![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo miteinander!
Ich habe oft das Problem, dass ich mich von ein paar alten Flugzeugen oder Szenerien trennen möchte, aber so einfach aus dem Flusiordner löschen ist ja auch nicht ganz unproblematisch, denn meistens bleibt ein Großteil des Add-Ons als Datenmüll auf der Festplatte zurück ohne das man ihn in den unendlichen Weiten der Flusiordner wiederfindet. Nun ist meine Frage, welche zuverlässigen Programme zur Datenbereinigung ihr benutzt und vor allem sollte es sich um ein Programm handeln, welches wirklich NUR die zu löschenden Dateien entfernt und nicht etwa Dateien, die nicht in Benutzung sind, aber womöglich später wieder von einem anderen Add-On verwendet werden und dann zu Fehlern im Ablauf des Flugsimulators führen. Besten Dank für Eure Hilfe! Viele Grüße Holger
Als Flugkapitän unterwegs mit... Condor ~ Boeing 767-300ER (D-ABUE) Als VFR-Flieger unterwegs mit... Cessna 182Q Skylane (D-EOBO) \"Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann.\" |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 08.05.2006
|
![]() Du kannst zB den FlusiFix nehmen, da ist ein Gauge-Cleaner enthalten
![]()
![]() |
#3 | |
Veteran
![]() |
![]() Zitat:
Als Flugkapitän unterwegs mit... Condor ~ Boeing 767-300ER (D-ABUE) Als VFR-Flieger unterwegs mit... Cessna 182Q Skylane (D-EOBO) \"Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann.\" |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gesperrt
|
![]() Da muß ich Meatwater voll zustimmen. Hab schon viel Ärger mit verschiedenen Tools in dieser Richtung gehabt, den ich niemand wünsch möchte. Ich benutze solche Programme nur noch um Fehler zu suchen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
![]() Und ich muss Nick und Franz voll zustimmen.
![]() Wenn die Add-Ons ohne Installationsprogramm vorhanden sind, dann ist die Sache ja eh einfach. Je nach Komplexität des Add-Ons reicht es, die Dateien, die man früher installiert hat, zu entfernen. Bei Szenerien sollte man auch den Szenerieeintrag löschen, bevor man die Dateien löscht. Die Voraussetzung dafür ist, dass man sich prinzipiell ALLE heruntergeladenen Dateien aufhebt. Nur in der originalen Installationsdatei steht ja drin, welche Dateien damals installiert wurden. Einfach ZIP-Dateien runterladen, installieren und die ZIP-Datei danach löschen ist sehr schlecht. Bei Add-Ons mit Installationsprogramm hat sich im Prinzip die Methode bewährt, einfach in ein leeres, fiktives FS9-Verzeichnis installieren zu lassen. Dadurch sieht man, welche Dateien in welche Verzeichnisse installiert werden und ob wichtige Systemdateien des FS9 manipuliert wurden (terrain.cfg). Ich erstelle mir nach so einer Aktion eine Kopie der installierten Daten und benutze danach das Deinstallationsprogramm (falls es eines gibt). Da sieht man auch recht schön, wieviel Datenmüll manche Programme hinterlassen oder dass viele den gleichen Dateinamen (uninstal.exe) verwenden UND diesen Deinstaller auch an die selbe Position (FS9-Verzeichnis) stellen! Somit überschreiben sich manche Installationsprogramme gegenseitig und danach kann nur Datenmüll übrig bleiben. Die vorhin kopierten Daten installiere ich danach manuell. Weil ich nur kopiere, weiß ich auch, welche Dateien ich entfernen muss, wenn ich das Add-On nicht mehr haben will. Aber auch dann ist man vor Schaden gefeit. Manche Add-Ons manipulieren ja die selben Dateien. terrain.cfg, scenery.cfg, Effects, Gauges werden ja gemeinsam von allen Add-Ons benutzt. Da ist dann wieder penible Buchführung und Handarbeit angesagt. Am besten also niemals deinstallieren. ![]() Am zweitbesten, nur das zuletzt installierte Add-On deinstallieren. Alles andere ist in vielen Fällen wirklich schwierig.
Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Gesperrt
|
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |