![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() Mein PC friert nach dem Booten oder kurz nach dem Anmelden ein. Die HW ist ein Elitegroup K7S5A Mainboard mit AMD XP1800 (siehe mein Profil). Im Lautsprecher hört man gelegentlich so ein bruzelndes, zischelndes Geräusch. Lüfter drehen sich und sind gereinigt. Temperatur auf der CPU ist lt. BIOS ca 50°C. Die Spannungen liegen bei 3,168V (3,3V), 11,6V (12V) und 4,65V (5V). Bei den Werten für 12V und 5V weiß ich nicht, ob es sich um die Plus oder Minus-werte gehandelt hat.
Wer kann mir einen Tipp geben, woran es liegen könnte? Ich möchte jedoch nicht auf Verdacht hin Komponenten tauschen.
lg, cenus ------------------ §1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit. §2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen. §3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites. ------------------ Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() Problem hat sich erledigt. Ich habe das Netzteil getauscht und jetzt funktioniert der Rechner wieder.
lg, cenus ------------------ §1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit. §2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen. §3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites. ------------------ Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() Ich hab da eine Zusatzfrage: Wie stellt man fest, ob das Netzteil defekt ist?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Einfache Lösung:
Anderes Netzteil anschließen. Wenns dann geht ... Komplzierter (Messen): http://www.wcm.at/forum/showthread.p...%FCberpr%FCfen |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() |
![]() Ich habe es mangels Kenntnisse des genauen Meßverfahrens und eines geeigneten Meßgeräts, anhand des Hardware-Monitors im Bios gemacht. Die Temperatur der CPU befand sich im normalen Bereich. Jedoch gab es bei den einzelnen Spannungen Toleranzen, die mir zu groß erschienen. Außerdem die Tatsache, dass bei Zugriffen auf die Festplatte oder aufs DVD-Laufwerk der PC einfror. Somit habe ich vemrutet, dass das Netzteil "defekt" ist und dieses auf Verdacht hin ausgetauscht.
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
|
![]() Wenn du dir die Spannungswerte, die du gepostet hast, genau anschaust, so wirst du feststellen, dass sie im allgemeinen niedrig sind, vorallem die 3,3V Versorgung ist schon recht niedrig gewesen.
Für mich ein Zeichen das Netzteil zu wechseln, und bei der gelegenheit auch die Spannungswandler auf dem Mobo zu prüfen. Da du das NT schon gewechselt hast würde ich dir dennoch empfehlen die Spannungswandler (vor allem die Elkos) optisch zu kontrollieren ob die nicht schon aufgebläht sind, oder schon auslaufen. Du hast ein älteres Board und eine Marke die nicht unbedingt dafür bekannt ist, qualitativ hochwertige elkos zu verwenden. Meist kombiniert sich ein Netzteildefekt mit nicht mehr einwandfreien Spannungswandlern. Es stellt sich dann nur die Frage was zuerst den Geist aufgibt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
![]() |
![]() @Lennier
Danke für den Tipp. Ich habe mir die Elkos am Mainboard angesehen und keinen aufgeblähten entdeckt. Ausgelaufen ist auch keiner, zumindest habe ich keine Hinweise erhalten. Zum Motherboard möchte ich sagen, dass dieses ein wirklich gutes Board ist. Sicher es war ein Billigboard, aber von den technischen Daten war es super. Das Preis/Leistungsverhältnis war einsame spitze. Ich bin noch immer zufrieden damit.
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
|
![]() So soll es ja auch sein, viel spass noch damit, und möge es noch lange halten.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
![]() |
![]() klopf-klopf-klopf (auf holz)
Ich hoffe es auch. ![]() ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 11.05.2004
|
![]() jaja das netzteil ist zum glück die billigste variante zum tauschen, aber auch oft der schwachpunkt
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |