WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2006, 17:43   #1
Hackle
Veteran

Standard Mainboard + Prozessor

Da mri im Hardware-Forum keiner helfen kann, hier nächste frage:

Momentan hab ich ein D1607 mit nem Athlon 64 3200x.

Ich habe 300-350 Euro zur verfügung und brauch ein neues Mainboard und will mir im gleichen Zug auch nen neuen Prozessor kaufen.

Wer kann mir helfen beides zu finden was auch zusammen passt?

Vorraussetzung: Grafikkarten-AGP(x8)-Steckplatz, mein RAM muss laufen (PC3200 CL2, 400Mhz, 1GB, Samsung)

VFR-Flüge: Bacon2 / 747-400|MD-83: DLH458 / 727-100: UPS458
Hackle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2006, 18:33   #2
Hackle
Veteran

Standard

Wie sieht es damit aus:

Mainboard:

-EPoX EP-9NDA3I
(gefällt mir eigentlich sehr gut, auch die Kritiken zu diesem Board sind sehr gut)

Prozessor:

-Athlon 64 3700+ (L2-Cache 1x 1024)
-Athlon 64 3800+ (L2-Cache 1x 512)

Was sagt mir dieser L2-Chache? Ist es ein spürbarer Unterschied zwischen einem 3200+ und einem der beiden Prozessoren? Weil auf dem Board würde auch mein 3200+ laufen.

Alt 01.07.2006, 23:48   #3
Hackle
Veteran

Standard

Ach kommt schon Leute. Ich hab mittlerweile die gleiche Frage in 3 Boards gestellt und keiner kann mir bei sowas helfen?

Im Grunde genommen will ich ja nur wissen ob sich einer der beiden Prozessoren mit dem Mainboard verträgt, welcher Prozessor von beiden besser ist und ob es eben ein spürbaren Unterschied zu meinem jetzigen Prozessor gibt. Nicht das ich mri wieder irgendwelchen Müll kaufe (was ja nicht das erste Mal wäre ).

Alt 02.07.2006, 00:25   #4
Pellwormerich
Inventar

Standard

Hallo David,

ich glaube, Du stellst Deine Allround-Fragen auch wirklich in einem falschen Forum, denn hier geht es doch in erster Linie um die Flugsimulation und die damit zusammenhängenden Fragen. Klar gehört auch die Computerhardware zwangsläufig in diesen Bereich, denn ohne PC geht´s nun mal nicht. Vielleicht siehst Du das ja anders, aber wenn bei mir die Kaufentscheidung für einen neuen DVD-Brenner anstünde, würde ich nicht hier im Forum um einen Rat bitten, sondern mich im Fachhandel oder in entsprechenden Fachzeitschriften informieren.

Aber hier konkrete Empfehlungen zu erwarten zum Austausch eines Motherboards - ich weiß nicht.

Es gibt doch wirklich zig Computer-Fachzeitschriften, die überwiegend damit beschäftigt sind, dem Enduser einen Überblick über das Angebot an PCs zu verschaffen. Warum siehst Du dort nicht mal nach entsprechenden Testberichten ? Vor allem sind dies dann wirklich objektive Empfehlungen.

Zu Deiner Frage nach den Unterschieden zwischen den Athlon Prozessoren habe ich mal als Stichwort bei Google eingegeben: Athlon 64+Vergleich. Mach das mal, Du wirst staunen, wie viele Links zu direkten Vergleichstests da angezeigt werden.

Aber vielleicht findet sich ja doch noch ein Experte, der sich dermaßen gut mit den verschiedenen Mainboards und den jeweils darauf befindlichen Komponenten auskennt, daß er Dir aus dem Stehgreif eine Entscheidungshilfe geben kann.

Tschüß
Erich

(André Maurois)

www.pellworm.de/webcams.0.html
Pellwormerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 00:44   #5
Bambi_007
Veteran

Standard

Ich wäre auch vorsichtig mit Empfehlungen, denn wie schnell kann so eine Empfehlung ins Auge gehen.

Da brauch nur jemand eine falsche Komponente dazu einbauen und schwupps hats irgendeinen Crash.

Und wer ist Schuld --- der, der den Tip gab.
Alt 02.07.2006, 02:04   #6
Garmin196
Elite

Standard

Hallo David,

++ Weil auf dem Board würde auch mein 3200+ laufen ++

leider nicht, denn die CPU auf Deinem Bord ist eine Sockel 754 CPU, das Epox Bord ist aber ein
Sockel 939 Bord, also nicht komkpatibel.

Der Unterschied zwischen 512 oder 1024 Mbyte Cache macht sich nur marginal bemerkbar, überwiegend beim Booten u. bei Multimedia Anwendungen, der FS9 wird mit 1024 Mbyte Cache aber nicht schneller.

