![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 20.11.2005
|
![]() Ich muss auf 2 älteren Geräten erkennen, ob es sich bei den USB Anschlüssen um 1.0 / 1.1 oder 2.0 Varianten handelt.
Der WinXP / Win2000 Gerätemanager schweigt sich aus, genauso die Systeminformation unter Alle Programme -> Zubehör -> System. Gibts da was zuverlässiges? Software-mäßig? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 17.04.2000
|
![]() Lade dir von Lavalys ‚Everest’ (vormals Aida) runter, es liest dir alle Spezifikationen, sofern sie installiert sind aus:
http://www.lavalys.com/news.php?arti...cat=PR&lang=en
Mobben, Schleimen, Zündeln, Fraktionieren oder Quotenschänden ist mir ein Gräuel. „Der eine sieht nur Bäume, Probleme dicht an dicht, der andere sieht Zwischenräume und das Licht“. zum Beisl warp2search mfg, Karl s'glühlamperl |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 02.07.2005
|
![]() meistens erkennt man es an der anzahl der USB Ports.
Bei Standrechnern: wenn es nur 2 Ports hinten bei den Anschlüssen gibt, ist es meist 1.1. Motherboards mit USB 2.0 haben fast immer 4 Anschlusse hinten. Alte Notebooks mit USB 1.1 haben oft nur einen Stecker. Der einfachste Test ist mit einem USB Stick. Eine Datei mit ein paar MB auf den Stick kopieren Wenn das kopieren halbwegs flott ist-> 2.0 Wenn es sehr langsam geht -> 1.1 |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Erkennst im Gerätemanager.
Wenn was von einem erweiterten USB-Controller oder EHCI drin steht, dann ist es USB 2.0, sonst 1.0/1.1. Und ich hab etliche Boards mit 4 oder 6 USB-Anschlüssen, die nur den 1.1er haben (die ersten P4 Generationen, VIA basierende bis zum KT333).
![]() |
#5 | |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Zitat:
Gibt´s dort nicht mehr! Die Version 2.20 gibt´s da: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html
![]() |
![]() |
#6 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 17.04.2000
|
![]() hi christoph, hier bekommst everst corporate 3.01 als trial version, von wegen gibt's dort nicht
![]() http://www.lavalys.com/products/down...?pid=5&lang=en edit: geb aber zu daß die trial ein schmarrn ist, also müsst mans kaufen.
Mobben, Schleimen, Zündeln, Fraktionieren oder Quotenschänden ist mir ein Gräuel. „Der eine sieht nur Bäume, Probleme dicht an dicht, der andere sieht Zwischenräume und das Licht“. zum Beisl warp2search mfg, Karl s'glühlamperl |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
|
![]() Gut, Evrest zeigt zwar eine Fülle von Infos an, um welche USB-Version es sich handelt leider nicht. Zumindest wird der Hersteller und Modellnummer angezeigt
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
![]() Registriert seit: 05.03.2003
|
![]() @SerenDwyn
das thema hatten wir doch hier auch schon einmal! lies dir diesen thread durch; dort findest du auch die anleitung, wie du mit winxp mitteln feststellen kannst, ob du einen usb 2 oder nur einen usb 1 anschluß hast (stichwort: msinfo32!) gruß, markus ps: das nächste mal bitte vorher die boardsuche verwenden ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
|
![]() Wie schon in meinem ersten Posting oben geschrieben, hab ich msinfo32 (= "Systeminformation") bereits verwendet. Leider gibts auch dort keine Angaben zur USB-Version.
Aber die Modellbezeichnung hab ich jetzt (Evrest findets), da werd ich dann schon fündig. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Elite
![]() Registriert seit: 05.03.2003
|
![]() hast du dir den thread, den ich oben verlinkt habe, durchgelesen oder nicht?
gut, anscheinend muß man dich direkt mit der nase draufstoßen: Zitat:
markus ps: ist nicht böse gemeint, aber etwas selber lesen gehört schon dazu! ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |