WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2006, 23:48   #1
Leo
Elite

Standard CD/DVD wird nicht erkannt

So, jetzt nervt mich das Thema schon so lange, dass ich jetzt das Forum damit beschäftige:

Mein WinXP SP2 merkt nicht, wenn ich eine neue CD oder DVD einlege. Nach wie vor wird am Arbeitsplatz die alte angezeigt und nach dem Doppelklick drauf sogar der Inhalt!!! Dann gehts aber nicht mehr weiter. Ich hab in mehreren Foren bereits geforscht und probiert aber nichts hat geholfen. Weiss jemand Rat?

Grüße,

leo
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2006, 00:44   #2
JFK
Veteran

Standard

Ich weiß nicht wirklich ob ich helfen kann, aber ein Versuch ist es wert.
Kann es sein das es am CD/DVD Player liegt, das er irgendwann einfach aufhört zu laufen? Funktioniert Film, Spiel, Daten?

Wunderbare Schöpfung

Die Hummel hat eine Flügelfläche von nur 0,7 cm², bei einem Körpergewicht von 1,2g. Laut unseren Gesetzen der Aerodynamik sollte es unmöglich sein damit zu fliegen. Aber die Hummel weiss das nicht und fliegt einfach!!!
JFK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2006, 01:07   #3
MeatWater
Inventar

MeatWater eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Problem ist in den Griff zu kriegen: deaktiviere die Autostart Funktion und starte den Rechner neu. Jetzt aktiviere die Funktion und starte wieder neu. Danach sollte das problem behogen sein. Behogen? Nein. Behoben.

Sollte die Autostart Funktion bereits deaktiviert sein, aktiviere sie, und starte neu.
MeatWater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2006, 15:04   #4
Leo
Elite

Standard

Hi

Danke für die Antwort. Einfach in den Eigenschaften des Geräts auf "Keine Aktion ausführen" gehen oder wie? Und dann alle anderen Optionen wieder aktivieren?

Leo
Alt 05.08.2006, 17:00   #5
alfora
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Leo
Danke für die Antwort. Einfach in den Eigenschaften des Geräts auf "Keine Aktion ausführen" gehen oder wie? Und dann alle anderen Optionen wieder aktivieren?
Ist in der Dialogbox unten nicht der Knopf mit "zurücksetzen"? Probier lieber mal den und erst wenn die CDs wieder erkannt werden und Du mit den Windows-Nachfragen (wollen Sie die CD jetzt wirklich abspielen oder doch erst später?) genervt wirst schaltest Du die wieder aus.

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2006, 17:28   #6
MANZBACH
Jr. Member

Standard

Wird das Laufwerk überhaupt erkannt??
Wenn NICHT, schreib es, denn es liegt dann
in der Reistrierung, das kann man BEHEBEN !!!
-------------------------------------------
bert
MANZBACH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2006, 21:04   #7
alfora
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von MANZBACH
Wird das Laufwerk überhaupt erkannt??
Wenn NICHT, schreib es, denn es liegt dann
in der Reistrierung, das kann man BEHEBEN !!!
@Bert:

1. bitte lesen
Zitat:
Nach wie vor wird am Arbeitsplatz die alte angezeigt
Das Laufwerk wird offensichtlich erkannt.

2. WIE kann man es beheben? Die Registry ist gut und schön aber der Tip hilft nicht unbedingt weiter.

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
Alt 09.08.2006, 11:57   #8
alfora
Inventar

Standard

Ich habe jetzt ein bissel herumgestöbert weil bei mir auch so ein ähnliches Problem aufgetreten ist. Die Installation des VMWare Servers hat die Autostartfunktion deaktiviert, damit bei den virtuellen Maschinen der CD-ROM-Wechsel funktioniert.

Das Deinstallieren des VMWare Servers hat leider das nicht wieder zurückgesetzt...

Es gibt einen MS Knowledge Base-Artikel, der ein paar Schritte beschreibt, die man zumindest überprüfen sollte.

http://support.microsoft.com/kb/330135/de

Ich hab das auch bei mir alles geprüft, geholfen hat es nichts.

Schritt 5 spricht aber davon, den Treiber des Laufwerks zu aktualisieren. Das nützt mir nur nichts, weil der Treiber ja eh schon vorher aktuell war und deshalb keine neuer mehr gefunden wird.

ABER, es hat geholfen, den Treiber einfach zu deinstallieren. Danach neue Hardware suchen lassen, das Laufwerk wird gefunden und der Treiber gleich wieder installiert. Jetzt funktionierts wieder.

Leo, probier das mal aus. Einen Versuch ist's wert.

Alt 09.08.2006, 12:11   #9
Leo
Elite

Standard

Hey Danke,
ich nehm mir deine KB zu Gute und werde das sobald das Problem wieder auftaucht machen. Lustigerweise funktioniert es nach jedem Neustart einwandfrei, nur dann ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr. Sehr eigenartig, aber mal sehen.
Alt 10.08.2006, 08:02   #10
alfora
Inventar

Standard

Weil es gerade zu diesem Thema passt, im letzten c't 17/2006 ist das Titelthema "Mein PC gehört mir!". Dort geht es um die vielen kleinen Progrämmchen, die sich ohne explizite Erlaubnis des Benutzers im System einnisten und zwar über den Autostartmechanismus von Windows. Das heißt, dort ist dieser Mechanismus auch ganz gut erklärt und vor allem, wie man ihn ein- und ausschalten kann.

Antwort