WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2006, 09:51   #1
fumpf
Hero

Standard Virus bei AVSIM: B777 Meljet ???

Hallo,
ich hatte heute morgen schon ein unangenehmes Erlebnis. Ich habe mir von AVSIM.com die B777 Meljet runtergeladen. Die ist in dieser Form (wohl ein Update/repaint/erweiterung, was auch immer) erst seit 18.8 auf AVSIM zu finden. Dateiname suncoast_777-300er.zip

Nach dem Download gings ans entzippen via PowerArc. Nach dem Entzippen ging plötzlich schlägt plötzlich mein Virenscanner GDATA Alarm: VIRUS.WIN32.PARITE.B von der Engine KAV entdeckt
Datei: Suncoast 777-300ER.exe

Ich habe die exe natürlich nicht gestartet sondern sofort nach dem entzippen komplett gelöscht, auch die zip Datei.

Nun meine Fragen:
a)Kann es wirklich sein, dass auf dem Avsim Server wirklich virenverseuchte Datein zum Download stehen ? Ich lade mir schon jahrelang von avsim Dateien runter, aber sowas ist mir noch nicht passiert.
b) Kann ich davon ausgehen, dass der Virus mit dem Löschen der Dateien weg ist ? Wie gesagt, ich habe sie zur entzippt, dabei sind 2 Dateien rausgekommen, einmal die readme.txt und einmal die Suncoast 777-300er.exe. Ich habe aber weder die eine oder noch die andere Datei gestartet / geöffnet.
Grüße und vielen Dank
...ein verunsicherter Timo...
IL2 - 1946
...und neuerdings auch Silent Hunter IV
(Uboot-Sim)
Cheers,
Timo
fumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 10:08   #2
Chevy22
Hero

Standard

Hast Du mal versucht, nach Informationen über den angeblich entdeckten Virus zu suchen? Z.B. im Virenlexikon von GDATA?

Ich hatte nämlich gerade mit dem AVK von GDATA auch schon so einige Virusmeldungen, die kommerziell als Download gekaufe exe files betrafen. Alle Meldungen haben sich im Nachhinein als sog. False Positives herausgestellt. Das sind "Übersensibilitäten" in der Viruserkennung, die auf ein bestimmtes Verhalten von Dateien reagieren, das schädlingsähnlich ist. Hier kann Dir der Support von GDATA aber bestimmt auch weiterhelfen.

Für mich wäre es das erste Mal, dass ich von einem Virus bei Avsim höre...

Christian
Chevy22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 10:14   #3
ju52
Master

Standard

Hallo Timo,

daß Du in einem zip-Archiv von avsim einen Virus findest, ist schon merkwürdig. In all den Jahren, wo ich von avsim, flightsim, fsplanet und wie sie alle heißen, downloade, ist mir so etwas noch nicht vorgekommen.
Ich würde aber folgendes machen: Lade Dir die Datei noch einmal runter. Wenn Du sagst, daß Dei Virenscnner bereits beim Entpacken der zip-Datei Alarm schlägt, ist der Virus "nur" im zip-archiv, hat aber mit der .exe nichts zu tun. Bei meinem Programm "antivir" habe ich dann die Option, das Virus sofort zu löschen oder in die Quarantäne zu schicken. Der entpackte Ordner sollte dann also "clean" sein. Die zip-Datei solltest Du danach aber wieder löschen, da das Virus dann immer noch enthalten ist (zumindest mein Virenscanner sagt mir an, daß er Viren in gepackten Archiven nicht löschen kann, sondern nur, wenn entpackt wurde.) Die exe-Datei kannst Du dann starten. Sollte da auch wieder ein Virus versteckt sein, müßte Dein Virensacanner ja wiederum Alarm schlagen (mach vorher aber ein aktuelles Update für Dein Virenprogramm). Sollte die .exe auch verseucht sein, dann hilft tatsächlich nur noch das löschen der Datei.

P.S. Ich habe mich zwar noch nie mit "avsim" Kontakt aufgenommen, aber auf der Seite gibt´s bestimmt irgendwo eine Kontaktemailadresse. Für entsprechende Hinweise sind Dir die Betreiber der Seite bestimmt sehr dankbar.

Grüße
Christopher
ju52
ju52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 10:20   #4
fumpf
Hero

Standard

Hallo,
vielen Dank für die Infos.Da ich alle Dateien sofort gelöscht habe, denke ich mal das mein Rechner sauber geblieben ist.
Aber bzgl. der Info an AVSIM: guter Tip, mal sehen ob ich was unter "contacts" oder so sehe.

Wie gesagt, hatte das in all den Jahren auch noch nie.
Gruesse
Timo
IL2 - 1946
...und neuerdings auch Silent Hunter IV
(Uboot-Sim)
Cheers,
Timo
fumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 10:59   #5
Obi-Wan
Inventar

Standard

Mh, ich habe mir auch mal die Datei angeschaut. Und bei mir schlägt auch der Scanner bei der Exe an!

Scanner: NOD32
Version: 1.1713

Datei C:\Dokumente und Einstellungen\Leroy\Desktop\suncoast_777-300er\SunCoast 777-300ER.exe Win32/Parite.B Virus
Alt 18.08.2006, 12:35   #6
ju52
Master

Standard

So, habe mir die Datei soeben runtergeladen. Das Virus ist entgegen meiner ersten Vermutung nicht im Archiv mit drin, sondern direkt in der .exe. Die Datei solltest Du also besser nicht installieren. Schade eigentlich, die sprechen da von einem mitgelieferten sound-Pack und einem neuen Panel. Hoffentlich gibt´s kurzfritig einen korriguierten Download mit einem sauberen
zip-File.

Grüße
Christopher
ju52
ju52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 13:35   #7
fumpf
Hero

Standard

Vielen Dank für eure Hilfe, Jungs !
Grüße und schonmal ein schönes Wochenende
Timo