WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2006, 01:39   #1
Hackle
Veteran
 
Registriert seit: 14.04.2006
Beiträge: 215


Standard Strömungsabriss bei Ultraleichtfliegern

Ich flieg hin und wieder mal gerne Ultraleichtflieger.
Dabei hab ich das Problem das ich sehr oft einfach einen Strömungsabriss habe.
Ich flieg einfach geradeaus und plötzlich sagt mir der Flieger ab und ist nicht mehr zu halten. Das passiert aber nur in Bodennähe.

Liegt das an irgendwelchen Auf- und Abwinden? Wie kann ich dem überhaupt entgegen wirken? Ich versuche schon nach dem Start immer ein paar Kreise zu fliegen (über ebenen Boden) um an Höhe zu gewinnen. Aber selbst das gelingt mir nicht immer.

Ich kenne mich mit den leichten Fliegern nicht wirklich aus. Aber sie sind eben mal ne Abwechslung zu den großen Fliegern.

Ps.: Ich frag das jetzt nur, weil es mir heut einfach nicht gelungen ist für mehr als eine Minute in der Luft zu bleiben.
____________________________________
Mfg David

VFR-Flüge: Bacon2 / 747-400|MD-83: DLH458 / 727-100: UPS458
Hackle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 02:45   #2
Bambi_007
Veteran
 
Registriert seit: 26.05.2006
Beiträge: 386


Standard

Und dann sagst du uns noch welchen UL
du fliegst, dann können wir auch helfen.

Ich habe die UL von Aerosoft und diiieee
fliegen einwandfrei.

In 4000 ft über die Alpen von Sion nach St.Stephan ohne zu murren. Hat zwar gedauert, aber egal.

Oder Sion nach Genf - mit dem Photorealen Addon - Superklasse.
____________________________________
MfG Sandra
Bambi_007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 10:15   #3
Hackle
Veteran
 
Registriert seit: 14.04.2006
Beiträge: 215


Standard

Ich nutze diesen Skyseeker (http://www.simviation.com/fs2004props95.htm). Hatte das "Problem" aber auch bei anderen ULs.

Wobei ich ja nicht weiß ob es ein Problem ist, oder ob es wirklich an den Winden liegt.

Ich hab mir jetzt aber mal das UL-Paket von Lago bestellt. Ich glaub die 15 Euro kann ich mal investieren damit ich endlich mal mit nem Gleitschirm fliegen kann.
____________________________________
Mfg David

VFR-Flüge: Bacon2 / 747-400|MD-83: DLH458 / 727-100: UPS458
Hackle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 12:52   #4
Pellwormerich
Inventar
 
Registriert seit: 18.05.2005
Alter: 76
Beiträge: 2.118


Standard

Hallo David,

der Schöpfer Deines Fliegers, Fern Marques, schreibt ja selbst in dem Begleittext, daß ihn die Flugdynamik des Gerätes beinahe zum Säufer gemacht hätte. Ist also vielleicht doch nicht so einfach, ein solches Teil auf dem Reißbrett zu bauen.

Das könnte aber auch der Grund dafür sein, daß Du gewisse Schwierigkeiten damit hast, das Gerät in der Luft zu halten.

Aus eigener Praxis kann ich dazu nichts sagen, weil ich solche ULs nicht habe.

Gruß
Erich
____________________________________
Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu
verteidigen, sondern ihn zu kennen.

(André Maurois)



www.pellworm.de/webcams.0.html
Pellwormerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 16:58   #5
D-Uli
Veteran
 
Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 311


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Bambi_007
Und dann sagst du uns noch welchen UL
du fliegst, dann können wir auch helfen.

Ich habe die UL von Aerosoft und diiieee
fliegen einwandfrei.

In 4000 ft über die Alpen von Sion nach St.Stephan ohne zu murren. Hat zwar gedauert, aber egal.

Oder Sion nach Genf - mit dem Photorealen Addon - Superklasse.
Welche UL von Aerosoft?
____________________________________
Gruß
Uli

Der-mit-der-Decathlon-tanzt



D-Uli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 16:59   #6
D-Uli
Veteran
 
Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 311


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Hackle
........

