![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 05.10.1999
|
![]() Ich möchte folgende Komponenten einbauen: 2 Festplatten Quantum Fireball Plus AS ATA/100, IBM DTTA 351350 ATA/33, ein DVD Laufwerk und einen CD Brenner.
Board ist ein K7T Turbo (MS-6330). Wie ist hier die beste Verkabelung? Habe bereits einige Versuche gemacht mit Problemen. Danke Oskar |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Ich würde die ATA100 HDD (wenns Deine Systemdisk) ist gmeinsam mit dem DVD-LW auf IDE1 hängen, den Brenner mit der alten Platte auf IDE2.
Welcher Brenner ist es überhaupt? Manche brenner laufen noch im PIO-4, also langsamer als UDMA33. Was Du wie kombinierst, ist vom Prinzip der Geschwindigkeit her egal, da Du Deine 100er Platte sowieso bremst (DVD wird DMA33 sein, Brenner ebenfalls oder PIO-4, andere HDD auch UDMA33). Jetzt solltest eben gleich Brenner und DVD Rom trennen, damit sie sich nicht gegenseitig stören können.
![]() |
#3 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() sind brenner und dvd udma-fähig ????
ich persönlich würde die 4 komponenten überhaupt nicht einbauen, sonder die ibm verkaufen und mir eine zweite udma1oo Festplatte dazukaufen und dann ide 1 master die schnellere festplatte slave die langsamere ide 2 master dvd slave brenner wobei on flybrennen eventuell schwierigkeiten machen könnte noch eine lösung wäre alles zu behalten und einen idecontroller dazukaufen und dann einfach alles auf master. die notlösung ist ide 1 udma 1oo und ibm (laufen dann aber nur mit udma 33) bzw. mit brenner und rest wie oben. mfg. LF |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 04.11.2000
|
![]() 100 und 33er an einem Strang macht nicht viel Sinn.
Wennst zwei 100er hast wie LF sagt schon. Sonst bei Deiner Config würde ich sagen 100er Master, DVD Slave an IDE1. Brenner Master, 33er Slave an IDE2. mfg Micha
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.09.2000
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 05.10.1999
|
![]() Danke für eure Antworten.
DVD ist DMA fähig, beim Brenner weiß ich es nicht. Der Brenner ist ein ganz einfacher CD-RW Cyberdrive (2/2/4). Meine Frage ergänzend: Habe ich einen Verlust wenn ich das DVD (Toshiba M1502) als Slave bei der UDMA 100 HD anhänge? Oskar |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() Meiner Meinung nach schon da die Übertragung aufs langsamste Glied in der Kette angepaßt wird!
DVD ist sicher "nur" DMA33 fähig! Am Besten wäre ein zusätzlicher IDE Controller (kriegst schon um 800 Schilling in jedem PC Geschäft), ist die einfachste Lösung, wie schon beschrieben und Du "holst das Beste raus".
![]() |
#8 |
Hero
![]() Registriert seit: 15.04.2001
|
![]() ..also das mit dem Bremsen kann ich nicht sagen. habe ne udm66 platte + ein udma33 dvd beides mit einem 80poligen ultra ata kabel (wichtig) an einem stragn - und laut sisoft sandra läuft die platte im udma66 modus...
also kein ausbremsen..
![]() |
#9 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() @ Mr.XXXlarge
ja, die allerersten 2fach-brenner, aber im prinzip hast du recht war eine unüberlegte frage. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.09.2000
|
![]() @LF
Naja, ich würd nicht sagen, dass nur die allerersten Brenner kein DMA kennen. Ein interessantes Beispiel ist der Plextor 12/10/32A http://www.plextor.be/English/products/pxw121032.html
![]() |