![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() Moin moin,
ich hoffe ich kann meine Frage hier gut beschreiben: Kann ich meinen Siemens Gigaset DSL-Router (mit 5 LAN Anschlüssen) auch als Netzwerk-Router benutzen? Ich meine, wenn ich mehrere PC´s daran stöpsel kommen die alle ins Internet. Wenn ich diese PC´s nun freigebe (wie auch immer) ist das dann ein Netzwerk? Geht das? Ich möchte eigentlich nur wissen ob das überhaupt geht, wenn ja, beiß ich mich schon dadurch, da ich ein absoluter Netzwerk-Neuling bin....... Schon einmal Danke für Eure Hilfe
Grüße aus dem Norden Thomy ______________________ \"Faster, faster, lower.... come on, you can get lower than that\" www.Ubootwolf.de, mein Home- und Cockpit (ich weiß, ich muß das aktualisieren....) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Moin,
na da hast Du dann aber ein richtiges Netzwerk! Die Rechner können selbstsverständlich über den Router untereinander kommunizieren. Wenn Du konkrete Fragen zum Einrichten hast, nur zu! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo Marcus,
vielen Dank für Deine superschnelle Antwort! Da bin ich echt erleichtert, daß ich mir nicht noch mehr Hardware kaufen muß!!! Das Einrichten bekomme ich schon irgendwie hin, hoffe ich *schluck*. Nur eine Frage habe ich noch. Folgende Konfiguration schwebt mir vor: 1.PC= XP Prof. Monitor 1 - Beamer Außensicht Monitor 2 - FS-Panel (PanelStudio) 2.PC= Win98 mit MaxiVista zu PC1 Monitor 1 - Außensicht 3.PC= XP Home Monitor 1 - FS Commander 7 Monitor 2 - Proj.-Magenta PFD/ND 4.PC= Win98 mit MaxiVista zu PC3 Monitor 1 - Proj.-Magenta EICAS Aufgrund der vielen verschiedenen Betriebssysteme habe ich aber so meine Bedenken. Was denkst Du?
Grüße aus dem Norden Thomy ______________________ \"Faster, faster, lower.... come on, you can get lower than that\" www.Ubootwolf.de, mein Home- und Cockpit (ich weiß, ich muß das aktualisieren....) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
![]() Hi,
XP untereinander ist kein Problem und Win98 sollte es auch nicht sein. Was ich an Deiner Konfiguration eher bedenklich finde, ist der 2.PC als MaxiVista Aussensicht (geht MV mit Win98 überhaupt? Weiß ich ausm Kopf gar nicht): PC1 muss also sowohl Beamer-Aussensicht als auch 2. Aussensicht über MV berechnen (eigenes Fenster). Das wird den Frames nicht gut tun. Wenn Du eine weitere Aussensicht haben willst, wäre hier eher Wideview geeignet. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo Marcus,
also MaxiVista läuft nur als Client auf Win98 Rechnern. Aber die Idee mit WideView klingt wirklich besser, da ich die Frames ja schonen will um flüssige Abläufe zu haben. Danke für den Tip! Es freut mich auch, daß die Betriebssysteme untereinander im Netzwerk wohl harmonisieren. Da fällt mir echt ein Stein vom Herzen. Danke für Deine freundliche und schnelle Hilfe Marcus ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
|
![]() Ja, gerne - eine Überlegung vielleicht noch: WV läuft am besten (lt. Entwickler L. Napolitano) mit IPX als Protokoll (statt TCP/IP) über eigene Netzwerkkarten, sprich nicht über den Router.
D.h. zumindest in den WV-Server müsstest Du eine stinknormale (PCI-)Netzwerkkarte installieren und dieser nur IPX zuweisen. Der andere Anschluss schafft dann die Verbindung zum Router per TCP/IP. Ein anderer Aspekt: wenn der 2. Rechner als OS Win98 hat, gehe ich mal von aus, dass das nicht mehr der allerschnellste ist, oder? D. h. du müsstest hier die Anzeigeoptionen ziemlich weit runterregeln, um mitzukommen. Sieht dann optisch vielleicht nicht so gut aus. Ich an Deiner Stelle würde für die Aussensicht nur auf den Beamer setzen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo Marcus,
erstmal sorry für meine späte Reaktion. Ich bin gestern ab Nachmittag überhaupt nicht mehr auf den FXP-Server gekommen, warum weiß ich auch nicht ![]() Vielleicht probiere ich doch einmal den Weg mit MaxiVista, da ist ja nur der Hauptrechner von Bedeutung. Vielleicht schaust Du Dir kurz mal mein Hardware-Profil an. Meine Hardware kann das ja vielleicht vertragen mit den zwei Außensichten. Versuch macht kluch..... Danke Dir
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
![]() Hi Thomy,
berichte doch mal bei Gelegenheit wie das läuft, Du hast ja echt eine Mörderhardware am Start, Respekt! Gestern nachmittag kam ich auch nicht auf die FXP-Seiten drauf. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Senior Member
![]() |
![]() Hi Marcus,
jau, die Hardware habe ich mir auch gerade brandneu zusammengestellt! Der PC wird mir diese Woche angeliefert. Ich kann es schon gar nicht mehr abwarten das Dingens zum Rennen zu bringen...... Na gut, ich probier das alles am Wochenende mal aus und werde dann mal berichten. Danke Dir und bis dann
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Senior Member
![]() |
![]() Sorry, daß ich erst jetzt mal kurz berichte. Aber hatte so viel um die Ohren... Also, meine Zusammenstellung sieht jetzt so aus:
1) Hauptrechner - Beamer mit Außensicht nach vorn - Monitor1 mit eigenem Panel (PanelStudio) - Monitor2 mit Beobachtersicht Monitor1 und 2 über Matrox Dualhead2go 2) Rechner 2 (Laptop) - FSCommander - Monitor1 mit PM-Reg.-Jet EICAS 3) Rechner 3 - Monitor1 mit PM-Reg.-Jet PFD/ND Also das läuft ganz gut so. Wenn ich allerding die Außensicht/Beobachterflugzeug am Hauptrechner schließe, erhöhen sich die Frames um weitere satte 20 ! Hier muß ich also noch etwas tun, wahrscheinlich WideView oder so. Mal sehen. Dies nur mal so als Zwischenbericht. Ach so, die Frames bei dem obigen Set-Up dümpeln so zwischen 10 und 15 plus weitere 20 wenn ich diese Beobachtersicht "wegklicke". Mal sehen was noch so kommt.......
![]() |
![]() |
![]() |