Ich hab mir jetzt aber mal das UL-Paket von Lago bestellt. Ich glaub die 15 Euro kann ich mal investieren damit ich endlich mal mit nem Gleitschirm fliegen kann.
Bitte berichte dann doch mal vom UL-Paket.
____________________________________
Gruß
Uli

Der-mit-der-Decathlon-tanzt



D-Uli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 17:17   #7
Hackle
Veteran
 
Registriert seit: 14.04.2006
Beiträge: 215


Standard

Kann ich machen. Aber ob die Flugeigenschaften den Realen entsprechen kann ich natürlich nicht sagen.

Hab jetzt übrigens wieder den Quad City Challenger II auf dem PC und der fliegt sich auch ausgezeichnet.
____________________________________
Mfg David

VFR-Flüge: Bacon2 / 747-400|MD-83: DLH458 / 727-100: UPS458
Hackle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 22:39   #8
WolframB
Hero
 
Registriert seit: 28.03.2002
Beiträge: 918


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Pellwormerich
Hallo David,

der Schöpfer Deines Fliegers, Fern Marques, schreibt ja selbst in dem Begleittext, daß ihn die Flugdynamik des Gerätes beinahe zum Säufer gemacht hätte. Ist also vielleicht doch nicht so einfach, ein solches Teil auf dem Reißbrett zu bauen.

Das könnte aber auch der Grund dafür sein, daß Du gewisse Schwierigkeiten damit hast, das Gerät in der Luft zu halten.

Aus eigener Praxis kann ich dazu nichts sagen, weil ich solche ULs nicht habe.

Gruß
Erich
Hallo zusammen,

habe mir mal den besagten UL geladen, so schlecht benimmt sich der garnicht. Also kann der gute Fern Marques nüchtern bleiben

Allerdings stimmt seine Angabe für den Stall nicht ganz, laut Beschreibung 25 kts, im Flusi 30 kts. Und etwas wenig Power hat das Teil. Sollen max 28 HP sein, aber nur 15 kommen an.

Meine Probeflüge waren nicht kritisch, Manöver in Bodennähe kein Problem. Aber unter 30 kts stallt das UL ganz schnell und böse.

Das Gauge für den Fahrtmesser ist aber irreführend, angeblich MPH, tatsächlich ist die Skala in Kts.

Ein Bekannter von mir fliegt solche UL und daher kann ich sicher sagen, dass bis auf wenige Macken in der Flugdynamik sehr schön gearbeitet wurde.

Bei Bedarf kann ich meine geänderte Version hier mal posten.

Gruß,
Wolfram
____________________________________
Old dog, learning new tricks!
WolframB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 23:04   #9
Hackle
Veteran
 
Registriert seit: 14.04.2006
Beiträge: 215


Standard

Er fliegt sich ja auch wunderbar. Nur treten diese Strömungsabrisse auch bei 40-50kts auf.

Wenn man langsamer wird sinkt der Flieger normalerweise auch erstmal, es sei denn man zieht die Nase hoch. Bei dem Flieger fliege ich geradeaus über ebenes Land. Keine Neigung, 40-50kts. Und von jetzt auf gleich stürz ich ab.

Kann ja natürlich auch sein, dass es an irgendwelchen thermischen Winden liegt ... aber bei dem City Challenger hatte ich das Problem noch nie obwohl ich den schon einige Stunden geflogen bin.

Nur bin ich mir eben nicht sicher, ob es ein Wetter oder Flugzeug bedingtes Problem ist.

Dass das Gerät etwas unterpowert ist merk ich auch. Allein um rollen zu können bedarf es knapp 4 Sekunden maximalen Schub, sonst rührt sich nix (vielleicht bau ich nen Trabimotor ein, der hat immerhin 23 PS).
____________________________________
Mfg David

VFR-Flüge: Bacon2 / 747-400|MD-83: DLH458 / 727-100: UPS458
Hackle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 23:34   #10
WolframB
Hero
 
Registriert seit: 28.03.2002
Beiträge: 918


Standard

Hallo David,

passiert das auch bei Windstille?
Habe nun ca. 2 Stunden damit rumgeflogen, bei Sturm, Regen und sinnlosen Manövern.
Nichts dergleichen ist passiert, nur sehr enge Kurven werden bestraft.

Die anderen Kleinigkeiten habe ich behoben, Rollen geht etwas zügiger voran. Stall bei 26 kts vollgetankt.

Probier mal die neue FD, ist nicht sehr viel anders ausser den oben erwähnten Korrekturen.

Gruß,
Wolfram
____________________________________
Old dog, learning new tricks!
WolframB ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag