![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 02.10.2000
|
hallöchen werte linuxgemeinde.hab da ein seltsammes problem bei dem ich hoffe das wer ne lösung dazu parat hat.2 fast idente rechner,gleiches board,gleicher chipsatz,gleiche hd:auf rechner 1 lassen sich knoppix,kanotix und ubuntu von cd und dvd problemlos booten und auch installieren,es werden alle laufwerke gefunden und eingebunden und habe zugriff zu diesen. rechner 2:es lassen sich ebenfalls alle 3 linuxversionen booten und installieren,aber nur kanotix erkennt die festplatte und bindet diese ein,dafür erkennt es keine soundcard.knoppix und ubuntu können dafür die festplatte nicht einbinden,erkennen aber schon. bin absoluter linuxneuling mit nix viel ahnung mfg Wilrott |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 28.06.2006
|
Eventuell ein Verzeichniskrieg. Check mal auf welchen Pfad Knop und Ubun dir das mounten wollen und vergleich mit 2ten PC
|
|
|
#3 |
|
Master
|
Nebenbei erwähnt: auf beiden Rechnern ist Win XP installiert,aber das is ja egal da die Live CD-DVDs ohnehin nur in den Speicher schreiben.Mir is auch gesten noch eine Fehlermeldung bei Ubuntu untergekommen,wo es ungefähr so hies:HDa kann nicht eingebunden werden da es sich um keinen Wechseldatenträger handelt.???
mfg Wilrott |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Master
|
so,hab mich jetzt ne zeit lang mit ubuntu rumgespielt und musste feststellen das es auch auf dem ersten rechner nicht so optimal funkt,hd lies sich auch nicht einbinden,aber ich komm komischerweise an die ordner ran und ubuntu weiss was drinnen is,aber öffnen lassen sich diese auch nicht.möglich das es doch noch einiges an entwicklungsarbeit braucht,oder die versionen auf den live cd-dvd´s sind nicht so optimal.hab gesehn das es auch verschiedene versionen gibt,werd wohl ums runterladen nicht drum rum kommen.
mfg Wilrott |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Master
|
ich denke ich hab des prob gefunden,zumindest bei ubuntu,und des is alles andere als einsteigerfreundlich.man muss im ordner media die benötigte part als ordner eintragen,dann kann diese geöffnet und eingesehen werden.a bissl umständlich,dafür aber sicherer vor unbefugtem zugriff.ok,meinerseits kann der beitrag als beendet gelten.
mfg Wilrott |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
Nunja, normalerweise sollte ein Ubuntu Neuinstall alle Platten erkennen und sogar in die inittab einfügen.
Sicherster Weg ist immer ein cat /proc/partitions Dann siehst, wie alles lautet und mit welcher Gerätekennung du es einbinden mußt. Ist kein Mountpoint vorhanden, mit einem schnellen mkdir /media/hdxy und anschließendem: mount /dev/hdxy /media/hdxy Kannst aber genauso auf /home mounten, ist vollkommen egal. Um die Festplatten dauerhaft zu mounten, mußt du die entsprechenden Einträge in der /etc/inittab vornehmen. Nur der Vollständigkeit halber ![]() |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Master
![]() Registriert seit: 10.10.2002
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Master
|
mal danke für die anteilnahme,
habe eine gute seite bezüglich ubuntu gefunden,wo alles,so glaube ich ganz gut beschrieben ist http://www.slixs.at/web/index.php?op...d=26&Itemid=48mfg Wilrott |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|