Da, wie Du schon bemerk hast, wenig Erfahrung hast (das ist überhaupt keine Schande) , würde ich in Deinem Fall zum Händler gehen, dort bist Du sicher besser aufgehoben.

Es gibt noch einige 754 er Bords incl AGP 8x die nicht schlecht sind
zB Asus K8N-E

Sockel 754

Prozessor
AMD Athlon 64 2800+ - 3700+, AMD Sempron 2500+ - 3400+

Chipsatz
NVIDIA nForce3-250GB

Steckplätze

1 x AGP
5 x PCI (32 Bit)

AGP Standards
AGP 4x (1,5 Volt), AGP 8x (0,8 Volt)
Dein Grafikkarte unterstütz diese AGP Standarts

Gruß
Mike
Garmin196 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 08:43   #7
Hackle
Veteran

Standard

Ich hab meine Frage eigentlich hier gestellt, weil sonst auch immer sehr viele "Allround-Fragen" hier gestellt werden.

Desweiteren hab ich gelernt mich nicht allein auf Tests zu verlassen sondern sich auch die allgemeine Meinung anzuhören. Nur weil etwas im Test super auf fällt heißt es noch lange nicht, dass es auch super passt.

Trotzdem erstmal danke an euch.

Alt 02.07.2006, 08:48   #8
alfora
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Hackle
Ach kommt schon Leute. Ich hab mittlerweile die gleiche Frage in 3 Boards gestellt und keiner kann mir bei sowas helfen?
Das kommt ja wohl auf die Boards an. Vielleicht hast Du ja genauso unpassende Boards ausgesucht wie diese Rubrik hier.

Vielleicht verlangst Du auch zuviel. Du stellst Fragen, die einfach nicht aus dem Stehgreif zu beantworten sind. Und dann lieferst Du auch noch ungenügende Informationen:
Zitat:
Momentan hab ich ein D1607 mit nem Athlon 64 3200x.
Zitat:
und brauch ein neues Mainboard
Du setzt also zunächst einmal voraus, dass jeder hier (im Software(!)-Forum über Flugsimulation) genau weiß, was ein D1607 ist. Du willst es aber tauschen. Gibt's dafür auch einen Grund? Ist es defekt? Willst Du unbedingt Geld ausgeben? Reicht Dir die Leistung, die Du hast, nicht aus? Wenn ja, bei welchen Programmen?

Ich bezweifle außerdem, dass Du mit dieser Antwort zu Deiner Frage
Zitat:
Was sagt mir dieser L2-Chache? Ist es ein spürbarer Unterschied zwischen einem 3200+ und einem der beiden Prozessoren? Weil auf dem Board würde auch mein 3200+ laufen.
zufrieden wärst:

* der eine L2-Cache ist doppelt so groß wie der andere. Je nach benutzten Programmen, die wir nicht kennen, kann es eine Leistungssteigerung geben oder nicht.

* der Unterschied zwischen Deinem 3200+ und dem 3700+ bzw. 3800+ beträgt 16% bzw. 19%. Umgerechnet auf den FS9 sind das also 2-3 fps mehr. Spürbare Unterschiede merkst Du erst ab 50%.

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 09:28   #9
Hackle
Veteran

Standard

Man kann einfach aus dem stehgreif keine präzisen Fragen stellen wenn man vom Thema keine Ahnung hat. Drum stellt man i.d.R. eine Frage und jemand der helfen will stellt weitere Fragen.

Ich kann ja nicht mit Fachbegriffen um mich werfen wenn ich nicht mal weiß das es die Begriffe überhaupt gibt.

Aber gut, das Thema hat sich erstmal erledigt.

PS: Ja, mein Mainboard scheint kaputt zu sein. Wer sich noch an den Thread entsinnen kann wo mir der PC ständig abgestürzt ist ... an der Graka liegt es nicht (habs mit ner komplett anderen getestet).

Alt 02.07.2006, 10:51   #10
alfora
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Hackle
Ich kann ja nicht mit Fachbegriffen um mich werfen wenn ich nicht mal weiß das es die Begriffe überhaupt gibt.
Du sollst auch nicht mit Fachbegriffen um Dich werfen. Du solltest einfach mal beschreiben was Dein Problem ist, was Du tun möchtest und warum Du es tun möchtest. Verweise auf frühere Threads von Dir wären auch hilfreich. Nicht jeder liest alle Threads und kaum jemand wird sich die Mühe machen, alle von Dir geschriebenen Artikel zu suchen, um herauszufinden, welche davon zusammengehören.

EIN Thread, in dem Du ALLE Deine Wünsche äußerst wenn sie eh zusammengehören und zwar im richtigen Forum (Hardware) wäre noch besser.

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort