WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler"

Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2006, 00:20   #1
Murdock
Veteran

Murdock eine Nachricht über ICQ schicken Murdock eine Nachricht über AIM schicken
Standard B737-like COMM-Panel

Hallo,

nach meinen ersten Versuchen und der etwas längeren kreativen Schaffenspause habe ich mich ans Pedestal gemacht. Das Gehäuse ist fertig und lackiert. Heute ist mein erstes Panel fertig geworden.
Gebaut habe ich es in alter Forenmanier auf einer 5mm Makrolon-Trägerschicht, doppelt ausgedrucktem Hintergrund und aufgeschraubter 1mm Deckschicht. Die Schalter und Displays sind von Conrad bzw. Kessler. Durch Platzmangel mussteich den Umschalter über die beiden Displays setzen anstatt dazwischen.

Den Displaycontroller muss ich allerdings noch löten bevor ich damit mal 'ne Runde im Sim drehen kann.

Bastlergruß
Murdock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 09:31   #2
DLH158
Senior Member

Standard

... auch wenn es vom Original etwas abweicht, was ohnehin nicht das Mass aller Dinge sein sollte, dieses Panel sieht sehr überzeugend aus!
Frage: was bedeutet 'doppelt ausgedruckter Hintergrund'?
Gruss
Norbert
DLH158 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 11:26   #3
Murdock
Veteran

Murdock eine Nachricht über ICQ schicken Murdock eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Norbert,

danke. Den Hintergrund habe ich auf selbstklebendes Papier gedruckt. Ein Ausdruck in schwarz/weiß, der zweite in grau/weiß. Die beiden Ausdrucke habe ich dann deckungsgleich aufeinander geklebt, danach aufs Panel.
Durch den schwarz/weißen Hintergund scheint das Licht bei einer späteren Hintergrundbeleuchtung auch wirklich nur durch die Beschriftung.

Gruß
Alt 14.08.2006, 07:36   #4
Dirkce
Veteran

Standard

Hallo Phillip,

kannst du mal bitte das Panel von der Rückseite posten bzw im Aufbau. Ich nehme an das du es in "Sandwichnauweise" gebaut hast?!? Mich interessiert wie du die 7 Segmentanzeigen befestigt hast.

Auch von mir ein Lob --> sieht sehr gut aus!!!!

Gruss

Dirk
Dirkce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 14:14   #5
protonmw
Senior Member

Standard

@Dirk: klick mal auf Phillips ersten Link in seiner Signatur...

@Phillip: Was hat denn das Modul für Maße? Und wie stark ist das Klebepapier? Möchte das auch mal probieren hab aber Angst das das Papier zu dick ist und kein Licht durchscheint.

CondorVA CFG1170 // EDDC_TWR
http://www.edoh.de
protonmw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 15:04   #6
Dirkce
Veteran

Standard

Danke Marc,

hätte ich auch selber drauf kommen können.

Gruss

Dirk
Dirkce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 19:17   #7
Murdock
Veteran

Standard

N'Abend!

Und danke für das Lob, tut richtig gut nach der Frickelei.

Richtig, das Panel ist in Sandwichbauweise aufgebaut. Ich habe noch mal zwei Photos gemacht. In der 5mm Trägerschicht sind alle Schalter, LEDs und 7segs befestigt. Darauf klebt das Layout. Das selbstklebende Papier entspricht in etwa 80g/m², ich hatte noch Reste davon hier, daher kann ich nichts genaues über Marke und Art sagen. Solange es selbstklebendes Papier und nicht selbstklebende "Pappe" ist, sollte das mit jedem Papier gehen .
Wie auf dem Photo zu sehen habe ich den Ausdruck etwas größer gemacht und ihn an den Rändern umgeklebt damit dort später kein Licht durchscheint. Vorsorglich hab ich die Panelkanten zusätzlich vorher in grau lackiert.

Die 7segs sind jeweils auf eine Platine gelötet. Als "Block" habe ich sie dann mit ner Presspassung in die Trägerschicht eingepasst. Das ganze sitzt ziemlich fest. Die Drehschaltergehäuse sind mit dem Panel verschraubt und halten das Display zusätzlich. Die Platine habe ich dann von der Kupferseite an den Kabelbaum gelötet. So sitzen die 7segs mit der vollen Tiefe in der Trägerschicht, wie es auf den beiden Photos zu sehen ist.
Zu den Maßen poste ich heute abend noch mal was.

Gruß
Alt 15.08.2006, 11:37   #8
nricky
Veteran

Standard

Hi Philipp

Super Arbeit muss ich sagen. Kannst du mir bitte sagen wo die Platinen für die 7 Segment Anzeigen gekauft hast, oder hast du sie selber gemacht. Und woher hast du die Passenden 7 Segment Anzeigen gekauft, und welche Masse haben sie.

Fragen um Fragen.

Danke schon mal.

Gruß Norbert

gibt bei mir ein paar links für den Fight Sim http://www.flight.nrick.net
nricky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 19:13   #9
Murdock
Veteran

Standard

Hallo Norbert,

danke. Die Platinen habe ich nach Vorlage aus dem alten FSDisplay.zip von Dirks FSBus-Seite selbst geätzt. Ich kann nur empfehlen selbst zu ätzen. Die ersten Versuche waren bescheiden, aber danach sind alle gelungen. Ich hab in meinem Cockpitbau-Blog ein kleines Tutorial geschrieben (erster Link in meiner Signatur).

Die 7segs sind die SL110 in rot von Conrad (Best-Nr: 146560), die Maße (L x B x H) 17.5 x 12 x 7.2 mm. Direktverlinken geht bei Conrads Shop leider nie, aber mit der Best-Nr kommst du auf die Seite, da ist auch das Datenblatt zu finden.

Ich stelle heute abend noch meine überarbeiteten Zeichnungen mit allen Maßen ins Netz.
Jetzt nutze ich die Regenpause zum Radfahren, die Sonne ist gerade auch mal unterhalb 10.000ft zu sehen .

Bis denn
Alt 16.08.2006, 00:35   #10
Murdock
Veteran

Standard

N'Abend!

Unter dem Motto besser spät als gar nicht hab ich jetzt die Zeichnungen hochgeladen. Daraus sind alle Maße und der Aufbau ersichtlich.

VHF-COMM Zeichnungen

Als nächstes gehts weiter mit dem Pedestal. Das liegt schon in den letzten Zügen. Photos hab ich grad leider nicht davon, die reiche ich nach wenn der nächste Schritt getan ist.

Gut' Nacht
Gruß
Antwort