![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 23.06.2006
|
![]() Guten Morgen
Ich bin neu hier und meine Netzwerkkenntnisse sind bescheiden. Nachdem ich die FAQ gelesen hab, muß ich bei 98% sagen, versteh nur Bahnhof! Mit der Suche hab ich zwar auch einige Infos gefunden, aber eigentlich scheitere ich schon bei den Suchbegriffen. Dennoch würde ich gerne meine beiden PC's miteinander verbinden, um die Daten vom Alten zum neuen PC zu saugen. Was ich habe: Neuer Rechner - Win XP-Home - eingerichtet für ADSL (Speedtouch 546-Router, von Post bekommen). ZoneAlarm Version:6.1.737.000 Alter Rechner - Win98 - auch für ADSL eingerichtet, wurde dann vom Neuen ersetzt. Patch-Kabel (CAT5E - wichtig?) Soweit ich erfahren habe, geht das, indem man den alten Rechner mit einem Patch-Kabel am Router anschließt. Ich bin da auch etwas feig, weil ich Angst habe, mir auf dem neuen Rechner was zu verstellen. Was ich schon ermittelt hab (keine Ahnung, ob's wichtig ist?): mit ipconfig: Subnetzmaske - Eintrag bei beiden Rechnern gleich, IP-Adresse unterscheidet sich in der letzten Stelle. "IP-Adresse automatisch beziehen" nicht aktiviert. Win98: Systemsteuerung>Netzwerk>Identifikation bzw. XP: Netzwerkverbindungen>Netzwerkumgebung>Arbeitsgrupp encomputer anzeigen: Sowohl Computername als auch Arbeitsgruppe unterschiedlich. Win98: Systemsteuerung>Netzwerk>Konfiguration>Datei- und Druckerfreigabe: Zugriff auf Dateien freigegeben XP: Netzwerkverbindungen - neben der ADSL-Verbindung gibts dort auch eine LAN-Verbindung Ich nehme an, jetzt sollte ich das Patch-Kabel (alter PC - Router) anschließen und die beiden Rechner starten ... Und jetzt hoffe ich auf Eure Hilfe (und dass ich nicht zu blöd dafür bin, um damit was anzufangen) Gruß, Wega |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() bin zu faul eine vollständige step-by-step anleitung zu verfassen, aber hier sind ein paar tipps:
-Momentan wird dein 546er als adsl modem und nicht als router konfiguriert sein. Das erkennst du daran das du um ins internet zu kommen am jeweiligen pc eine dfü-verbindung starten musst. Ist das der fall musst das 546er als router konfigurieren, ausserdem solltest den dhcp server im 546er aktivieren. -Ist das erledigt, musst du beide pcs als dhcp clients konfigurieren (ip-adresse automtisch beziehen aktivieren) -Im w98 musst du die datei und druckerfreigabe aktiveren. -danach musst du auf beiden geräten die laufwerke freigeben und den gastzugang aktiveren -ausserdem sollten beide geräte in der gleichen arbetisgruppe sein. -im zonealarm musst ausserdem zugriffe aus dem lokalen netz erlauben. (Ich würds gleich ganz deinstallieren, weil dich der 546er als router sowieso schützt). -wenn alles klappt kannst die dfü-verbindung löschen.
![]() |
#3 | ||||||
Jr. Member
|
![]() Danke für die Antwort
Zitat:
![]() Zitat:
Habe "Verbindung automatisch herstellen" deaktiviert, weil ich wissen will, wenn ein Programm eine Internetverbindung aufbaut. Wäre das als Router auch möglich? Zitat:
![]() Und wenn ich die beiden Rechner mit dem Patchkabel direkt verbinde (Router vorübergehend abgesteckt) - wirds da einfacher? Zitat:
"Gastzugang" - bei XP gefunden, nicht aber bei Win98 ![]() Zitat:
Zitat:
Gruß, Wega |
||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
gesperrt
|
![]() hi,
Alte Platte in den Neuen PC als SLAVE installieren und die Daten kopieren-> FERTIG! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() Da ich niemanden habe, der mir im Notfall "zu Hilfe kommt" lasse ich lieber die Finger von der Hardware. Das gilt in der Regel auch fürs Betriebssystem, soweits das Substanzielle betrifft.
Da brenne ich lieber die 15MB auf CDs, bevor ich Gefahr laufe, den Rechner zum Profi (für 100 Euro/Std. ? ![]() Ich hätte gehofft, Kabel anstecken, einige Einstellungen bei "Netzwerkverbindungen - fertig. Danke für Eure Antworten Gruß, Wega |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.10.2000
|
![]() Zitat:
Ich bin schon zigmal auf diesem Weg zu Auftraegen gekommen. Man muss sich nur reden trauen mit den Leuten. Ausnahme: Du wohnst im tiefen Wald oder hoch am Berg und hast in 20km Entfernung nicht mal das Ferienhaus eines Nachbarn ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 02.09.2005
|
![]() naja... bei 15MB würd ichs aber echt einfach brennen..
oder usb-stick.. ist viel einfacher und schneller |
![]() |
![]() |
![]() |