![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
|
![]() Wolfram und ich haben die Freeware Yak-18t von Alexey Yuzefov überarbeitet. Leider hatten die Entwickler ein paar Bugs nicht mehr korrigiert, und ein für Dezember letzten Jahres angekündigter Patch wurde nie veröffentlicht - ein Jammer, denn das Flugzeug ist allererste Sahne.
Größter Kritikpunkt war ein Fehler in der Programmierung des Instruments für die Zylinderkopftemperatur. Dieses gab seine Werte in Fahrenheit aus, die Skala (und weitere Berechnungen des Failure-Generators) erwarteten aber °C. Da nun immer viel zu hohe Werte ausgegeben wurden konnte man das Flugzeug praktisch nicht richtig fliegen, denn der Motor würde nach kurzer Zeit verrecken. Nachdem von den Entwicklern nichts kam habe ich mich hingesetzt und das fehlerhafte Instrument inklusive Fehlergenerator neu gebaut. Weitere Verbesserungen: - NAV-Lichter, Taxi- und Landinglights sind in der MDL integriert - eigentlich nicht tragisch, aber die Landing und Taxilights waren unglaublicherweise an den völlig falschen Stellen (an den Fahrwerksbeinen, dabei sitzen Sie im linken Flügel wo auch vom Modell her die Vorrichtung ist). Die Landing- und Taxilights waren ebenfalls mit den NAV-Lichtern gekoppelt und nicht über den entsprechenden Schalter schaltbar!! Um dies zu beheben musste ich den NAV-Lichtschalter entfernen und die neuen NAV-Lichter mit den Panel-Lights koppeln, denn der Schalter hätte ja die in der MDL integrierten Lampen nach wie vor aktiviert. - Beacon: kein Schalter war vorhanden, Beacon war immer eingeschaltet egal ob Saft auf der Kiste oder nicht Um dies zu beheben habe ich aus Materialien anderer Schalter einen neuen gebastelt (wie bei dem CHT gauge). Dieser Sitzt nun an Stelle des NAV-Lichter Schalters und gibt sich per Tooltip als Beacon-Schalter preis. - Die Effekte sind allesamt überarbeitet, alle Lichteffekte sind neu. - Auf sandigem Untergrund wirbelt der Prop jetzt Dreck und Staub auf. - Ab 2.600rpm wird ein Raucheffekt aktiviert - beim Engine-Startup wird ein Raucheffekt aktiviert - alle Sitze ausser dem des Piloten sind jetzt per default leer (unbeladen) - der Cargo-Ladepunkt ist jetzt an der richtigen Stelle und per default unbeladen - bei Überhitzung fällt der Motor irgendwann aus - Bezeichnung der SM-92 in SM-94 korrigiert - Modell entspricht aber mit Ausnahme des Spinners keinesfalls der Realität! Wolfram hat hingegen großes beim Airfile geleistet: die Performancedaten stimmen jetzt mit den realen Werten überein, das Flugzeug kann in allen Belangen "by the book" geflogen werden! Die Temperaturen passen jetzt alle, besser und fast genau die Motorleistung von 360 HP (auf sea level). Drehzahl am Boden bei ca. 26% wie im Manual. Angepasst wurde auch die Bremswirkung, die war ja brutal stark. Das Flugzeug bereitet jetzt unheimlich viel Freude weil es sehr anspruchsvoll zu fliegen ist und durch die Neuerungen noch einmal erheblich aufgewertet wurde. Wie gesagt, dadurch wird es erst so fliegbar wie es ursprünglich gedacht war. Momentan warte ich noch auf eine Reaktion der Entwickler auf das AddPack, es wäre aber gut wenn ein paar von Euch das AddPack testen könnten und ihre Erfahrungen schildern. Wer sich das mal anschauen möchte schickt eine Mail an meatwater/ät/web.de, dass Addpack kommt mit Autoinstaller und ist gezippt nur etwa 200kb groß. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
|
![]() So, das ganze erweist sich als mehr Arbeit als wir dachten - macht aber nix, es lohnt sich
