WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2001, 18:51   #1
ras3D
Jr. Member

ras3D eine Nachricht über ICQ schicken
Böse

Habe Probleme mit einem SQUID Proxy Server auf Suse 7.0
1. Problem:
Ich habe den Proxy so eingerichtet, dass wenn bestimmte Wörter in der URL vorkommen, der Zugriff verweigert wird. Diese Wörter sind in einer TXT Datei gespeichert. Jetzt gibt es da auch das Wort "ass" in der Liste. Nun kommt aber diese Silbe auch im Wort "passwort", "password", "kasse" usw. vor. Damit er bei diesen Wörter den Zugriff nicht verweigert, habe ich diese auch in eine TXT Datei geschrieben.
In der squid.conf sind folgende Einträge vorhanden:
acl kzugriff url_regex "kzugriff.txt"
acl zugriff url_regex "zugriff.txt"
http_access deny kzugriff !zugriff
Wenn man nun surft, werden Wörter wie z.B. "passwort" ohne Probleme freigegeben. Jedoch sperrt nun der Proxy jede Seite in der das Wort "start" vorkommt, obwohl das Wort nirgends in der kzugriff.txt aufscheint (auch nicht teilweise). Was ist schuld daran?
Auch sperrt der Proxy z.B. den Zugriff auf angel.at nach dem einloggen. Auch in dieser URL (inkl. Refer) kommt kein Wort (Wortteil) vor, welches in kzugriff.txt steht.
Weiss jemand Rat? Bzw. wie kann ich URLs/IPs direkt am Proxy freigeben, dass dieser für diese URL/IP nicht aktiv wird (ich weiss, es geht auch in den Proxyeinstellungen des Browsers, aber das ist zu umständlich bei vielen Computern im Netzwerk).

2. Problem (Frage):
Kann ein Server als Gateway fungieren, der hinter einem Gateway (ISDN-Router von Zyxel) ist??? z.B. wenn man in Outlook seine Mail abruft, geht er jetzt direkt auf den ISDN-Router. Er soll aber zuerst auf den Server und vom Server zum Router gehen. Also der ganze Traffic muss über den Server. Ist das möglich?

Hoffe es so verständlich erklärt zu haben und bitte um Hilfe.
TIA,
greets,
ras3D
ras3D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2001, 12:57   #2
Angel
Master

Pfeil

Hallo,

1. Beim Sqiud-"Bug" müsste ich mich mal schlau machen, denn bei uns funkt es auf diese Art ohne gröbere Probleme ...

2. Normalerweise reicht es, den Eintrag "Standard-Gateway" unter Windows entsprechend zu ändern. Denn Rest kann man dann mit IP-CHAINS und den Routing-Einträgen auf dem Server entsprechend blocken und umleiten

Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2001, 23:20   #3
ras3D
Jr. Member

ras3D eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Habe noch eine Frage zum Gateway:
Brauche ich dafür zwei Netzwerkkarten? Eine, die zum Hub führt und eine andere, die zum Router führt. Oder reicht eine?

ras3D
ras3D ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort