![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 21.04.2006
|
![]() Hallo
Ich habe mir eine Matrox Parhelia zugelegt nur leider geht sie nicht. Sie wird nicht erkannt und der Monitor bleibt schwarz, zuerst zeigt beim Monitor die Kontrolleuchte grün an und springt dann wieder auf gelb. Ich habe sie noch an einem ältern Rechner (AMD 1800+) ausprobiert, da läuft sie. Meine PC-Daten lauten: AMD Sempron 2800+ Chipsatz VIA VT8383 Apollo K8T800, AMD Hammer Motherboard: CPU Typ AMD Sempron, 1600 MHz (8 x 200) 2800+ Motherboard Name ASUS K8V-X SE Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM) BIOS Typ AMI (06/13/05 AGP Version 3.05 Vielleicht hat ja noch jemand das selbe Problem gehabt und kann mir helfen. gruß Manfred |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.12.2001
|
![]() Hi Manfred,
es fehlen ein paar Info´s. Bleibt nur der Monitor dunkel und der Rechner läuft weiter? In diesem Falle kontrolliere das Monitorkabel, ob es richtig angesteckt ist. Bleibt die CPU stehen, dann könnte die Karte nicht richtig im Slot stecken. Von MATRX-Karten kenne ich das aus früheren Jahren.
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() Hallo
Wolf-Dieter Die CPU bleibt auch stehen. Ich habe sie jetzt bestimmt schon 20 mal neu eingesteckt, nichst geht. Zwischendurch mal an den anderen Rechner gesteckt , da lief sie sofort. Der AGP Port ist auch in Ordnung da die alte Karte einwandfrei läuft. Habe schon Stunden die Foren durchsucht aber leider nichts gefunden. Es ist zum Mäuse melken... da hat man schon ne schöne Karte und sie läuft nicht....... Gruß Manfred |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.12.2001
|
![]() Hm Manfred,
Dein Mainboard unterstützt sicher die Karte (AGP-Version)? Wenn es ein älteres Board wäre, könnte ein BIOS-Update vielleicht helfen. Hat die Parhelia einen externen Stromanschluß und wenn ja, ist dieser i.O.? Der Monitor geht wieder aus, weil das Synchronsignal fehlt, d.h. die Karte wird nicht initialisiert. Könnte also das Board sein, denn zum Laden des Treibers kommt es ja erst gar nicht.
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() Hallo
Ja sicher unterstützt es AGP ..hatte vorher... eher gesagt jetzt wieder eine Geforce 5700x drin. Das Board habe ich vor 3 Monaten mit CPU neu gekauft. Und wie gesagt auf den anderen Rechner AMD2400+ läuft sie einwantfrei. Ich habe jetzt mal bei Matrox angefragt, mal sehen was die so sagen. gruß Manfred |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 28.12.2005
|
![]() Alle Kabel angeschlossen?
Gern und oft wird auch das zweite 4polige Netzteilkabel vergessen anzuschliessen. Dann laeuft die CPU nicht! Ansonsten mal die BIOS Version checken/updaten bspw. laufen die rev.E6 Versionen der 2800+ Sempron CPU's nicht mit allen BIOS Versionen. Diese werden erst ab V.0403 unterstuetzt. Dem Datum nach muesste es sie gerade schon sein. Es gibt aber schon wesentlich neuere Versionen. Ansonsten ist es immer hilfreich den CMOS Speicher mit dem dafuer vorgesehenen Jumper zu loeschen. (ruhig ein par Minuten lang umgesetzt lassen) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
|
![]() Hallo fs-simul
Es sind alle Kabel angeschlossen, sonst hätte die Kiste ja vorher auch nicht gelaufen. Die CPU steht halt nur wenn ich die Matrox Parhelia Grafikkarte einstecke, bei der Geforce 5700x läut alles. gruß Manfred |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 28.12.2005
|
![]() Hat du den CMOS Speicher mal geloescht um mit sicheren Default Werten zu beginnen? Es ist moeglich das sie nicht mit allen AGP Settings laeuft die bei der Nvidia evtl. eingestellt waren.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
|
![]() Hallo fs-simul
Sooo ich habe jetzt mal den CMOS Speicher gelöscht. Und wieder nichts Rechner fährt hoch und schaltet dann wieder ab .... aberrr dafür geht jetzt meine alte Geforce auch nicht mehr. Habe dann im Bios die alten Daten neu eingeladen, jetzt startet er fährt hoch aber dann kann man kaum was erkennen so schlecht ist die Grafik auf dem Desktop und dann wird das Bild schwarz und oben links blickt ein Strich..das wars. Wat nun????? Gruß Manfred |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Jr. Member
|
![]() Hallo
Ich wollte nur Bescheid geben das die Kiste wieder läuft, allerdings nur mit der Geforce-Karte. Muste im BIOS noch was ändern. Hat vielleicht jemand auch die Matrix Parhelia 128 die läuft? Ich würde mir ja sofort ein neues Board mit CPU(AMD) kaufen, aber ich habe Bammel das die Karte wieder nicht läuft. Vielleicht könnte mir jemand ein Tip geben welches Board ich nehmen kann. Gruß Manfred |
![]() |
![]() |
![]() |