![]() - das FM wird noch weiter überarbeitet - die Hebel für die Öl- und Luftkühlerklappen liessen sich zwar bewegen, sie bewirkten aber nichts. Ich baue jetzt funktionierende Hebel für 2D und VC. - der Failure-Generator wurde überarbeitet. Der Motor leistet jetzt erst bei richtiger Temperatur volle Leistung, muss also unbedingt warm laufen. Wer mit kaltem Motor einen Startlauf wagt sollte sich nicht wundern, wenn der Motor ausfällt. Wird er zu heiß, baut die Leistung ab und irgendwann BATZ - ist er beschädigt, Öldruck fällt, Pilot gibt ein paar zünftige Flüche von sich (auf Russisch!). Verschiedene Rauch- und Funkeneffekte untermalen das. Der Pilot sieht dann erst mal kaum mehr was wegen dem Rauch und muss die Treibstoffzufuhr abstellen, um einen Brand zu verhindern und den Rauch soweit zu verringern, dass er wieder was sieht. - Reifenplatzer: bei zu schnellem Anflug und/oder zu hartem Aufsetzen Das VC bekommt eine neue Beleuchtung (rot, weiß, nur Instrumente). Wenn man erst mal angefangen hat... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 22.06.2001
|
![]() ![]() ![]()
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Übrigens:
Es ist nicht sonderlich schwer für andere Flugzeuge unsichtbare Überwachungsinstrumente zu basteln, die dann bei unsachgemäßer Behandlung (oder auch zufällig) Failures generieren. Vielleicht wäre das mal was für einen versierten Gauge-Programmierer: ein Tool welches in einer grafischen Oberfläche die Eingabe von diversen Werten ermöglicht (Minimum- und Maximumtemperaturen, Ladedruck uvm. und dann ein passendes Gaugefile kompiliert und dieses automatisch in ein Panel einbindet. Wenn dann noch nach zufallsprinzip Werte auch mal abweichen können macht es plötzlich Sinn, die Motorinstrumente im Auge zu behalten. Meiner geringen Erfahrung nach sollte dies - für jemanden, der es kann! - leicht zu basteln sein. Ich würde mich anbieten, die fx Dateien und Sounds dafür zu erstellen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 22.02.2004
|
![]() Wo wird es die denn dann geben? Bei FXP?
![]() |
#7 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Der Rest sind veränderte Einträge in der panel.cfg und aircraft.cfg sowie viele gänzlich neue Effektdateien und ein paar Sounds. Mal sehen, zur Not erfolgt die Weitergabe auf privater Ebene ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hero
![]() Registriert seit: 08.11.2002
|
![]() Guten morgen,
finde ich klasse das sich Nick an die Yak macht....Ich find den Flieger auch genial. Ehrlich gesagt hatte ich es bei der FS Umsetzung nie geschafft den Motor länger als ein paar Minuten am Laufen zu halten, dann ist er entweder stehengeblieben oder abgeraucht...aber...ich weiß ich weiß....RDFM...hätte es wohl lesen sollen. Und leider kann ich auch kein Kyrillisch.h Grundsätzlich bin ich auch absolut der Meinung, dass die Motorüberwachung bei den GA's im Flusi zu wenig Bedeutung hat. Da lobe ich mir die FSD Commander und Seneca, deren Motoren stehen bleiben wenn man sie zu lange auf max.Startleistung stehen laesst. Auch wenn ich seither keine FSD Maschine mehr gekauft hab, nachdem das ganze Theater um den Laden hier bekannt wurde, aber - anderes Thema. Zur YAK. M.E. kommt sie mir in der jetzigen Version zu eigenstabil vor, d.h. sie drückt beim Kurvenflug zu stark in den Neutrallage zurück => BANK nimmt zu schnell wieder ab. Die Russenflieger sind ja eigentlich für ihre Agilität bekannt...das hat mich dann doch etwas gewundert. Naja...man darf gespannt sein. Viel Spass und viel Erfolg...und bitte bitte eine deutsche oder zumindest englische Anleitung, wie man den Motor inkl. Pneumatik korrekt bedient...;-) Ich werds dann auch lesen ;-)) ciao ciao Timo |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 29.04.2003
|
![]() Hallo,
auch ich bin ein Fan der YAK. Toll, wenn die Kiste ein Update bekommt. @Timo Das Handbuch war und ist durchaus in englisch! Alles genau beschrieben. Ich habe einige auch längere Flüge mit der YAK-18t gemacht. Gruss Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Hero
![]() Registriert seit: 08.11.2002
|
![]() .jaja...ich gebs ja zu...ich habs nicht gelesen ;-)
Aber ich WERDE es lesen, wenn es den Update gibt ! Gruesse Timo |
![]() |
![]() |
![]() |