen. Er sagt es gibt welche die eine eigene Kalibrierungskarte dabei haben um den Monitor auf die richtigen Farben zu kalibrieren. Wer kennt einen solchen Monitor? Danke Horst |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
big poppa pump
![]() |
![]() Die Karten kannst du kaufen, soviel ich weiß glaube ich sogar für sRGB und Adobe RGB!
Als TFT emfiehlt sich EIZO od. NEC ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Ich habe für andere Magazine einiges über Farbmanagement geschrieben. Du benötigst ein Kolorimeter. Möglich ist auch ein Spektralfotometer, auch wenn das nur für den Monitor keine Vorteile bringt, sondern eben auch zur Druckerprofilierung eingesetzt werden kann. Aus eigener Erfahrung kann ich die ColorEdge-Serie von Eizo empfehlen. Der CG 21, CG210 oder CG 19 sind Monitore, die für das konstruiert sind, was dein Kumpel sucht. Freilich hat diese Leistung ihren Preis, und wohl nur er selbst kann wissen, ob er für nur ein bisschen Experimentieren, einen CG 19 kaufen will. |
|
![]() |
![]() |
![]() |