![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo liebe Leute! Nach Ewigkeiten bitte ich Euch wieder einmal um Eure Meinung:
Ich beabsichtige, noch ein letztes Mal meine Kiste auf der alten Plattform nachzurüsten und will und kann dzt. aus div. Gründen auch nicht wechseln (ASUS P4S533, P4 2,4 Ghz Northwood, 768 MB DDR333 2,5 CL Markenspeicher, Radeon 9800 Pro). Anforderungen sind schlicht (um z.B. auch Half Life od. Gothic 3 spielen zu können) - AGP - gutes Preis-/Leistungsverhältnis (es soll deutlich was bringen, aber kein Eckhaus kosten, so bis ca. 200 €) - 256 MBIT Speicherbus - directX 9.0c Technologie (Shader 3.0) Die Recherche ergab bislang, dass der GF 6800 GS - Chip am besten meine Anforderungen erfüllt (auch wenn er auf dem NV40 beruht), da - Radeon x1600 nicht viel bringt, nur 128 MBIT Bus hat und nur DX9.0b unterstützt - die höheren Modelle mit Radeon gibt´s scheinbar nur für PCIe bzw. sind teuer - GF 7600GS ist kaum verfügbar für AGP, die von MSI wäre rel. günstig, hat aber auch nur 128 MBIT Bus - GF 7600 GT gibt´s scheinbar nur für PCIe - GF 7800 ist zu teuer Meine Frage daher ganz einfach: Soll ich´s mit einer 6800GS versuchen, ist die 7600 GS trotz 128 MBit-Bus eine Alternative oder gibt´s sonst noch was? Danke und Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Bei einem Budget von max. € 200,-- ist das schwierig.
Ich nehme an die Grafikkarte soll spürbar mehr bringen als die bestehende, sonst bräuchtest ja nicht aufrüsten. Aber dann stellt sich die Frage ob das bei einem 2,4GHz Prozessor sowieso Sinn macht. Zu deiner Auswahl: die X1600 ist eine DX9.0c, NV würd ich dir eher zu einer 7800GS raten (die kostet halt wieder mehr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
11110110001
![]() |
![]() Ich würde die eine X850PRO empfehlen http://www.geizhals.at/a161935.html
Die hat 256MB-RAM und ein 256er Interface ![]() Ich verwende genau diese Karte mit einem 3.06 P4 - geht alles Super! Und wennst etwas technische Ahnung hast, kannst problemlos eine X850XT mit 16 Pipes draus machen ![]() Sayonara |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() Danke mal.
@ERRA Grundsätzlich hast Du natürlich Recht mit der Frage nach dem Prozzi. Drum suche ich einfach das optimale Preis-Leistungsding, mit dem trotz CPU-Limit gegenüber meiner 9800Pro schon noch was rausschaut, ich aber nicht zu viel Geld für eine aussterbende Schnittstelle ausgebe, dennein neuer PC ist einfach nicht drin. x1600 ist eine 9.0c, sorry Irrtum, trotdem langsam ![]() Also so um 200,- gibt´s durchaus eine Menge 256 MB Karten mit 6800gs GPU. Die 9800gs kostet dann tatsächlich schon 270,- € und da stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit wirklich. @zonediver Die x850pro ist def. eine 9.0b-Karte. Die Frage, ob eine 9.0c-Karte ein "Muss" ist, meine bisherige Recherche scheint dies für die nächsten ein oder zwei Jahre nahezulegen @groovy Nähere Infos? lg |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() @Dr. Cyber
Also die 9800pro ist doch keine soo schlechte Karte (hatte selbst bis vor kurzem eine 9800se@pro). Warum gehst deshalb nicht her, legst die €200,-- auf die Seite und sparst gleich auf ein neues System. Kalkuliere mal in Ruhe durch was ein aktuelles Board, Prozessor, RAM und Grafikkarte kosten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
![]() Also ich denke, mit einer 6800 GS wirst sicher spürbar mehr Grafikleistung bekommen.
Würde dir entweder eine neue 6800 GS oder eine gebrauchte 6800 GT empfehlen. Die GTs werden mit ~120,- Euro gehandelt. Ein neues Sys wäre wirklich zu überlegen, allerdings kommt dir das sicher teurer. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
big poppa pump
![]() |
![]() Gothic 3
Wie willst du das mit einem nicht aktuellen System den dann gscheit spielen können? Mein Tipp! Sparen und dann komplett aufrüsten! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Zitat:
http://www.leadtek.com.tw/eng/3d_gra...lineid=1&act=1 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() |
![]() Stimmt, die 9800pro war ein geniales Ding. Absoluter Preis-/Leistungshit, hat mich um wenig Geld bis in die letzte Zeit herübergerettet, nur jetzt geht ihr bzw. dem ganzen System langsam die Luft aus!
Es ist nur so, dass ich mittlerweile aus Zeitgründen nur noch selten spiele, dann aber halt ordentliche 3D-Sachen (CoD, HL2, Gothic) und es damit die teuersten Spiele der Welt sind, weil ich dafür immer mächtig Geld in die Hardware stecken muss. Sonst ist meine Kiste für alles andere noch immer mehr als ausreichend. Hmmmmm....? Ihr habt vermutlich recht: ein - teilweise - neues System ist summasummarum vermutlich das sinnvollste und bringt den meisten Genuß beim Geldausgeben ;-))) Werde mir daher zwischenzeitlich noch eine möglichst billige gebrauchte 6800gt zulegen und dann, wenn´s gar nicht mehr geht, komplett umsteigen. Danke für Eure Inputs Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |